Formel 1 in Brasilien: Norris gewinnt den Sprint – Hülkenberg sorgt für Safety-Car

Die Formel 1 fährt das nächste Sprintrennen in São Paulo. Oscar Piastri war der schnellste in der Qualifikation, ein Fahrer konnte gar nicht teilnehmen. Der Sprint hier im Live-Ticker.

Update vom 02. November, 16:53 Uhr: Die Anhörung von Verstappen bei den Stewards hat um 12:45 Uhr Ortszeit, also 16:45 Uhr (MEZ) begonnen. Das Ergebnis kann also noch etwas dauern.

1. Norris2. Piastri3. Leclerc4. Verstappen
5. Sainz6. Russell7. Gasly8. Perez
9. Lawson10. Albon11. Hamilton12. Colapinto
13. Ocon14. Bearman15. Tsunoda16. Bottas
17. Zhou18. Alonso19. StrollDNF Hülkenberg

Update vom 02. November, 15:40 Uhr: Laut Sky wird gegen Max Verstappen ermittelt. Der Niederländer soll wohl unter der gelben Flagge und des Safety-Cars einen Fehler gemacht haben. Gut möglich, dass es noch eine Strafe für den Red-Bull-Fahrer gibt.

Großer Preis von São Paulo: Verstappen schafft es auf das Podium

Runde 24/24: In der letzten Runde endet das virtuelle Safety-Car! Verstappen hätte es fast an Piastri vorbei geschafft, weil dieser den Restart etwas verschlafen hat. Aber es hilft alles nichts. Norris gewinnt den Sprint, Piastri landet auf P2 und Verstappen macht das Podium komplett.

Runde 22/24: Jetzt gibt es das virtuelle Safety-Car, zum Ärger von Verstappen. Das Rennen wird jetzt vermutlich so zu Ende gefahren, weil das Auto von Hülkenberg vorher nicht mehr von der Strecke zu holen ist.

Runde 21/724: Hülkenberg steht bei Kurve 10, deshalb gibt es jetzt die gelbe Flagge im zweiten Sektor. Und McLaren hat sich jetzt dazu entschieden, die beiden Fahrer zu tauschen.

Runde 20/24: Bei Nico Hülkenberg qualmt es hinten aus dem Auto raus, sieht aus wie ein Motorschaden bei dem Deutschen!

Runde 18/24: Das war‘s mit dem Podium für Leclerc. Verstappen ist an ihm vorbeigekommen und jagt jetzt natürlich Norris. Den will er unbedingt noch haben und McLaren müsste jetzt eigentlich die Fahrer tauschen.

Formel 1 in Brasilien: Norris, Leclerc und Verstappen kämpfen um P2

Runde 17/24: McLaren hat Norris eben vorgeschlagen, dass die beiden Fahrer bis zur letzten Runde die Positionen halten sollen und dann kurz vor Ende einmal tauschen. Ob das wirklich passieren wird?

Runde 15/24: Kurzzeitig sah es so aus, als würde Leclerc durch einen Fehler seine Position an Verstappen verlieren. Aber der Monegasse konnte sich nochmal retten und wieder Meter gegen Verstappen gutmachen.

Runde 12/24: Halbzeit beim Sprint. Das Podium steht noch lange nicht fest, Norris kämpft weiterhin um seine zweite Position, aber Leclerc und Verstappen sind direkt dahinter. Hier ist noch nichts entschieden.

Runde 9/24: Norris, Leclerc und Verstappen liefern sich ein super enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Alle haben DRS, alle jagen sich regelrecht über die Strecke, Wahnsinn!

Runde 7/24: Norris beschwert sich per Funk jetzt schon darüber, dass er nicht von Oscar Piastri vorbeigelassen wurde. Von hinten drücken Leclerc und Verstappen ordentlich.

Runde 6/24: Verstappen musste Leclerc jetzt etwas ziehen lassen. Der Ferrari versucht derweil näher an die McLaren ranzukommen.

Runde 3/24: Leclerc versucht ganz schnell Meter zwischen sich und Verstappen zu bringen, der greift nämlich ordentlich an. Er muss die Lücke zu Norris auf P2 schließen, damit er DRS bekommen kann.

Runde 2/24: Nico Hülkenberg hat einen richtig guten Start hinbekommen und drei Positionen gut gemacht, jetzt ist er sogar vor Teamkollege Oliver Bearman.

Runde 1/24: DIE LICHTER GEHEN AUS IN BRASILIEN. Die beiden McLaren kommen super weg, Leclerc kam nicht ganz so gut weg und musste sich direkt gegen Verstappen verteidigen. Noch bleibt der Niederländer allerdings hinter dem Ferrari, ist aber direkt hinten dran. Bisher ist der Start ohne Zwischenfälle durch!

Erstmeldung vom 02. November, 14:38 Uhr: Lewis Hamilton wird an diesem Samstagnachmittag übrigens eine ganz besondere Ehre zuteil. Der Brite darf in den alten McLaren von Ayrton Senna steigen, mit dem der Brasilianer 1990 den Weltmeistertitel einfuhr. Für Hamilton geht damit ein Traum in Erfüllung: „Ich hätte das in einer Million Jahre nicht gedacht“, sagte er.

São Paulo – Am Donnerstag wurde es bereits spekuliert, Freitag gab es dann die Gewissheit: Kevin Magnussen wird am Großen Preis von Brasilien in São Paulo nicht teilnehmen können. Der Däne hat seit Tagen mit Übelkeit zu kämpfen und muss seine Zeit eher auf dem Klo, als in einem Rennauto verbringen. Für ihn springt Oliver Bearman ein, der ab 2025 sowieso im Haas fahren wird.

Und der junge Brite lieferte direkt ab. Bei der Sprint-Quali landete er unter den Top 10, vor Nico Hülkenberg. Am schnellsten waren allerdings die beiden McLaren, Piastri landete vor Norris auf P1. WM-Titelverteidiger Max Verstappen schaffte es nur auf P4. Gut für Norris, der an diesem Samstag wichtige Punkte gewinnen kann. Allerdings hat Verstappen einen neuen Motor bekommen, der den Red Bull vielleicht wieder nach vorne bringt.

Für diesen Motor nimmt der Niederländer sogar eine Startplatzstrafe für das Rennen am Sonntag in Kauf. Fünf Gridplätze wird er von seiner Qualifikation nach hinten verbannt. Die Hoffnung von Red Bull ist groß, dass ein neuer Motor das Auto wieder nach vorne bringt und Verstappen die WM sichern wird. Der Sprint startet um 15 Uhr, das Qualifying zum Rennen dann um 19 Uhr. (lhe)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser