Formel 1: Hamilton mit Rekordsieg in Silverstone – Punktetraum für Hülkenberg

Formel 1 in Großbritannien: Hamilton nach Rekordsieg zu Tränen gerührt. Das chaotische Regenrennen hier zum Nachlesen.

Update vom 07. Juli, 18:13 Uhr: So viele verschiedene Gewinner in einer WM gab es schon lange nicht mehr! Bisher sind 12 GPs gefahren worden und insgesamt standen sechs verschiedene Fahrer auf dem ersten Platz: Max Verstappen, Carlos Sainz, Charles Leclerc, Lando Norris, George Russell und jetzt Lewis Hamilton.

1. Hamilton2. Verstappen3. Norris4. Piastri
5. Sainz6. Hülkenberg7. Stroll8. Alonso
9. Tsunoda10. Albon11. Sargeant12. Magnussen
13. Ricciardo14. Leclerc15. Bottas16. Ocon
17. Perez18. ZhouDNF RussellDNS Gasly

Update vom 07. Juli, 18:06 Uhr: Für Nico Hülkenberg gibt es acht Punkte für den sechsten Platz in der Fahrer-WM. Damit springt er ordentlich nach vorne und landet fast in den Top 10.

Update vom 07. Juli, 17:49 Uhr: Es ist mehr als ein Rekord, den Lewis Hamilton hier neu aufgestellt hat. Noch nie hat ein Fahrer mehr als neun Siege bei einem Grand Prix erzielt, Hamilton ist der Erste – und dann auch noch bei seinem Heimrennen. Außerdem ist er der erste Fahrer, der ein Rennen nach seinem 300. WM-Start gewinnen konnte und er ist der Erste, der 17 Jahre nach seinem ersten WM-Start ein Rennen gewinnen konnte. Wahnsinn!

Runde 52/52: ES IST OFFIZIELL! Hamilton gewinnt den Großen Preis von Großbritannien. Zum neunten Mal fährt er bei seinem Heimrennen als Erster durchs Ziel.

Runde 51/52: Nico Hülkenberg ist weiterhin auf P6, das wird ein riesengroßer Erfolg, wenn er das so halten kann. Auch Alex Albon ist auf P9 und auf Punktekurs!

Runde 50/52: Es sind noch drei Runden zu fahren in Silverstone und bisher sieht es so aus, als würde Hamilton hier wirklich gewinnen können.

Großer Preis von Silverstone: Verstappen schnappt sich Norris‘ Platz zwei

Runde 48/52: Verstappen ist so nah dran! Und kurz vor Start und Ziel in einer Kurve hat er den Briten dann und auch die schnellste Rennrunde.

Runde 47/52: Verstappen ist jetzt im DRS-Fenster von Norris drin und wird ihn gleich versuchen zu überholen.

Runde 46/52: Hier ist wirklich noch gar nichts entschieden! Verstappen kommt jetzt näher an Norris heran und könnte ihn bis Ende dieses GPs noch überholen.

Runde 45/52: Verstappen bekam gerade per Funk mitgeteilt, dass sowohl Norris als auch Hamilton beide Probleme mit den vorderen linken Reifen haben...

Runde 43/52: Für Hamilton wäre es der erste Sieg seit 2021 und dann auch noch bei seinem Heim-GP! Aber auch Norris und Verstappen sind nah dran.

Formel 1 in Silverstone: Verstappen, Norris und Hamilton nah beieinander

Runde 42/52: Piastri schnappt sich die schnellste Rennrunde. Die ersten vier Fahrer schenken sich nichts, einen Sieger gibt es hier noch nicht. Verstappen ist drei Sekunden hinter Norris, der wiederum mehr als zwei Sekunden hinter Hamilton.

Runde 40/52: Hamilton ist an Norris vorbeigezogen! Norris‘ Boxenstopp war zu langsam und er ist jetzt nur noch zweiter, immerhin Verstappen ist noch weit hinter ihm.

Runde 39/52: Die Strecke trocknet durch die Sonne jetzt wahnsinnig schnell. Norris kommt jetzt auch zum Boxenstopp und hofft, dass Hamilton nicht so viel Zeit gutmachen konnte.

Runde 38/52: Die ersten Fahrer wechseln jetzt auf die Slicks, auch Lewis Hamilton wagt es. Norris bleibt noch eine Runde länger draußen.

Runde 37/52: Mittlerweile ist die Sonne wieder auf der Strecke angekommen. Die intermediate Reifen sind mittlerweile auch alle am Limit, jetzt ist die Frage ab wann es Sinn macht auf die Slicks zu wechseln.

Runde 35/52: Hamilton bekam gerade die Info, dass Russell sein Auto wegen eines Problems mit der Kühlung seines Motors abstellen musste.

Runde 34/52: Schocker! Russell muss sein Auto abstellen. Warum genau steht noch nicht ganz fest, aber seine vierte Position hat er jetzt an Sainz abgegeben.

Runde 32/52: Verstappen hat ordentlich Probleme mit seinen Reifen, Russell kommt immer näher an ihn ran. Und Nico Hülkenberg, der hatte auch ein gutes Timing für seinen Boxenstopp erwischt, der fährt momentan auf P7.

Runde 30/52: Der ganz harte Regen bleibt bisher noch aus, die Strecke ist zwar feucht, aber nicht richtig nass. Das könnte bald schon ein Problem für die intermediate Reifen werden. Lewis Hamilton ist mittlerweile auf P2 und versucht näher an Norris heranzukommen.

Runde 29/52: Piastri hat auf den Slicks und eine Runde länger draußen knapp 20 Sekunden verloren. Das ist ziemlich bitter, seine gute Position musste er damit abgeben.

Großer Preis von Großbritannien: Autos rutschen um die Wette

Runde 28/52: Verstappen war schon eine Runde vorher beim Boxenstopp und Red Bull hat damit vermutlich alles richtig gemacht. McLaren hat Piastri noch eine Runde draußen gelassen... Das wird hart für den Australier.

Runde 27/52: Norris und Piastri rutschen um die Wette und müssen beide noch zum Boxenstopp. Sie sind zu nah beieinander, als dass sie fix und perfekt nacheinander abgefertigt werden.

Runde 26/52: Die Fahrer auf den intermediate Reifen sind wirklich ganz schrecklich unter diesen Bedingungen. Leclerc und Perez rutschen nur so vor sich hin, Leclerc musste einmal sogar die weite Kurve von der Strecke wegnehmen.

Runde 25/52: Der nächste Schauer soll ungefähr 30 Minuten dauern, da soll ordentlich was runterkommen und das DRS ist wieder weg.

Runde 24/52: Das DRS ist wieder freigegeben. Die ersten vier Fahrer sind super nah beieinander, da ist wirklich noch nichts entschieden. Besonders wenn es jetzt wieder richtig zu regnen anfängt.

Formel 1 in Silverstone: Das Regenchaos geht los

Runde 23/52: Die Strecke ist mittlerweile wieder etwas abgetrocknet. Aber in vier Minuten soll dann der ganz große Schauer kommen! Hoffentlich kann das Rennen weiterlaufen und muss nicht abgebrochen werden.

Runde 21/52: Auch Verstappen und Sainz kommen jetzt langsam an die ersten Vier ran. Leclerc war einer der ersten, der sich Intermediate Reifen geholt hat und das scheint momentan ein Fehler gewesen zu sein.

Runde 20/52: Was für ein Chaos! Die beiden Mercedes und die beiden McLaren rutschen um die Wette auf der Strecke. Auch Piastri ist jetzt vor den Mercedes gelandet, aber gerade so. Die vier kämpfen alle wie wild mit ihren Reifen und dem Regen!

Runde 19/52: Und die beiden Mercedes sind eben schon rausgerutscht! Mittlerweile regnet es mehr auf der Strecke und jetzt ist Norris doch der neue Race-Leader!

Runde 18/52: Lewis Hamilton ist der neue Race-Leader! An Russell vorbei und zum ersten Mal in dieser Saison führt er ein Rennen an.

Großer Preis von Großbritannien: Piastri fliegt an Verstappen vorbei

Runde 17/52: Und jetzt ist auch Oscar Piastri an Verstappen vorbei! Mit einem grandiosen Überholmanöver kurz vor einer Kurve fliegt er quasi am Niederländer vorbei. Und Lewis Hamilton ist mittlerweile an Russell dran!

Runde 16/52: Die ersten Tropfen sollen wohl runterkommen. Die Zuschauer schmeißen sich ihre Regencapes drüber. Jetzt geht es darum, sich zu überlegen, wann ein guter Zeitpunkt für einen Boxenstopp ist!

Runde 15/52: Norris ist jetzt super nah an Verstappen dran, der Niederländer scheint ein Problem mit seinen Reifen zu haben. Und im Gegensatz zum letzten Rennen in Österreich, wehrt sich der Red-Bull-Fahrer überhaupt nicht!

Runde 14/52: Leclerc hat Stroll kurz vor einer Kurve richtig überrascht und ist an ihm vorbeigezogen! P7 für den Monegassen und auch Norris ist jetzt im DRS-Fenster von Verstappen.

Runde 13/52: Russell fährt auf P1 eine gute Zeit, er konnte sich sogar die schnellste Rennrunde sichern.

Formel 1 in Silverstone: Verstappen kann mit den Zeiten von Mercedes nicht mithalten

Runde 12/52: Norris kann mehr mit der Zeit von Verstappen mithalten, als Verstappen mit der Zeit von Hamilton. Der Regen lässt nicht mehr lange auf sich warten.

Runde 11/52: Entweder kann Max Verstappen mit der Pace der Mercedes nicht mithalten oder er versucht gar nicht erst vor dem Schauer noch vorbeizukommen. Mehr als zwei Sekunden trennen ihn von Lewis Hamilton und P2.

Runde 9/52: Sergio Perez konnte jetzt auch ein paar Positionen gut machen, nachdem er aus der Boxengasse starten musste. P16 aktuell für ihn!

Runde 8/52: Gerade wurde angezeigt, dass es in 10 Minuten den ersten Schauer auf der Strecke geben könnte. Wie lange der geht und ob es wirklich die komplette Strecke betrifft ist nicht klar.

Runde 7/52: Leclerc auf P8 will ganz dringend an Lance Stroll vorbei, denn hinter ihm kommt Hülkenberg immer näher und er hat mittlerweile auch DRS hinter dem Ferrari.

Großer Preis von Großbritannien: Traumstart für Mercedes

Runde 6/52: Hülkenberg hat wohl kurz nach dem Start an einem Punkt die Strecke verlassen und so eine Position gut gemacht, die Rennleitung schaut sich den Vorfall an und wird ihm gegebenenfalls eine Zeitstrafe aufdonnern!

Runde 4/52: Einige Fahrer bekommen jetzt schon die Funksprüche, dass es in wenigen Runden einen kurzen Schauer geben kann, der soll jedoch auch nur in einer Kurve landen und dann wieder von der Strecke ziehen.

Runde 3/52: Charles Leclerc konnte zum Start direkt drei Plätze gut machen, Hülkenberg hat dagegen drei verloren. Er kann aber mit den Rundenzeiten des Ferrari mithalten!

Runde 2/52: Update zu Gasly, da gab es wohl ein Motorenproblem, weshalb sie den Franzosen direkt wieder reingewunken haben und damit ist das Rennen für ihn auch vorbei, bevor es überhaupt angefangen hat!

Runde 1/52: George Russell hat einen super Start hingelegt, Lewis Hamilton hat ihn direkt von hinten gegen Max Verstappen gecovert, der musste auch erstmal an Lando Norris vorbeikommen, das war aber ein leichtes SPiel für ihn.

Update vom 07. Juli, 16:03 Uhr: Gasly fährt vorm Start in die Box! Da gibt‘s ein großes Problem mit seinem Auto.

Update vom 07. Juli, 15:49 Uhr: Noch 11 Minuten bis zum Rennen. Mit Regen ist zum Start nicht zu rechnen, sondern eher während des Rennens.

Update vom 07. Juli, 15:26 Uhr: Es war wirklich nur ein kurzer Regenschauer. Nach wenigen Minuten war wieder Schluss. Die Autos sind gerade auf der Strecke, um die Einstellungen zu testen. Jetzt geht‘s auch um die richtige Reifenwahl, Lando Norris beschwerte sich per Funk über eine rutschige Fahrbahn, ohne sichtbares Wasser auf der Strecke.

Update vom 07. Juli, 15:15 Uhr: Der Regen hat in Silverstone eingesetzt, noch ist er ziemlich gemäßigt. Laut Wetterdienst soll es auch während des Rennens immer mal wieder zu kurzen Schauern kommen, das könnte das Rennen deutlich spannender gestalten.

Erstmeldung vom 07. Juli, 15:13 Uhr: Sergio Perez startet nicht von P19, sondern aus der Pitlane. Red Bull hat über Nacht bei seinem Auto noch einige Teile ausgetauscht.

Großer Preis von Großbritannien: Britisches Trio macht den Traum in Silverstone komplett

Silverstone – Das letzte Wochenende im Triple-Header der Formel 1. Der Freitag war trocken, der Samstag etwas nass und für die britischen Fans ein Qualifying zum Feiern. Denn es war bis zum Schluss spannend und der Polesitter bis zur letzten Sekunde unklar. Am Ende war George Russell minimal schneller als sein Teamkollege Hamilton. Weltmeister Max Verstappen schaffte es dagegen nur auf P4. Der Niederländer hatte sich bei einem Ausflug ins Kiesbett seinen Unterboden beschädigt und war deshalb bis zum Schluss etwas gehandicapt. Auch für seinen Teamkollegen Sergio Perez war es eher ein Tag zum Vergessen.

Perez sorgte für die erste und einzige Rote Flagge im Qualifying. Bereits nach wenigen Minuten in Q1 versenkte er seinen Red Bull so tief im Kies, dass er aussteigen musste und nur von P19 starten wird.

Auch bei Ferrari hätte es besser laufen können, war Leclerc schon nach Q2 Schluss, Sainz schaffte es immerhin noch auf P7, musste sich jedoch überraschend gegen Hülkenberg im Haas geschlagen geben. Wer im Rennen dominieren wird, zeigt sich dann ab 15 Uhr (MESZ).

Bevor die aktuelle Saison zu Ende ist, wird in der F1-Gerüchteküche scharf gekocht. Ein Cockpit bei Alpine ist 2025 nämlich noch frei. Esteban Ocons Vertrag wurde nicht verlängert, jetzt liegt es daran, einen Nachfolger zu finden.

Einer, der dafür infrage kommen könnte, ist Mick Schumacher. Der Deutsche durfte am Mittwoch (3. Juli) eine Testfahrt im Auto absolvieren und soll ziemlich gut performt haben. „Er hat echt abgeliefert, das freut mich auch zu hören. Sie sind super zufrieden, aber das war auch nicht anders zu erwarten“, sagt Toto Wolff.

Trotzdem machte Alpine-Chef Bruno Famin klar, dass Mick nicht als einziger Fahrer infrage kommt. Auch der Testfahrer des Herstellers, Jack Doohan, durfte ins Auto steigen und überzeugte den Teamchef. „Sie stehen beide auf der Liste und die Liste ist immer noch ziemlich lang. Mehr als drei Namen“, sagte Famin im Interview. Der wohl größte Konkurrent von beiden: Carlos Sainz, der Spanier hat immer noch kein Cockpit für 2025 und um ihn streiten sich die Teams jetzt schon. (lhe)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser