Die Formel 1 gastierte am Sonntag (28. Mai) in Monaco. Max Verstappen rutschte in den letzten Runden nach einsetzendem Regen zum Sieg. Der Ticker hier zum Nachlesen.
- Formel 1: Endergebnis beim Großen Preis von Monaco
- Ergebnis: Verstappen gewinnt, Hülkenberg am Ende mit 10-Sekunden-Strafe
- Und zum Schluss kommt der Regen: pures Chaos auf der Strecke
- Nico Hülkenberg: Bereits nach fünf Runden kommt die erste Strafe
- Das Rennen hier zum Nachlesen
Update vom 28. Mai 2023, 17:50 Uhr: Während Verstappen sich für seinen Sieg feiern lässt, herrscht beim Teamkollege Perez trübe Stimmung. Verstappen konnte seinen Vorsprung in der Fahrerwertung weiter ausbauen und steht mittlerweile bei 144 Punkten. Während Perez (105 P) dieses Mal keine Punkte einfahren konnte, kommt ihm Alonso (93 P) jetzt in der Weltmeisterschaft immer näher!
Endergebnis beim Großen Preis von Monaco
1. Verstappen | 2. Alonso | 3. Ocon | 4. Hamilton |
5. Russell | 6. Leclerc | 7. Gasly | 8. Sainz |
9. Norris | 10. Piastri | 11. Bottas | 12. de Vries |
13. Zhou | 14. Albon | 15. Tsunoda | 16. Perez |
17. Hülkenberg | 18. Sargeant | DNF Magnussen | DNF Stroll |
Formel 1 in Monaco: Verstappen gewinnt das Rennen und lässt seinen Teamkollegen alt aussehen
78/78 Runden: UND DAMIT IST DER GROßE PREIS VON MONACO VORBEI! Max Verstappen gewinnt mit unglaublichen 27 Sekunden Vorsprung den Grand Prix. Für Fernando Alonso ist es in der Saison der erste zweite Platz - vorher wurde er nur Dritter. Enttäuschend lief der Tag jedoch für Hülkenberg, mit insgesamt 15-Sekunden-Strafe und auch Perez will das Wochenende vermutlich auch eher vergessen auf P17, auch wenn er nach den Strafen noch vor Hülkenberg landen wird! Leclerc konnte zwar das Rennen in seiner Heimatstadt beenden, aber nur auf einem mittelmäßigen sechsten Platz, nach Russell (P5).
76/78 Runden: Die letzten drei Runden sind angebrochen! Hülkenberg ist der einzige Fahrer, der noch mit Full Wets draußen ist und wird es vermutlich auch bleiben - denn, weil er eine Strafe vorhin während des Rennens nicht richtig abgesessen hatte, bekam er nochmal eine 10-Sekunden-Strafe obendrauf! Magnussen ist mittlerweile auch in die Box gefahren und wird das Rennen nicht beenden.
71/78 Runden: Tja, Tsunoda scheint wirklich große Probleme mit seinem Auto zu haben. Kurz vor einer Kurve in Sektor drei stand er im Notausgang und hat einen ziemlich unfreundlichen Funk an sein Team weitergegeben. Die Strecke sieht übrigens zum Großteil wieder relativ trocken aus! Perez drückt sich außerdem gerade auch noch an Hülkenberg vorbei, muss aber dafür gleich in die Box und holt sich die Intermediates.
68/78 Runden: Laut Perez wird die Strecke immer schneller wieder trocken! Die Fahrer rutschen aber weiterhin auf der Strecke ziemlich hin und her. Besonders Yuki Tsunoda scheint mit seinen Bremsen große Probleme zu haben! Aber was macht die Fahrer mit den Full-Wet-Reifen, wenn die Strecke so schnell trocknet? Es wird in den letzten 10 Runden nicht langweilig hier in Monaco.
Großer Preis von Monaco: pures Chaos auf der Strecke - Autos rutschen hin und her
63/78 Runden: Die Situation auf der Strecke erfordert jetzt höchste Konzentration der Fahrer! Laut Ferrari soll der Regen in zwei bis drei Minuten wieder aufhören - aber wie schnell trocknet die Strecke dann? Und wie schwierig wird es, wenn ein Teil der Strecke dann trocken ist, während ein anderer noch nass bleibt? Die anderen Fahrer haben aber auf jeden Fall nicht mehr auf die Full Wets gewechselt.
60/78 Runden: ES IST SO CHAOTISCH! Magnussen ist mit den Intermediates gerutscht und dann in die Wand gefahren, konnte aber gerade so noch ein Safety-Car verhindern. Und kurze Zeit später lag der nächste in der Wand. Einige haben jetzt auf die Full-Wet-Reifen gewechselt, aber nicht alle gehen mit. Und George Russell bekommt eine 5-Sekunden-Strafe für einen Vorfall mit Perez!
57/78 Runden: UND WIR HABEN GELB IM ZWEITEN SEKTOR! SAINZ STAND QUER AUF SEINEN MEDIUM REIFEN. Die meisten Fahrer müssen jetzt auf Intermediates wechseln. Es ist wirklich lustig und schlimm anzusehen, wie sehr die Autos auf ihren normalen auf der Strecke rutschen. OH NEIN, bei Aston Martin gab‘s einen Fehler in der Garage - Alonso musste zweimal kurz hintereinander zum Stopp, weil sie im fehlerhaft medium Reifen gegeben hatten, die eigentlich Intermediates sein sollten! UND STROLL IST RAUS, der hat sich seinen Frontflügel abgefahren und musste in die Box.
54/78 Runden: Jetzt herrscht komplettes Chaos auf der Strecke! Die Fahrer rutschen teilweise auf ihren Reifen rum und wechseln quasi im Sekundentakt die Plätze untereinander. Der Asphalt ist noch sehr warm, bleibt der Regen dann überhaupt liegen? Die Fahrer müssen jetzt entscheiden ob sie die Regenreifen aufziehen oder nicht!
Formel 1 in Monaco: Der Regen hat auf der Strecke eingesetzt - kommt jetzt das Chaos?
50/78 Runden: Laut Red Bull soll so langsam der Regen auf die Strecke kommen! Kurz vor dem Tunnel kommt wohl etwas runter - die Frage ist, wie viel wird es wohl sein? Russell gibt auch im Funk durch, dass es in Kurve 3 regnet! Wird es in den letzten Runden nochmal richtig spannend, bei einem sonst eher langweiligen Grand Prix?
45/78 Runden: Verstappens Reifen werden immer schlechter - Alonso ist mittlerweile nur noch acht Sekunden von ihm entfernt. Aber die Reifen halt länger als von Pirelli vorhergesagt, denn eigentlich sollte der Boxenstopp mit den Mediums bereits nach 30 Runden stattfinden. Stroll hängt immer noch hinter Magnussen, fährt sich die Reifen ab und kommt nicht an ihm vorbei!
40/78 Runden: Also für Red Bull ist das Rennen ein komplettes Kontrastprogramm - Verstappen fährt auf P1 einsam seine Runden und Perez ist derweil fast am Ende des Feldes auf P19! Hülkenberg kommt der Kampf zwischen Magnussen und Stroll auch sehr gelegen, zumindest so lange er nichts an herumfliegenden Teilen abbekommt! Wenn Stroll zu viel Schaden am Auto hat und rein muss, ist das ein großer Vorteil für den Deutschen.
35/78 Runden: Ohoh, kein guter Boxenstopp für Ocon! Mehr als vier Sekunden hat der gedauert. Oh und auch zwischen Stroll und Perez kam es zu einer kleinen Berührung bei der Perez mit einem Vorteil rauskam. Wenn er seine Position auf der Strecke nicht wieder hergibt, dann kann es zu einer Strafe kommen. UND KURZE ZEIT SPÄTER FÄHRT PEREZ AUCH NOCH MAGNUSSEN AUF UND SICH DEN FLÜGEL KAPUTT! ER KOMMT REIN UND BRAUCHT EINEN NEUEN FRONTFLÜGEL.
30/78 Runden: Verstappen scheint mittlerweile größere Probleme mit seinen Reifen zu haben - besonders vorne links! Mittlerweile kommt Alonso auf P2 ihm auch wieder etwas näher, ist aber immer noch weit genug entfernt. Auch Nyck de Vries Reifen sind ziemlich abgefahren, das Feld hinter ihm kommt immer näher und wirkt beinahe ungeduldig!
Großer Preis von Monaco: Kommt beim heutigen Rennen doch noch Regen runter?
27/78 Runden: Der Regen wird übrigens immer noch nicht für das komplette Rennen ausgeschlossen! In 45 Minuten kann wohl was runterkommen, aber laut Ferrari sinkt das Risiko immer mehr, laut McLaren kann aber bereits in 15 Minuten was kommen! Es bleibt spannend. Perez hat übrigens momentan die schnellste Rennrunde, der Extrapunkt würde ihm bisher jedoch nichts nutzen, da er in den Top 10 sein müsste um den Punkt zu erhalten - noch fährt er aber auf P16.
21/78 Runden: Jetzt kam auch Hülkenberg an Sargeant vorbei! Erst hat er sich an Zhou vorbeigeschleust und dann kam direkt Sargeant dran. Der Amerikaner hat große Probleme mit seinen Reifen und ist jetzt zum Glück auch in der Box für ein paar neue! Ferrari hat derweil versucht, die anderen Teams mit einem angetäuschten Boxenstopp auszutricksen.
19/78 Runden: Schönes Überholmanöver von Magnussen! Ein wenig hat er den Logan Sargeant im Williams ausgetrickst und konnte in der Kurve vorbei. Kurz danach haben sich auch noch Stroll und Perez angeschlossen und Sargeant ebenfalls überholt! Der Amerikaner scheint sich gegen die anderen Fahrer und Autos eher nicht durchsetzen zu können.
16/78 Runden: Fast sah es so aus, als hätte Alonso einen Plattfuß hinten, aber das Team gab ihm zu verstehen, dass alles gut aussieht! Aber er hat in einer Runde mehr als eine Sekunde verloren. Mittlerweile fehlen ihm schon fünf Sekunden auf Verstappen (P1). Nico Hülkenberg fährt leider immer noch ganz hinten seine Runden. Ihm fehlen knapp zwei Sekunden auf den Vordermann Zhou. Sainz hat für die Kollision mit Ocon eine Verwarnung bekommen - also quasi die gelbe Karte!
Formel 1 in Monaco: Sainz knallt auf Ocon - kaputter Frontflügel
12/78 Runden: DA IST SAINZ DIREKT AUF OCON GEKNALLT UND HAUT SEIN FRONTFLÜGEL IST KAPUTT. Damit sorgt er für die gelbe Flagge im ersten Sektor. Kommt er rein? Das ist jetzt die Frage, eigentlich braucht er einen neuen Frontflügel, aber noch ist er draußen! Sieht nicht so aus, als würde er in nächster Zeit in die Box fahren. Zum Glück ist nicht mehr passiert und beide Fahrer können ihr Rennen fortsetzen!
10/78 Runden: Bisher fährt sich das Rennen ohne große Probleme. Russell wurde kurzzeitig auch wegen eines Vorfalls untersucht, aber dabei ist es auch geblieben - bestraft wurde er nicht. Der Abstand zwischen Alonso (P2) und Ocon (P3) ist bereits nach 10 Runden unfassbar groß! Mehr als zehn Sekunden liegen bereits zwischen den beiden Fahrern. Dafür kommt Sainz (P4) immer näher an Ocon ran!
6/78 Runden: Bitter für Hülkenberg: Der Deutsche bekommt bereits nach fünf Runden eine 5-Sekunden-Strafe! Die muss er dann bei seinem nächsten Boxenstopp absitzen und ist momentan nur noch auf P20! Hoffen wir für ihn, dass es die einzige in diesem Rennen bleibt. Verstappen hat mittlerweile schon einen zwei-Sekunden-Vorsprung auf Alonso.
Runde 1/78: IT‘S LIGHTS OUT AND AWAY WE GO IN MONACO! Alles ganz vorsichtig, keiner der Fahrer möchte ein Risiko eingehen! Nico Hülkenberg hat bereits einige Positionen gut machen können und ist bereits auf P14 gefahren - aber er musste direkt wieder in die Box, wie schade! Ansonsten gibt es keine großen Veränderungen im Feld. Verstappen hat bereits mehr als eine Sekunde Vorsprung auf Alonso!
In Monaco zeigt sich die High Society - Schauspieler, Sänger und Models
Update vom 28. Mai 2023, 14:53 Uhr: Nur noch 7 Minuten bis zum Rennstart! Wer kann den Start für sich entscheiden? Verstappen oder Alonso? Und wird der Regen in Monaco doch noch einsetzen?
Update vom 28. Mai 2023, 14:34 Uhr: Das Rennen beginnt in 26 Minuten! Es ist übrigens das erste Mal beim Großen Preis von Monaco der Fall, dass die Fahrer nicht auf den Reifen starten müssen, auf denen sie sich qualifiziert haben. Das Wetter spielt dabei natürlich auch wieder eine große Rolle und noch können wir ein bisschen Regen auf der Strecke nicht ausschließen! Es bleibt spannend.
Erstmeldung vom 28. Mai 2023, 14:15 Uhr: In Monaco finden sich natürlich auch die Crème de la Crème der High Society wieder. Dieses Jahr sind unter anderem Sängerin Kylie Minogue, Model Alessandra Ambrosio, Schauspieler Liam Cunningham, Fußballer Neymar Jr., Schauspieler Tom Holland und viele weitere Stars vor Ort!
Bitter: Mercedes‘ neuer Unterboden war direkt für alle sichtbar!
Monaco - Für Mercedes lief das bisherige Wochenende im Monaco ziemlich durchwachsen. Zwar hat der Rennstall an seinen Autos sehr viele Neuerungen durchgenommen, die das Auto eigentlich weiter nach vorne bringen sollten. Wenn man sich jedoch die Qualifying-Ergebnisse von Lewis Hamilton (P5) und George Russell (P8) anschaut, dann ist es fraglich, ob das neue Setup wirklich zu funktionieren scheint.
Was für das gesamte Team auch eher weniger von Vorteil war: Hamilton setzte das Auto beim dritten Freien Training in die Bande, daraufhin musste ein Kran das Auto bergen und von der Strecke heben. Das Schlimme daran: Alle Fotografen hatten eine perfekte Sicht auf den Unterboden des Rennautos und genau der sollte eigentlich erstmal ein wenig geheim bleiben, nicht unbedingt für die Fans – aber natürlich für die anderen Teams!
„Monaco-Fluch“ erneut bei Charles Leclerc zugeschlagen
Charles Leclerc hat einfach kein Glück bei seinem Heimrennen. Der „Monaco-Fluch“, wie ihn viele Fans in den sozialen Medien nennen, hat bereits nach dem Qualifying eingeschlagen. Eigentlich positionierte sich Leclerc solide auf dem dritten Platz. Allerdings fand die FIA, dass er im Tunnel Lando Norris im McLaren auf seiner schnellen Runde geblockt hatte! Das Resultat: Drei Startplätze nach hinten für Leclerc, somit startet er nur noch von P6.
Das kam besonders Esteban Ocon gelegen, der zwischenzeitlich sogar richtige Chancen auf die Pole-Position hatte! Für den Franzosen ist der Start von P3 das beste Ergebnis, welches er jemals mit Alpine im Qualifying gefahren ist. Ob er sich jedoch auch während des Rennens vorne halten und gegen Carlos Sainz und Lewis Hamilton wehren kann, wird sich erst noch zeigen.
Fernando Alonso mit einer echten Chance auf den ersten Platz in Monaco
Das sechste Formel-1-Rennen der Saison 2023 findet in Monaco statt. Am Samstag (27. Mai) mussten sich die Fahrer bereits beim Qualifying beweisen. Es war ein ziemlich harter Kampf, besonders zwischen Max Verstappen und Fernando Alonso. Ganz knapp konnte Verstappen die Pole für sich entscheiden, Alonso wartet jedoch auf dem zweiten Platz direkt auf seine Chance, sich beim Start vor dem Niederländer zu positionieren. Auch gut für den Spanier: Sergio Perez, der andere Red-Bull-Fahrer setzte sein Auto direkt in Q1 in die Wand und muss von ganz hinten heute starten!
Für den einzigen deutschen Fahrer, Nico Hülkenberg, war das Qualifying in Monaco eher ernüchternd. Bei ihm reichte es gerade mal für Startplatz 18, Teamkollege Magnussen landete auf 17. Beide Fahrer sind der Meinung, dass mit dem Auto dieses Mal nicht mehr drin war - auch Haas-Teamchef Günther Steiner das etwas anders sieht. Bleibt abzuwarten, was Hülkenberg im Rennen noch aus dem Auto rausholen kann, das Überholen ist in Monaco definitiv nicht einfach! (lhe)