Formel 1 in Japan: Siegestraum für Red Bull – Brisante Ferrari-Teamorder um Podiumsplatz

Die Formel 1 gastierte in Suzuka. Verstappen war erwartbar unschlagbar, ein Top-Team fällt im WM-Kampf immer weiter zurück. Das Rennen hier zum Nachlesen.

Update vom 07. April, 10:27 Uhr: Jetzt gab es auch das endgültige Urteil zum Unfall zwischen Ricciardo und Albon. Die Rennleitung gibt den beiden Teams recht, den Vorfall als Rennunfall einzuordnen. Ricciardo konnte Albon im toten Winkel nicht sehen und Albon realisierte das nicht rechtzeitig. Keine Strafen für die beiden.

Endstand beim Großen Preis von Japan

1. Verstappen 2. Perez3. Sainz4. Leclerc
5. Norris6. Alonso7. Russell8. Piastri
9. Hamilton10. Tsunoda11. Hülkenberg12. Stroll
13. Magnussen14. Bottas15. Ocon16. Gasly
17. SargeantDNF ZhouDNF RicciardoDNF Albon

Update vom 07. April, 10:10 Uhr: Nico Hülkenberg wirkte nach dem durchwachsenen Rennen trotzdem glücklich. Immerhin sei Japan im Allgemeinen besser gelaufen, als erwartet. „Japan ist eigentlich keine Strecke für den Haas und trotz einiger Schwierigkeiten war es eigentlich ein gutes Rennen“, so Hülkenberg. Die Stimmung bei ihm und im Team ist besser: „Letztes Jahr war es immer eine Einbahnstraße nach hinten. Jetzt haben wir erlebt, dass wir mithalten können, was das Mittelfeld angeht!“

Update vom 07. April, 10:01 Uhr: George Russell und Oscar Piastri müssen nach dem Rennen noch zu den Stewards. In den letzten Runden des Rennens gab es einen Vorfall, in dem Piastri von der Strecke gedrängt wurde. Die Rennleitung untersucht das Ganze. Toto Wolff hatte im Interview mit Sky dafür klare Worte und bezeichnete es als „völlig lächerlich“, das sei ganz klar ein Rennunfall. Mal schauen, was die Rennleitung sagt.

Update vom 07. April, 09:15 Uhr: Für Mercedes wird es gefühlt jedes Rennwochenende schlimmer. Die beiden Autos können sich teilweise gerade so in den Punkten halten. Im Kampf um die Fahrer-WM und Konstrukteurs-WM spielen sie deshalb kaum eine Rolle. Das Auto scheint nach wie vor nicht gut zu funktionieren. Kann sich das im Laufe der Saison noch ändern?

Großer Preis von Japan: Hülkenberg fährt auf P11 durchs Ziel

Final Lap: Max Verstappen gewinnt, wie zu erwarten, den Großen Preis von Japan! Sein Teamkollege macht den Doppelsieg perfekt und Sainz schließt das Podium ab, gefolgt von seinem Teamkollegen Leclerc.

Runde 53/53: Die letzte Runde! Hülkenberg hat gerade noch Stroll überholt und ist jetzt auf P11 und auch Russell hat es auf Start und Ziel an Piastri vorbei geschafft!

Runde 52/53: Noch zwei Runden zu fahren. Russell will unbedingt an Piastri vorbei. Schafft er das noch?

Runde 51/53: Sainz muss nicht nur zum Ende der Saison gehen, sondern hatte auch vor kurzem erst eine Blinddarm-OP, trotzdem scheint Ferrari ihn zu bevorzugen – zumindest in diesem Rennen. Leclerc kann mit seiner Pace auf den älteren Reifen aber auch einfach nicht mithalten.

Runde 49/53: Noch fünf Runden zu fahren. Momentan sieht es so aus, als wäre das Podium entschieden. Ab P6 ist jedoch nichts sicher. Piastri will gerne noch an Alonso vorbei und auch Russell ist ganz nah dran.

Formel 1 in Suzuka: Team-Order bei Ferrari – Sainz wird vor Leclerc bevorzugt

Runde 47/53: Kaum am Kollegen vorbei, schnappt sich Sainz die schnellste Rennrunde. Wie nah kann er noch an Perez ranfahren? Verstappen ist jedenfalls nicht mehr einzuholen.

Runde 46/53: Es ist entschieden! Sainz durfte an Leclerc vorbeifahren, der Monegasse hat für seinen Teamkollegen Platz gemacht und auch den Funkspruch bekommen, sich nicht zu verteidigen. Nur gegen Norris soll er das machen, nicht gegen Sainz.

Runde 44/53: Sainz ist an Norris vorbei und auf Podiumskurs. Allerdings fährt vor ihm sein Kollege Leclerc. Was wird Ferrari machen? Die beiden Fahrer wechseln? Oder Leclerc auf P3 lassen?

Runde 42/53: Da gab es kurz gelb im zweiten Sektor! Sargeant hatte einen stehenden Reifen und ist aufs Kiesbett gekommen. Zum Glück konnte er da aber doch wieder eigenständig rausfahren und die Strecke ist schon wieder frei.

Runde 41/53: Lewis Hamilton war jetzt auch beim Stopp und hat sich den medium Reifen geholt. Beide Mercedes momentan auf P8 und P9.

Großer Preis von Japan: Verstappen fährt einsame Runden auf P1

Runde 37/53: Sainz war in der Box und hat wieder frische Reifen bekommen. Ist zwar hinter die Mercedes gefallen, allerdings müssen die beiden nochmal zum Stopp und sich eine andere Reifenmischung holen. Die Autos müssen nämlich mit midestens zwei verschiedenen Reifenmischungen im Rennen fahren.

Runde 35/53: Red Bull reagiert jetzt auf die guten Zeiten von Leclerc und holt beide Fahrer in die Box. Auch Hülkenberg hat sich frische Reifen wieder geholt und fährt jetzt auf P15.

Runde 33/53: Das ging schnell... Hülkenbergs Reifen haben wohl ordentlich abgebaut. Tsunoda ist mittlerweile im DRS-Fenster an ihm dran und nach vorne fehlen ihm jetzt mehr als 30 Sekunden. Harter Kampf zwischen ihm und dem Japaner! Aber Tsunoda kann den Kampf mit frischeren Reifen klar für sich entscheiden.

Runde 31/53: Verstappen fährt auf P1 einsam seine Runden. Selbst Perez kann nicht mithalten und ist mehr als 11 Sekunden hinter seinem Teamkollegen.

Runde 29/53: Hülkenberg fährt weiterhin auf P10. Von den ersten neun trennen ihn mehr als 10 Sekunden! Und auch das Feld hinter ihm ist noch knapp sieben Sekunden entfernt.

Formel 1 in Suzuka: Podiums-Chance für Charles Leclerc?

Runde 28/53: Für Leclerc hat sich gerade eine Podiums-Chance aufgetan! Der Monegasse konnte Perez lange hinter sich halten und ist gleichzeitig mit Norris zum Boxenstopp gekommen. Allerdings war Ferrari schneller und konnte vor dem McLaren aus der Boxengasse rausfahren und beim Ausgang dann sogar Russell hinter sich halten! Großes Kino.

Runde 25/53: Leclerc kämpft auf P2 weiterhin gegen Perez. Obwohl seine Reifen 26 Runden alt sind, kann er den Red Bull noch hinter sich halten!

Runde 23/53: In der Boxengasse wird es wieder voll. Fast das gesamte hintere Feld hat sich neue Reifen geholt. Für Hülkenberg ein großer Vorteil, jetzt liegt er auf P10. Seine Stopps sind antizyklisch zum Rest des Feldes.

Runde 21/53: Verstappen zieht ganz locker an Leclerc vorbei und baut direkt einen Abstand von über zwei Sekunden aus! Die schnellste Rennrunde schnappt sich der Niederländer auch direkt.

Runde 19/53: Leclerc führt das Rennen momentan noch an, allerdings war er bisher noch nicht in der Box und Verstappen kommt auf frischen Reifen mit großen Schritten näher ran.

Großer Preis von Japan: Verstappen nach Boxenstopp genau zwischen zwei Mercedes

Runde 17/53: Für Verstappen kam der Boxenstopp fast ein Müh zu spät! Der Niederländer landet genau zwischen den beiden Mercedes! Knapp konnte er sich dann schnell gegen Russell durchsetzen. Ziemlich eng.

Runde 16/53: Perez und Sainz sind parallel in die Box gefahren und haben sich nochmal neue medium Reifen geholt, keine harten. Norris ist in der Zeit an den beiden vorbeigekommen.

Runde 14/53: Zhou steht mittlerweile seit einer Ewigkeit in der Box und bekommt jetzt den Funkspruch, dass er sein Auto abstellen muss! Für den Chinesen ist das Rennen damit leider vorbei.

Runde 12/53: Die ersten Top-Teams kommen jetzt zum Boxenstopp. Norris war bereits drin, der Rest wird vermutlich folgen. Verstappen wird vermutlich am längsten draußen bleiben können, der fährt seine Runden vorne alleine ohne seine Reifen groß zu beanspruchen.

Runde 10/53: Leclerc kämpft sich immer mehr an Piastri ran. Die weichen Reifen scheinen auf der Strecke nicht mehr so gut zu funktionieren. Zwischen Sainz und Alonso wird der Abstand immer größer. Der Aston Martin wird wohl bald zum Boxenstopp kommen müssen.

Formel 1 in Japan: Horror-Restart für Hülkenberg – direkt sieben Plätze verloren

Runde 7/53: Verstappen fährt seinem Teamkollegen schon ordentlich davon. Aber auch Norris kommt nicht an Perez ran. Nur Leclerc befindet sich unter den Top 10, gerade im DRS-Fenster von Piastri. Kommt da ein Überholmanöver?

Runde 6/53: Hülkenberg musste schon zum ersten Boxenstopp. Die weichen Reifen waren nichts für den Deutschen, jetzt hat er sich harte geholt und ist mittlerweile auf dem letzten Platz des Feldes gelandet!

Runde 3/53: DER RESTART GEHT LOS! VERSTAPPEN KOMMT GUT WEG UND KANN PEREZ HINTER SICH HALTEN. HÜLKENBERG HATTE GROßE PROBLEME UND SECHS PLÄTZE VERLOREN. DA STIMMTE WAS MIT DEM AUTO NICHT. DIESMAL OHNE EINEN UNFALL IN DER ERSTEN KURVE.

Runde 2/53: Die Rennleitung gab gerade bekannt, dass das Rennen um 14:32 Uhr (lokale Zeit), also 07:32 Uhr (MESZ) weitergehen wird. Die Fahrer werden sich langsam wieder zu den Autos begeben für den Restart.

Runde 2/53: Wie gerade bekannt gegeben wurde, wird es einen stehenden Restart geben. Allerdings wird nicht die Startaufstellung verwendet, sondern die zum Zeitpunkt der Roten Flagge. Für Hülkenberg bedeutet das übrigens einen Restart von P10.

Großer Preis von Japan: Unfall mit Daniel Ricciardo und Alex Albon – beide sind raus

Runde 2/53: Albon wollte Daniel Ricciardo in der Kurve kurz nach dem Start überholen, dieser musste jedoch für die Kurveneinfahrt etwas ausholen. Albon war vermutlich im toten Winkel bei Ricciardo, als dieser in den Williams einlenkte. Ob das eine Strafe geben wird? Die Experten tippen eher auf einen Rennunfall.

Runde 2/53: Die beiden Autos müssen jetzt erstmal von der Strecke entfernt werden, das dauert natürlich schon. Und dann muss die Bande wieder komplett hergestellt werden, falls es zu einem erneuten Unfall kommen sollte. Das wird jetzt erstmal ein wenig dauern.

Runde 1/53: LIGHT‘S OUT IN JAPAN. VERSTAPPEN HATTE EINEN SUPER START. UND WIR HABEN DIREKT EINE ROTE FLAGGE! WEIL ALEXANDER ALBON UND DANIEL RICCIARDO IN DER BANDE GELANDET SIND UND DAS DIE REIFENBANDE KOMPLETT ZERSTÖRT HAT. DAS GIBT EINEN RESTART!

Update vom 07. April, 06:54 Uhr: Noch sechs Minuten bis zum Rennstart. Nico Hülkenberg hat in seinem Haas eine bessere Position hingelegt, als das Team vorhergesagt hatte. Denn eigentlich sollte kein Haas es aus Q1 schaffen, Hülkenberg wäre sogar fast bis in Q3 gekommen. Aber was ist im Rennen für den Deutschen drin?

Erstmeldung vom 07. April, 06:36 Uhr: George Russell wurde für einen Beinahe-Unfall beim Qualifying in der Boxengasse, mit Oscar Piastri nachträglich bestraft. Zum Glück für ihn gab es keine Startplatzstrafe, sondern eine Geldstrafe von 5.000 €, die das Team zahlen muss.

Formel 1 in Suzuka: Ferrari und Mercedes enttäuschen im Qualifying

Suzuka – Das vierte Formel-1-Rennen der Saison steht an, klarer Favorit für den Sieg ist Max Verstappen, obwohl die Ferraris im Freien Training in den Rennsimulationen nicht weit weg waren. Am Samstag (6. April) schnappte sich Verstappen die Pole-Position in Japan. Der Niederländer fuhr jede Runde quasi perfekt und setzte damit eine ordentliche Zeit, die nur sein Teamkollege Sergio Perez mitfahren konnte. Am Ende war es ein knappes Ding zwischen den beiden Red Bulls, alle anderen Teams waren doch etwas weiter weg.

Für Hülkenberg reichte es nach einem guten Qualifying immerhin für P12. Besonders enttäuschend war die Pace von Mercedes und Ferrari. Carlos Sainz schaffte es zwar in die zweite Startreihe, Kollege Charles Leclerc kam da jedoch nicht ran: P8 für ihn. Bitter, wenn man bedenkt, dass die beiden Roten in Australien noch den Doppelsieg holten. Auch Mercedes mit P7 und P9 waren nicht dort, wo sie sein wollten und wo man sie nach den Freien Trainings gesehen hatte.

Großer Preis von Japan: Daniel Ricciardo bei den Racing Bulls unter Druck

Darauf hätte er bestimmt verzichten können: Daniel Ricciardos größter Konkurrent ums Cockpit des Racing Bulls, Liam Lawson, ist dieses Wochenende in der Boxengasse zu Gast. Bereits im dritten Freien Training stand Lawson mit dem Team in der Box von Ricciardo und unterhielt sich über das Auto. Ausgerechnet an diesem Tag drehte der Australier sich mit seinem Auto auch noch auf der Strecke.

Einen Einschlag konnte er zum Glück vermeiden. Trotzdem, das und die langsamere Zeit gegenüber Kollege Yuki Tsunoda im Qualifying sprechen nicht gerade für ihn. Die Racing Bulls gehören zu Red Bull und dass dort Fahrer gerne mal nach einigen Rennen ausgewechselt werden, haben sie schon oft bewiesen. Wie viel Zeit bleibt Ricciardo also noch, sich zu beweisen? Immerhin könnte es auch um ein Cockpit beim Weltmeister selbst gehen. (lhe)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser