Die Formel 1 gastierte in Monza: Red Bull hat große Probleme mit dem Auto und Kevin Magnussen wird für Baku gesperrt. Das Rennen hier zum Nachlesen.
Update vom 01. September, 17:30 Uhr: In der Fahrer- und Konstrukteurs-WM ist noch nichts entschieden, besonders wenn Verstappen und Red Bull im Allgemeinen weiterhin nicht mehr vorne mitfahren können. McLaren kommen näher und nach dem Sieg von Leclerc scheint auch für Ferrari noch vieles offen zu sein. Acht Rennen sind noch übrig, am 15. September geht es in Baku weiter.
1. Leclerc | 2. Piastri | 3. Norris | 4. Sainz |
5. Hamilton | 6. Verstappen | 7. Russell | 8. Perez |
9. Albon | 10. Magnussen | 11. Alonso | 12. Colapinto |
13. Ricciardo | 14. Ocon | 15. Gasly | 16. Bottas |
17. Hülkenberg | 18. Zhou | 19. Stroll | DNF Tsunoda |
Update vom 01. September, 17:12 Uhr: Schlechte Nachrichten für Kevin Magnussen. Der Däne bekommt für seinen Vorfall mit Gasly zwei Strafpunkte. Damit hat er 12 Strafpunkte auf seinem Konto und wird für das nächste Rennen gesperrt. Wahrscheinlich wird Oliver Bearman an seiner Stelle in den Haas steigen. 2012 gab es das schon einmal, damals war es Romain Grosjean.
Update vom 01. September, 17:02 Uhr: Helmut Marko zeigt sich nach dem Rennen alles andere als zufrieden. Er gratuliert zwar Ferrari, weiß aber über sich und sein Team: „Das Auto reagiert zu unvorhergesehen. Wir haben irgendwann mit den Updates die Balance verloren und damit auch die Möglichkeit das Auto schnell zu bewegen.“ Jetzt wolle man die Updates wieder nach und nach runterschmeißen, bis man zu dem Punkt komme, bei dem Red Bull falsch abgebogen sei.
Update vom 01. September, 16:35 Uhr: Die Tifosi sind unfassbar laut an der Rennstrecke. Nachdem die Tore geöffnet wurden, strömten mehrere tausend Fans auf die Rennstrecke und auch bei der Siegerehrung hört man sie laut rufen und mitsingen. Was für ein Bild!
Runde 53/53: Was für eine Überraschung! Charles Leclerc gewinnt den Großen Preis von Italien. Damit hätte zu Beginn des Rennens niemand gerechnet, es ist der zweite Sieg für den Monegassen in Monza. Oscar Piastri kommt als Zweiter durchs Ziel und Lando Norris macht das Podium komplett.
Runde 52/53: Die vorletzte Runde hier in Monza! Noch fährt Leclerc in seinem Ferrari gute Zeiten, Piastri ist mehr als fünf Sekunden entfernt. Es wäre ein wichtiger Sieg für ihn und das Team.
Großer Preis von Italien: Piastri kommt an Leclerc nicht ran
Runde 50/53: Leclerc ist weiterhin der Rennführende. Piastri scheint die Zeit nicht schnell genug aufzuholen. Jetzt ist es nur die Frage, ob die Reifen wirklich bis zum Ende durchhalten.
Runde 46/53: Piastri ist an Sainz vorbei und auf Siegeskurs. Allerdings muss er dafür noch an Leclerc vorbei und auch wenn die Reifen des Ferrari ziemlich alt sind, die beiden Fahrer trennen momentan noch mehr als 10 Sekunden und so viele Runden gibt es nicht mehr!
Runde 43/53: Alex Albon kann Punkte einfahren! Der Williams-Fahrer ist zurzeit auf P10 und hat ziemlich viel Platz nach hinten.
Runde 41/53: Verstappen kommt jetzt in die Box und holt sich seine medium Reifen, da fällt er auf P6 zurück. Ferrari scheint sich für einen 1-Stopp zu entscheiden, ob Leclercs Reifen das jedoch mitmachen wird sich erst noch zeigen.
Runde 40/53: Verstappen kämpft gegen Norris, mit allem, was sein Red Bull noch hergibt. Bisher hat es der Brite nicht an Verstappen vorbei geschafft.
Formel 1 in Monza: Verstappen darf und soll gegen Norris kämpfen
Runde 36/53: Hier ist noch gar nichts entschieden. Piastri muss bald nochmal in die Box, sonst liegt Norris bald virtuell vor ihm. Verstappen hat seinen Ingenieur gerade gefragt, ob er Norris – wenn möglich – aufhalten und gegen in racen soll: „Ja bitte“, kam nur als Antwort.
Runde 33/53: Bevor Leclerc Norris überholen konnte, kommt dieser in die Box. Seine Reifen waren wohl ziemlich hinüber, jetzt hat er neue harte Reifen bekommen. Leclerc scheint mit seinen Reifen mehr Glück zu haben, wird aber vermutlich auch nochmal in die Box müssen.
Runde 32/53: Schöner Zweikampf zwischen Russell und Perez. Zwar musste der Brite erstmal den Kürzeren ziehen, aber er bleibt dran an Perez.
Runde 29/53: Piastri und Norris dürfen auch gegeneinander Rennen fahren. Aber nur nach „Papaya-Regeln“, hatte Norris‘ Ingenieur ihn drauf hingewiesen. Was genau das bedeutet, können wir vielleicht bald sehen. Etwas mehr als zwei Sekunden trennen die beiden.
Runde 26/53: Kevin Magnussen hatte vor einigen Runden einen Zusammenstoß mit Pierre Gasly, dafür bekommt er jetzt die Rechnung: Eine Zehn-Sekunden-Strafe gibt‘s für den Dänen in Monza.
Formel 1 in Monza: Verstappen zeigt sich frustriert über Boxenstopp
Runde 23/53: Was für ein schlechter Boxenstopp bei Verstappen. Mehr als fünf Sekunden hat der gedauert, da musste er erstmal aus Frust auf sein Lenkrad schlagen. Er hat erneut harte Reifen bekommen, mit denen ist er auch gestartet. Einmal muss die Reifenmischung im Rennen mindestens gewechselt werden, also muss er auf jeden Fall nochmal in die Box.
Runde 21/53: Leclerc hat sich die schnellste Rennrunde geschnappt und kommt Norris immer näher. Er befindet sich schon im DRS-Fenster, aber ist für ein Überholmanöver noch nicht nah genug dran.
Runde 18/53: Bitter für Ricciardo, der Australier bekommt noch eine Zehn-Sekunden-Strafe obendrauf, weil ein Mechaniker sein Auto berührte, als er in der Box war und seine fünf Sekunden absitzen wollte. In der Zeit darf nichts am Auto gemacht werden...
Runde 17/53: Der Undercut gegen Leclerc war erfolgreich. Leclerc kam hinter ihm raus, als er in der Box war. Auch Piastri wurde direkt in die Box geholt und ist vor Norris rausgekommen. Momentan führt Sainz das Rennen an.
Runde 15/53: Norris versucht einen Undercut gegen Leclerc, ist allerdings auch ziemlich schnell in die Einfahrt eingefahren. Es sind maximal 80 km/h erlaubt, hoffentlich waren es weniger.
Großer Preis von Italien: Strafen für Ricciardo und Hülkenberg
Runde 13/53: Leclerc musste ordentlich abreißen lassen von Piastri. Mehr als zwei Sekunden liegen jetzt zwischen ihnen, dafür holt Norris auf den Monegassen auf. Allerdings sind die Reifen aller Beteiligten auch schon ziemlich beansprucht.
Runde 11/53: George Russell ist der erste unter den Top 10, der in die Box kommt. Neben neuen Reifen gibt‘s auch eine neue Nase, sein Flügel war beschädigt wurden und muss jetzt getauscht werden, das kostet Zeit.
Runde 9/53: Daniel Ricciardo bekommt für einen Zusammenstoß mit Hülkenberg kurz nach dem Start eine Fünf-Sekunden-Strafe. Dafür bekommt der Deutsche selbst eine Strafe, für den harten Zusammenstoß mit Tsunoda: 10 Sekunden für ihn obendrauf!
Runde 8/53: Tsunoda muss sein Auto abstellen! Vermutlich durch den Vorfall mit Hülkenberg.
Runde 6/53: Leclerc ist nah dran an Piastri und fährt die ganze Zeit im DRS-Fenster. Nico Hülkenberg musste derweil schon einen neuen Flügel bekommen, weil er sich in einer Kurve verbremste und in den Racing Bull von Tsunoda krachte. Das könnte eine Strafe geben.
Runde 2/53: Hülkenberg war kurz nach dem Start wohl im Dreck und ist auf P16 zurückgefallen. Und Russell hat nach seinem Ausflug im Notausgang scheinbar ein kaputtes Teil am Auto und muss vermutlich bald in die Box, damit die FIA ihn nicht bestraft.
Runde 1/53: Es geht los hier Monza! NORRIS HAT EINEN SUPER START RUSSELL VERBREMST SICH IN DER ERSTEN KURVE UND MUSS DEN NOTAUSGANG NEHMEN. DADURCH KOMMEN BEIDE FERRARI VORBEI. PIASTRI GREIFT DIREKT NORRIS AN UND KANN SICH DURCHSETZEN, LECLERC DARAUFHIN DIREKT NORRIS UND KOMMT AN IHM VORBEI!
Update vom 01. September, 14:45 Uhr: Red Bull schwächelt immer mehr. Seitdem Adrian Newey nicht mehr Teil des Teams ist und am Auto mitwirkt, scheint es mit der Performance immer schlechter zu werden. Nico Rosberg erzählte außerdem, dass ungefähr 20 Aerodynamikingeniuere von Red Bull zu Williams gewechselt sind. Für Max Verstappen ist P7 in Monza das schlechteste Qualifying seit Singapur 2023.
Update vom 01. September, 14:38 Uhr: Laut Sky bilden sich gerade rund um die Strecke einige Gewitterzellen. Noch steht zwar kein Regen auf dem Programm für das Rennen, aber das könnte sich auch spontan ändern.
Erstmeldung vom 01. September, 14:05 Uhr: Nach dem „Unsafe-Release“ beim Qualifying von Oscar Piastri, muss McLaren eine Teamstrafe von 20.000 Euro zahlen. Der Australier wurde aus seiner Garage gelassen und wäre dabei fast in Max Verstappen reingefahren. Zum Glück gab es keine Gridplatzstrafe für Piastri.
Monza – Die Sonne strahlte und der Asphalt glühte am Samstag (31.08) in Monza. Das schien besonders den beiden McLaren zu gefallen, Lando Norris und Oscar Piastri sicherten sich die Doppel-Pole. Red Bull hingegen landete nur auf P7 und P8. Ob Max Verstappen von dort überhaupt auf das Podium fahren kann, ist unklar, immerhin scheint der Red Bull auf den Straßen in Monza wirklich nicht gut zu funktionieren. Verstappen sagt selbst: „Schon das ganze Wochenende sind wir zu langsam.“
Der neue Williamsfahrer Franco Colapinto kam ohne großen Zwischenfall durch die Quali, allerdings auch nur, weil er einen Abstecher aufs Kiesbett noch retten konnte. Am Ende reichte es jedoch nur für P18. Nico Hülkenberg schaffte es mal wieder in Q3, der Deutsche setzte seinen Haas auf P10.
Mercedes hatte kurz vorm Qualifying den Nachfolger von Lewis Hamilton offiziell bekannt gegeben, allerdings wurde monatelang schon spekuliert. Der Italiener Kimi Antonelli ist es – ohne große Überraschung – geworden. Am Freitag saß er dann auch im Mercedes von George Russell und fuhr erst ziemlich gute Runden, setzte sein Auto allerdings kurz danach auch in die Bande. Toto Wolff lässt sich davon jedoch nicht verunsichern.
Und auch Williams hatte eine Entscheidung getroffen, nachdem Logan Sargeant seinen Wagen in den Niederlanden wieder einmal in die Bande gesetzt hatte, wurde er kurzerhand ausgetauscht. Für die restlichen Rennen sitzt der argentinische Fahrer Franco Colapinto im Wagen. Williams-Teamchef James Vowles verlor in einem Interview ein paar Worte darüber, wieso er sich nicht für Mick Schumacher entschieden hatte. (lehe)