Barça-Trainer Xavi heizt Spekulationen um Lewandowski-Wechsel an

Bleibt Robert Lewandowski dem FC Barcelona über Saisonende hinaus erhalten? Trainer Xavi Hernández schließt einen Abgang nicht aus.

Barcelona – Wenn Robert Lewandowski in den letzten Wochen über seine Zukunft sprach, dann stand für ihn stets eines fest: Er möchte beim FC Barcelona bleiben. „Ein Abschied ist für mich definitiv ausgeschlossen. Ein Wechsel im Sommer ist kein Thema“, stellte der 35-Jährige unlängst gegenüber Sport Bild unmissverständlich klar.

Lewandowski betonte: „Ich fühle mich jetzt auch wieder physisch gut. In der Hinrunde hatte ich körperliche Probleme, schon seit Beginn der Vorbereitung. 2024 wurde es besser. Ich habe gute Spiele gezeigt, teilweise in anderer Rolle, als falsche Neun: Dort konnte ich Vorlagen geben, das Spiel mitgestalten. Solange ich mich weiter so gut fühle wie jetzt und im Training merke, dass mir keiner davonläuft, will ich weiterspielen. Stand heute sage ich: Das geht noch mindestens zwei weitere Jahre so.“

Entscheidung über Lewandowskis Zukunft zum Saisonende

Vertraglich ist der Stürmer, der 2022 für 45 Millionen Euro vom FC Bayern zum FC Barcelona wechselte, noch bis 2026 an die Katalanen gebunden. Barça-Trainer Xavi Hernández sorgt nun jedoch für Verwirrung. Denn laut dem 44-Jährigen sei die Personalie Lewandowski noch offen.

„Er muss Kritik verstehen, wenn sie von uns kommt. Das ist die für mich wichtige Kritik. Wir schätzen es sehr, dass Robert in der Mannschaft ist. Und über die Zukunft entscheiden wir, wenn die Saison vorbei ist“, sagte Xavi am Freitag auf der Pressekonferenz vor dem Derby in La Liga gegen den FC Girona (Samstag, 18.30 Uhr). Erwägt der FC Barcelona einen Verkauf von Lewandowski? Darüber wird seit Monaten spekuliert.

Lewandowski lehnte Saudi-Angebot ab

Laut Sky hatte Lewandowski seitens eines Klubs aus Saudi-Arabien ein Angebot mit einem Gehalt von 100 Millionen Euro vorliegen, der frühere Bayern-Torjäger soll die lukrative Offerte allerdings ausgeschlagen haben. Nach Informationen des Pay-TV-Senders habe auch Atlético Madrid seine Fühler nach Lewandowski ausgestreckt. Doch der Routinier will wohl trotzdem in Barcelona bleiben. Beim FC Bayern könnte er indes womöglich immer noch spielen, wenn die Münchner damals nicht aktiv um Erling Haaland geworben hätten: Lewandowski ließ jüngst mit Aussagen zu seinem Abgang aufhorchen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser