Flick holt wohl langjährigen Neuer-Vertrauten zu Barca – und überrascht mit Ex-DFB-Star als Co-Trainer

Hansi Flick soll beim FC Barcelona eine neue Ära prägen. In seinem Trainerteam setzt der Ex-Bundestrainer wohl auf einen Vertrauten von Manuel Neuer – und überraschend auch einen Ex-DFB-Star.

Barcelona – Hansi Flick und Barca-Präsident Joan Laporta strahlten über beide Ohren: Am Mittwoch wurde der 59-Jährige offiziell als neuer Trainer des FC Barcelona vorgestellt. Nach seiner erfolgreichen Zeit beim FC Bayern und zwei mehr oder weniger erfolglosen Jahren als Bundestrainer soll Flick nun die Katalanen zu neuem Glanz führen.

„Es ist ein Traum für mich, meinen Vertrag hier in Barcelona zu unterschreiben und für diesen tollen Verein zu arbeiten“, schwärmte Flick bei seiner Vorstellung. Für seinen neuen Job setzt er in seinem Trainerteam einerseits auf bekannte Namen aus seiner Bayern-Zeit – ein neues Gesicht hingegen überrascht.

Hansi Flick holt wohl Neuer-Vertrauten Toni Tapalovic zum FC Barcelona

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll Flick neben seinem langjährigen Assistenten Marcus Sorg Manuel Neuers Vertrauten Toni Tapalovic mit nach Katalonien nehmen. Sorg hatte dem 59-jährigen Flick während seiner Zeit beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) assistiert, Tapalovic arbeitete während Flicks erfolgreicher Ära beim FC Bayern als Torwarttrainer des Clubs.

2021 sorgte das Aus von Tapalovic beim FC Bayern jedoch für Aufsehen. „Ich hatte das Gefühl, mir wird mein Herz rausgerissen. Das war das Krasseste, was ich je erlebt habe“, sagte anschließend Neuer, der eng mit Tapalovic befreundet ist. Beim FC Barcelona würde Tapalovic nun ausgerechnet auf Marc-André ter Stegen treffen, Neuers großen Konkurrenten um den Platz als Nummer eins bei der Nationalmannschaft.

Doch laut einem Bericht der Bild zufolge soll Tapalovic diesmal mehr sein als „nur“ der Torwarttrainer und Flick als ein weiterer Co-Trainer zur Seite stehen. Bereits bei den Münchnern übernahm der 43-Jährige demnach unter anderem die Spielanalyse und studierte mit der Mannschaft Standard-Situationen ein.

Ex-Nationalspieler Heiko Westermann soll Co-Trainer von Flick bei Barca werden

Neben Tapalovic und Sorg soll Flick jedoch auch einen überraschenden Namen zum FC Barcelona mitbringen. Wie die vereinsnahe Mundo Deportivo am Freitag berichtete, soll Heiko Westermann dem Trainerteam angehören. Flick und der ehemalige Verteidiger kennen sich vom DFB. Zwischen 2008 und 2013 absolvierte Westermann insgesamt 27 Länderspiele – mit Flick als Co-Trainer.

Westermann betreute in den vergangenen Jahren verschiedene deutsche U-Nationalmannschaften als Co-Trainer, ist in dieser Funktion seit 2023 Assistent von U-19-Nationaltrainer Christian Wörns. Teil eines Profi-Trainerteams war er bislang allerdings nicht. Trotzdem spricht für ihn, dass er die spanische Liga kennt. In der Saison 2015/2016 absolvierte er 20 Einsätze für Betis Sevilla, kennt dementsprechend die Sprache und La Liga. Nun könnte die Rückkehr nach Spanien folgen – mit Flick als Vorgesetztem. (luha)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser