Gegen tief stehende Gäste behält Bayer die Ruhe und sichert sich mit späten Treffern den verdienten Sieg. Der Traum vom Triple lebt somit weiter.
- Europa League-Viertelfinale: Bayer Leverkusen gegen West Ham United | 2:0 (0:0)
- Xabi Alonso beweist ein goldenes Händchen: Hofmann und Boniface kommen spät und treffen zum Sieg
- Der Live-Ticker der Partie zum Nachlesen
Fazit: Bayer Leverkusen darf dank eines verdienten Sieges weiter vom Triple träumen. Über 90 Minuten hatte das Team von Xabi Alonso, trotz eines Durchhängers in Hälfte zwei die Spielanteile auf seiner Seite und belohnt seine Geduld durch zwei späte Treffer. Die Gäste beschränkten sich in dieser Partie auf das Verteidigen, werden im Rückspiel aber zwangsläufig ein anderes Gesicht zeigen. Wie breit die Brust der Werkself dann sein wird, dürfte maßgeblich vom kommenden Wochenende abhängen. Denn möglicherweise reist Bayer dann bereits als Deutscher Meister auf die Insel.
Bayer Leverkusen – West Ham United 2:0 (0:0)
Aufstellung Bayer Leverkusen: | Kovar - Stanisic (Hincapie, 66. Minute), Tah, Tapsoba - Frimpong (Tella, 66. Minute), Palacios, G. Xhaka, Grimaldo, Wirtz, Adli (Hofmann, 76. Minute) - Schick (Boniface, 76. Minute) |
Aufstellung West Ham United: | Fabianski - Coufal, Mavropanos (Johnson, 87. Minute), Zouma, Cresswell - Ward-Prowse, Soucek, Kudus (Aguerd, 87. Minute), Lucas Paqueta, Emerson - Antonio |
Tore: | Hofmann (82.Minute), Boniface (91. Minute) |
Zuschauer: | 30.210 (ausverkauft) |
Abpfiff: Und dann ist Feierabend. Bayer Leverkusen beweist wieder mal seine Klasse und sichert sich durch zwei Einwechselungen den Sieg gegen West Ham United.
90 + 1. Minute: Jetzt aber! Alonso hat den Sieg eingewechselt, denn jetzt trifft auch Boniface! Eine kurz ausgeführten Ecke bringt Hofmann von links auf den langen Pfosten, wo Boniface nur noch einnicken muss. Das war die Entscheidung hier in der BayArena.
88. Minute: Das muss die Entscheidung sein, doch Bayer scheitert mit einer Doppelchance! Zuerst blockt Soucek einen Distanzschuss und dann auch Tahs Versuch aus kurzer Entfernung.
88. Minute: West Ham versucht sich jetzt aktiver ins Offensivspiel einzubringen. Jedoch werden die Engländer mit Blick auf das Rückspiel keinen zweiten Gegentreffer riskieren wollen.
82. Minute: Tor für Bayer! Der eingewechselte Hofmann! Bei einer Ecke wird ein Schuss von Boniface geblockt, wodurch der Ball an der Strafraumkante bei Hofmann landet. Der zieht trocken ab und trifft zum erlösenden 1:0 ins linke Eck!
81. Minute: Noch knapp zehn Minuten reguläre Spielzeit. Was man jedoch weiß ist, dass es sich bei Leverkusen auch lohnt auf die Nachspielzeit zu hoffen.
81. Minute: Und mal wieder ein Versuch aus der Distanz. Der Schuss von Witz landet aber sehr zentral direkt in den Armen des Schlussmanns.
79. Minute: Die beiden Eingewechselten bieten sogleich eine Co-Produktion. Aus dem Mittelkreis schickt Boniface Hofmann auf die Reise, der jedoch gegen Fabianski zu spät kommt, der in höchster Not klärt.
Leverkusen gegen West Ham jetzt im Live-Ticker: Bayer jetzt mit Boniface - gelingt noch der Durchbruch?
74. Minute: Der Werkself bleibt noch eine gute Viertelstunde. Soeben versucht es Xhaka mal wieder aus der Distanz und verfehlt das Tor nur denkbar knapp. Unterdessen machen sich Hofmann und Boniface fertig.
70. Minute: Leverkusen sucht verzweifelt den Durchbruch! Grimaldo bedient Schick mit einer Flanke, doch der Kopfball wird von Fabianski über die Latte gelenkt!
65. Minute: Jetzt zeigt sich mal Frimpong mit einem Dribbling und abschließendem Schuss aus spitzem Winkel. Doch wie zu oft ist auch dieser Schuss kein Problem für Fabianski.
61. Minute: Langsam stellt sich die Frage, wann Alonso das erste Mal wechseln wird. Die Anspiele am Strafraum werden nun unsauberer und für die Gäste somit berechenbarer. Ein frischer Impuls könnte dem Spiel helfen.
58. Minute: Und da ergibt sich eine Chance für Wirtz. Im Strafraum kann der Youngster nach rechts aufdrehen und schließt ab. Dabei stand er jedoch im Abseits und leider hat es dem Schuss ebenso an Präzession gemangelt.
55. Minute: In den ersten zehn Minuten hat West Ham bisher besser in seine Rolle der ersten Hälfte zurückgefunden. Von Bayer kommt hier bisher wenig Präzises, trotz anhaltend hohem Ballbesitzes.
Leverkusen gegen West Ham jetzt im Live-Ticker: Bayer tut sich gegen tiefstehende Gäste schwer
51. Minute: Am Strafraum bedient Wirtz Frimpong auf rechts. Dessen scharfe Hereingabe findet in der Mitte jedoch keinen Abnehmer, da kein Leverkusener eingerückt war.
49. Minute: In der ersten Halbzeit konnten übrigens 18 zu 1 Torschüsse für Bayer gezählt werden. Dazu wies die Werkself bei 76 % Ballbesitz eine Passquote über 93 % auf. Mehr Handschrift von Xabi Alonso geht wohl kaum.
47. Minute: Keine der beiden Teams hat während der Pause gewechselt. Nur die Richtung hat sich geändert – Leverkusen spielt nun auf die eigene Kurve.
45. Minute: Die Spieler kommen zurück auf das Feld und wir warten ab, ob Bayer den Knoten jetzt platzen lässt.
Leverkusen gegen West Ham jetzt im Live-Ticker: Bayer investiert viel, belohnt sich jedoch nicht
45 + 1. Minute: Und dann ist Halbzeit! Bayer Leverkusen hat das Spiel im Griff und hatte einige Chancen, um in Führung zu gehen. Die Gäste verteidigen bis hierhin jedoch diszipliniert und teilen hier und da auch mit Härte gegen die Hausherren aus. Schlussendlich konnte sich Bayer für einen ordentlichen Auftrifft noch nicht mit Zählbarem belohnen. Wir melden uns nach der Halbzeit bei Ihnen zurück!
45. Minute: Es gibt eine Minute Nachschlag.
41. Minute: Die letzten fünf Minuten sind angebrochen. Kann sich Leverkusen hier noch mit einem Tor belohnen? Verdient wäre eine Führung allemal.
36. Minute: Die Gäste lassen sich mal wieder am Tor von Kovar blicken. Antonio zieht im Laufduell mit Tah in den Strafraum, wo seine Hereingabe jedoch von Stanisic zur Ecke geklärt wird.
34. Minute: Der nächste gute Abschluss. Leverkusen spielt sich um den Strafraum herum und greift nun auch mal zu Abschlüssen aus der zweiten Reihe. Den Ball von Tapsoba auf das linke Eck kann Fabianski abermals entschärfen.
Leverkusen gegen West Ham jetzt im Live-Ticker: Bayer beweist Geduld und wird gefährlicher
30. Minute: Und fast das Tor! Schick wird am linken Strafraumeck bedient, zieht rein und schießt. Doch Fabianski ist schnell unten und pariert stark. Die bisher wohl beste Chance des Spiels.
29. Minute: Nach der etwas hitzigen Phase hat das Spiel nun wieder seinen bisherigen Gang genommen. Leverkusen versucht zu kombinieren, West Ham mauert im eigenen Strafraum.
24. Minute: Und nur zwei Minuten später steigt Paqueta Wirtz auf den Fuß. Es wird spannend zu sehen sein, wie lange der Brasilianer hier heute noch zu sehen ist.
23. Minute: Jetzt wird es hier zum ersten Mal ruppig! An der Seitenlinie holt Lucas Paqueta gegen Adli die Sense raus, was umgehend zur Rudelbildung führt. Vollkommen verdient sieht er dafür die Gelbe Karte.
20. Minute: Nächste Chance für Bayer! Grimaldo nimmt sich ein Herz und zieht aus gut 20 Metern ab. Torwart-Oldie Fabianski muss sich strecken und lenkt den Ball zur Ecke.
17. Minute: Die Engländer stehen mittlerweile extrem tief und haben ihre Hälfte seit längerem nicht mehr verlassen. Bayer zeigt sich extrem ballsicher und nähert sich dem Tor immer weiter an. Bisher steht die Mauer der Gäste jedoch, die hier zeitweise als Achterkette verteidigen.
12. Minute: Die zweite Chance für Adli! Wirtz zieht an der linken Strafraumkante mehrere Spieler auf sich und steckt auf seinen Mitspieler durch. Der Abschluss verzieht jedoch deutlich. Leverkusen behält hier weiterhin den Ball und zeigt sich sehr geduldig.
Leverkusen gegen West Ham jetzt im Live-Ticker: Bayer läuft an, die Gäste lauern
10. Minute: Und auch die Gäste nähern sich das erste Mal an. Im Mittelfeld wird Tah überlaufen. Als Kudus am Strafraum bedient wird, kann der jedoch keinen Druck hinter seinen Schuss bringen.
7. Minute: Und die erste Torannäherung! Bayer spielt sich am Strafraum der Hammers fest. Als der Ball von rechts in den Strafraum gesteckt wird, versucht Schick diesen per Hacke aufs Tor zu bringen, jedoch zu unpräzise.
4. Minute: Beim ersten Freistoß der Partie rauschen Coufal und Tapsoba mit den Köpfen zusammen. Es geht aber für beide weiter.
2. Minute: Die Hausherren behaupten direkt mal den Ballbesitz. Die Gäste aus England lauern in der eigenen Hälfte.
1. Minute: Und los geht's, der Ball rollt. Bayer 04 spielt in schwarzen Dressen zunächst mit der Heimkurve im Rücken.
Vor dem Anpfiff: Die Mannschaften sind aktuell noch in der Kabine, doch in wenigen Minuten geht es los. Dann melden wir uns bei Ihnen pünktlich zum Anpfiff wieder.
Update, 20.50 Uhr: Mit „viel Erfahrung und hoher individueller Qualität“ adelt Alonso den heutigen Gegner vor dem Anpfiff. Dennoch verlässt sich der Baske darauf, dass seine Jungs auch im 42. Pflichtspiel in Folge ungeschlagen bleiben wollen. Für Tore soll zunächst Patrick Schick mit seiner „Strafraumqualität“ sorgen, wie Alonso die Stürmerwahl für die Startelf begründet.
Update, 20.40 Uhr: Allmählich steigt die Anspannung in der BayArena. Selbstredend ist das Stadion heute ausverkauft und der Werkself wird beim Aufwärmen von der Heimkurven ordentlich eingeheizt.
Update, 20.16 Uhr: Trotz Favoritenrolle dürfte Bayer 04 heute gewarnt sein. Aus deutscher Sicht noch schmerzlich in Erinnerung, bewies West Ham seine Qualitäten, als sie den SC Freiburg im Rückspiel des Achtelfinales mit 5:0 vom Platz fegten. Leverkusen seinerseits, hatte mit Qarabag Agdam in Hin- und Rückspiel seine Probleme.
Leverkusen gegen West Ham jetzt im Live-Ticker: DFB-Akteur zunächst nur auf der Bank
Update, 20.04 Uhr: Und schon können wir einen Blick auf die Aufstellungen werfen. Bei Bayer fällt auf, dass DFB-Akteur Robert Andrich erstmal nur auf der Bank sitzt. Für ihn beginnt Palacios. Außerdem steht, wie in allen Pokal-Wettbewerben, Ersatzkeeper Matej Kovar zwischen den Pfosten. Die Gäste aus London antworten ihrerseits mit einer 4-2-3-1 Formation für das heutige Spiel. Mit dabei und wohlbekannt: der Ex-Stuttgarter Mavropanos.
Update vom 11. April 2024, 19.58 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker für das Viertelfinale der Europa League! In gut 60 Minuten geht es los in Leverkusen. Dann trifft die Werkself auf West Ham United.
Leverkusen gegen West Ham heute im Live-Ticker: Alonsos Triple-Traum lebt
Erstmeldung vom 11. April 2024: Leverkusen – Wer kann Bayer Leverkusen noch die perfekte Saison verderben? In einer potenziell historischen Woche für die Vereinsgeschichte geht die Mannschaft von Xabi Alonso erst als Favorit ins Viertelfinale der Europa League, bevor man sich am Sonntag (14. April) erstmals zum deutschen Meister krönen kann. Dabei wird unter dem Bayer-Kreuz stets betont, den Fokus von Aufgabe zu Aufgabe zu setzen. Am Donnerstag (11. April 2024, TV-Infos zum Spiel) treffen sie dabei mit West Ham United auf einen Gegner, der dezimiert in die Partie gehen muss.
Trotz bevorstehender Meisterschaft: Bayer fokussiert sich auf die Europa League
Fragt man Spieler und Trainer, so sei das Spiel am Sonntag gegen Werder noch weit weg. Trotz der Chance auf den ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte und der Möglichkeit, sich des Makels „Vizekusen“ endlich zu entledigen, gibt Xabi Alonso an, man habe über das Duell gegen Bremen noch nicht gesprochen.
Auch Jeremie Frimpong betont, wie „einfach“ es sei, sich auf das Spiel gegen die Hammers aus London zu konzentrieren. Alle seien heiß darauf, ein Viertelfinale zu spielen. Und in der Tat erlaubt es die komfortable Tabellensituation in der Bundesliga mit 16 Punkten Vorsprung, nun im europäischen Wettbewerb in die Vollen zu gehen.
Personell kann Alonso für die Aufgaben dieser Woche nahezu aus dem Vollen schöpfen. Einzig Adam Hlozek muss wegen einer Sprunggelenksverletzung passen. Im Gegenzug empfiehlt sich dafür Victor Boniface wieder für längere Einsatzzeiten – selbst die Startelf sei für den Nigerianer möglich.
Leverkusen-Gegner West Ham United vor EL-Duell von Personalsorgen geplagt
Bei Gegner West Ham hat man sich indessen mit der Außenseiterrolle angefreundet. Mit Blick auf die Auslosung verriet der Technische Direktor Tim Steidten bereits seine Gedanken: „Bitte nur nicht Leverkusen und nicht Liverpool. Die beiden hätte ich schon lieber erst im Endspiel getroffen.“
Würde der aktuelle Titelträger der Conference League in diesem Jahr die Europa League gewinnen, ginge es in der Folgesaison in der Königsklasse weiter. Für diesen Marsch durch die Wettbewerbe bräuchte es also zunächst Siege gegen die permanent gut aufgelegte Werkself, da eine Qualifikation über die Premier League bereits in weiter Ferne gerückt ist.
Die Ausgangslage vor dem Hinspiel wird jedoch zusätzlich durch die Personalsituation bei den Engländern getrübt. Mit Edson Alvarez, Kalvin Phillips und Jarrod Bowen fehlen Trainer David Moyes gleich drei prominente Akteure. Verfolgen Sie das Hinspiel des Europa-League-Viertelfinales zwischen Bayer Leverkusen und West Ham United hier im Live-Ticker. (nki)