Müller sendet vor EM 2024 eindringlichen Appell an die deutschen Fans

Thomas Müller blickt der EM 2024 vorfreudig entgegen. In seinem Newsletter richtet er sich direkt an die Fans – und ruft zu einem gemeinsamen Fußballfest auf.

München – Die EM 2024 wirft ihre Schatten voraus, die Vorbereitung befindet sich in den finalen Zügen. Zwei Testspiele gegen die Ukraine und Griechenland warten noch auf die deutsche Nationalmannschaft, ehe das Eröffnungsspiel am 14. Juni gegen Schottland ansteht.

DFB-Star Thomas Müller über EM-Eröffnungsspiel gegen Schottland: „Druck ist groß“

Wie wichtig allein schon diese Partie ist, weiß auch Thomas Müller. In seinem Newsletter, den der Angreifer des FC Bayern regelmäßig verschickt, bringt er die Bedeutung des Duells auf den Punkt.

„Meiner Erfahrung nach ist das Auftaktspiel in einem Turnier enorm wichtig. Natürlich ist der Druck groß, aber dafür sind wir alle Profis und lieben solche Herausforderungen. Es ist alles angerichtet für ein geiles Fußballfest“, so Müller.

EM 2024: Thomas Müller hofft auf „das Fußballfest, das wir uns alle erträumen“

Dass die Euphorie um die DFB-Elf in den vergangenen Wochen und Monaten stetig gewachsen ist, ist auch Verdienst der Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann. Die vielversprechenden Darbietungen in den Länderspielen im März, als sowohl Frankreich (2:0) als auch die Niederlande (2:1) bezwungen wurden, lassen die DFB-Fans auf ein gutes Heim-Turnier hoffen und das auch zum Ausdruck bringen.

„Beim ersten öffentlichen Training in Jena waren 15.000 Fans in der Hütte, komplett ausverkauft. Teilweise hatten wir Schwierigkeiten, den Trainer zu hören. Das hat man wirklich nicht alle Tage beim Training. Diese enorme Energie der Menschen zu spüren, pusht uns nochmal zusätzlich. Wenn das munter so weitergeht und wir auf dem Fußballplatz auch unseren Teil dazu beitragen, wird es das Fußballfest, das wir uns alle erträumen“, beschreibt Müller seine Wahrnehmung.

Thomas Müller lobt „positive Energie“ beim DFB-Team vor der EM 2024

Weitere Hoffnung schürt anscheinend auch die Stimmung innerhalb der Mannschaft. Bayern-Kollege Leroy Sané beschrieb im Interview mit dem kicker den „besonderen Spirit“, der bei den vergangenen Turnieren noch gefehlt habe, jetzt aber da sei. Ganz ähnlich lesen sich auch Müllers Ausführungen dazu.

„Ich spüre, dass sich jeder für das große Ziel Heim-EM völlig in den Dienst der Mannschaft stellt, ohne seine eigenen Stärken hinten anzustellen“, erklärt der Routinier und ergänzt: „Wir verstehen uns alle super und ich bin überzeugt, dass wir diese positive Energie auch mit in die Spiele nehmen werden.“

EM 2024: Thomas Müller will ein „positives Zeichen“ setzen

Diese positive Energie wünscht sich Müller aber nicht nur auf dem Platz, sondern auch abseits davon. Und so richtet er zum Abschluss noch eindringliche Worte an seine Community, die über das Sportliche hinausgehen.

„Ich wünsche mir, dass wir uns als Gastgeber von unserer allerbesten Seite zeigen und die vielen Gäste mit offenen Armen und Herzen in Deutschland begrüßen. Es passiert genügend Mist in der Welt, lasst uns die EM nutzen, um ein positives Zeichen zu setzen. Vereint als Fußballfans und als Menschen“, so sein finales Statement.

Derweil hat Nagelsmann am Sonntag (2. Juni) nochmals Stellung zu der Kapitänsfrage bezogen. Während Thomas Müller als dritter Spielführer fungieren wird, bleibt ein anderer FCB-Star außen vor.

Der Spielplan der EM 2024 als PDF-Download

Den Spielplan der EM 2024 in Deutschland können Sie sich auch als PDF in unserer Bibliothek downloaden und ausdrucken: EM 2024-Spielplan als PDF downloaden.

(masc)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser