Zu Beginn der Transferperiode galt Top-Talent Brajan Gruda als möglicher Transferkandidat für den FC Bayern. Jetzt zieht es ihn wohl nach England.
München - Nach Sky-Informationen steht das Offensiv-Juwel Brajan Gruda kurz vor einem Wechsel auf die Insel. Der Youngster soll sich mit sofortiger Wirkung Brighton & Hove Albion anschließen. Es besteht laut des Berichts bereits eine mündliche Einigung zwischen dem englischen Klub und dem 20-Jährigen über den Transfer.
Gruda war Berichten zufolge bereits in Brighton vor Ort. Die Verantwortlichen des Premier-League-Vereins sowie Trainer Fabian Hürzeler haben den Youngster von einem Wechsel überzeugt. Zwischen Mainz 05 und Brighton soll es ebenfalls schon eine Einigung über die fällige Transfersumme geben, die auch die Verantwortlichen des deutschen Rekordmeisters aufhorchen lassen dürfte.
Mainz erhält weitaus weniger als erhofft
In den vergangenen Wochen wurde berichtet, dass die Mainzer eine Ablösesumme von 50 Millionen Euro anstrebten. Dieser hohe Preis dürfte auch ein Grund gewesen sein, warum Gruda nie zu einem konkreten Thema an der Säbener Straße wurde, obwohl man den Younsgter auf dem Zettel hatte. Laut Sky wechselt Gruda nun jedoch für „lediglich“ 30 Millionen Euro in die Premier League.
Der Transfer steht offenbar kurz vor dem Abschluss. Der junge Offensivspieler steht somit vor dem größten Schritt seiner Profikarriere.
Aufgrund seiner beeindruckenden Entwicklung und überzeugenden Leistungen in der abgelaufenen Saison konnte sich Gruda nicht nur für den DFB empfehlen, sondern auch international Aufmerksamkeit erregen. Nicht ohne Grund liegt der Marktwert von Gruda mittlerweile bei 20 Millionen Euro, während er noch zu Beginn der Saison 23/24 laut Transfermarkt.de gerade einmal bei 500.000 Euro rangierte.