Die Heim-EM steht vor der Tür. In dieser Woche wird der DFB-Kader bekanntgegeben. Dabei kooperiert der Verband mit ungewöhnlichen Partnern.
Erstmeldung vom Dienstag, 14. Mai, 12.01 Uhr: Mit Chris Führich vom VfB Stuttgart wurde eine weitere Nominierung veröffentlicht. Die Bäckerei Seeger aus der kleinen Stadt Nagold in Baden-Württemberg gab die Nachricht auf ihren Brötchentüten bekannt und postete ein entsprechendes Video auf Instagram. Bis auf dieses Video hat die Bäckerei bislang keine Instagram-Reels oder Beiträge gepostet.
Auf X (früher Twitter) vielen die Reaktionen bislang eher positiv aus. Ein User schrieb: „Hasst mich, aber ich liebe diese Announcements irgendwie.“ Ein anderer User setzte indes andere Prioritäten: „Hoffentlich gab's ne anständige Laugenbrezel zu den guten Nachrichten.“
Erstmeldung vom Dienstag, 14. Mai, 10.08 Uhr: München – Am Montag (13. Mai) durften sich gleich zwei Spieler des FC Bayern München über ihre offizielle Nominierung für die deutsche Nationalmannschaft und die Heim-EM freuen. Erst wurde der Name von Aleksandar Pavlovic verkündet, später am Abend wurde Manuel Neuers Nominierung offiziell. Zuvor wurden bereits die EM-Teilnahmen von Nico Schlotterbeck und Jonathan Tah veröffentlicht. Über verschiedene Kanäle werden die Nominierungen nach und nach bekannt gegeben. Diese Art der Verkündung des DFB ist ungewöhnlich. Nicht jeder Fan scheint zufrieden.
Ludowig und Dachdeckerin geben DFB-Nominierungen bekannt
So wurde etwa Aleksandar Pavlovic im RTL-Nachmittagsprogramm in der Sendung „RTL Exclusiv“ von Moderatorin Frauke Ludowig präsentiert, die ein Trikot des Youngsters trug. Stammtorhüter Manuel Neuer wurde hingegen von Instagram-Star „Dachdeckerin Chiara“ vorgestellt, die aus einem Dachziegel eine „1“ formte und diesen auf ein Dach hämmerte.
Auf die Frage, wer noch dabei sei, antwortet der Social-Media-Star, der über 150.000 Followerinnen und Follower hat: „Unsere Nummer 1 natürlich, Manuel Neuer.“ Die Meinungen zu der Art und Weise, wie der DFB über verschiedene Kanäle die Nominierungen veröffentlicht, stößt bei den Fans auf geteilte Meinungen.
Von „Top“ bis „lächerlich“: Fans streiten um DFB-Vorgehen der Kaderbekanntgabe
Einige Userinnen und Usern zeigen sich begeistert und loben unter dem Video von „Dachdeckerin Chiara“ die Marketingidee des DFB: „Ist doch cool, dass eine Dachdeckerin und ein Pfleger sowas verkünden und vielleicht dadurch noch mehr Aufmerksamkeit kriegen für das, was sie leisten. Top“, schrieb ein User.
Gleichzeitig gibt es auch viele kritische und genervte Kommentare zu dieser Thematik: „Wer hat sich denn diesen unfassbaren Schwachsinn ausgedacht?“, hieß es an einer Stelle. Ein weiterer User schrieb: „Diese Nominierungsart ist lächerlich.“ Durch die Aktion versucht der DFB wohl ausgewählte Projekte zu unterstützen oder Partner wie die ARD und RTL, die regelmäßig Länderspiele übertragen, miteinzubinden. Am Donnerstag (16. Mai) wird der vollständige Kader für die anstehende Europameisterschaft feststehen. (jsk)