Nick Woltemade gewinnt beim VfB Stuttgart zunehmend an Schwung und rückt dadurch ins Rampenlicht. Der Angreifer hat jetzt einen weiteren bekannten Fan.
Stuttgart – Im Sommer wechselte Nick Woltemade ablösefrei von Werder Bremen zum VfB Stuttgart. Der Saisonstart war allerdings für den 22-Jährigen herausfordernd. Der VfB meldete den Neuzugang nicht für die Champions League – was auch mit den Regeln der UEFA zu tun hat.
Mit Ermedin Demirović hat er große Konkurrenz. Weil aber Deniz Undav aufgrund eines Muskelfaserrisses momentan außen vor ist, weiß Woltemade zu profitieren. In den letzten drei Pflichtspielen erzielte der deutsche U21-Nationalspieler für die Schwaben vier Tore und bereitete zwei Treffer vor.
Hamann von Woltemade begeistert: „Toller Spieler“
Davon zeigt sich Sky-Experte Dietmar Hamann begeistert. „Er hat eine herausragende Technik und ist 1,98 Meter groß. Als Stürmer ist ein großer Teil des Spiels, den Ball abzudecken und die Mitspieler ins Spiel zu bringen. Du musst den Hintern rausstrecken und den Ball so weit wie möglich vom Körper weghalten, damit der Gegenspieler nicht hinkommt“, so Hamann. „Und das kann er mit seinen langen Beinen, was bedeutet, dass es fast unmöglich ist, ihm den Ball zu klauen.“ Woltemade sei ein „toller Spieler“, Hamann deshalb ein „großer Fan!“.
Auch VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß lobte seinen Schützling jüngst nach dem 3:1-Sieg gegen Heidenheim: „Ganz klar Man of the match, er war an allen drei Toren beteiligt. Auch sonst hat er viele Situationen gehabt, die uns geholfen haben. Er hat auch mal Druck rausgenommen, wenn er Bälle festmacht oder gefoult wurde. Das tut uns – insbesondere in so einem Spiel – gut.“
Auch Hoeneß und Matthäus schwärmen
Hoeneß weiter: „Nick ist in einer sehr guten Form, hat eine Topquote und war heute für uns der Spielentscheider. Das freut mich für ihn, weil er einfach ein Junge ist, mit dem es Spaß macht zusammenzuarbeiten, weil er offen und lernwillig ist, Charakter hat, auch Dinge einfordert und eine Meinung hat zu den Dingen. Das ist eine gute Basis für Entwicklung. Und er hat genau das jetzt gezeigt und ist voll dabei.“
Dass in Woltemade reichlich Potenzial steckt, erkannte Rekordnationalspieler Lothar Matthäus bereits vor geraumer Zeit. Schon als der Angreifer im Sommer von Werder Bremen nach Stuttgart wechselte, sprach Matthäus von einer „Granate“.