Julian Nagelsmann muss für das erste EM-Gruppenspiel wohl auf Aleksandar Pavlovic verzichten. Der Bayern-Spieler fällt erneut krankheitsbedingt aus.
Update vom 11. Juni, um 16:58 Uhr: Aleksandar Pavlovic steht Julian Nagelsmann für das EM-Auftaktspiel am Freitag gegen Schottland nicht zur Verfügung. Das berichtet Sky. Der 20-Jährige fällt mit einer Mandelentzündung aus.
Erstmeldung vom 10. Juni: München – Nächster Rückschlag für Aleksandar Pavlovic. Der Youngster des FC Bayern fehlt Nationaltrainer Julian Nagelsmann für die Vorbereitung auf das Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft gegen Schottland. Wie der DFB mitteilte, kehrte Pavlovic wegen eines Infekts nicht mit dem Rest der Mannschaft in das Teamquartier nach Herzogenaurach zurück. Für den 20-Jährigen ist es nicht der erste krankheitsbedingte Ausfall in den letzten Monaten: Bereits im März verpasste der Mittelfeldspieler wegen einer Mandelentzündung kurzfristig sein mögliches DFB-Debüt.
Aufgrund seiner häufigen Infekte zieht Pavlovic nach der Europameisterschaft sogar eine Mandeloperation in Erwägung. Das berichtete er beim Medientag der Nationalmannschaft.
Aleksandar Pavlović feiert DFB-Debüt im Testspiel gegen die Ukraine
Für viele überraschend berief Julian Nagelsmann Aleksandar Pavlovic anstelle von dessen Teamkollegen Leon Goretzka ins Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft. Der 20-Jährige sammelte in der abgelaufenen Saison insgesamt 19 Einsätze in der Bundesliga und hatte beim FC Bayern insbesondere in der Rückrunde einen Stammplatz im defensiven Mittelfeld sicher.
Sein Debüt im DFB-Dress feierte Pavlovic letzte Woche im Testspiel gegen die Ukraine (0:0). Nagelsmann wechselte ihn in der 71. Spielminute für Robert Andrich ein. Vier Tage später blieb Pavlovic beim 2:1-Sieg über Griechenland 90 Minuten auf der Bank.
Bei der deutschen Nationalmannschaft ist Robert Andrich im defensiven Mittelfeld an der Seite von Toni Kroos gesetzt. Wenn wieder genesen, darf sich Pavlovic bei der Heim-EM aber Hoffnung auf Einsätze als Joker machen. (jac)