Bleibt Kimmich? Neuer erklärt, was „das Wichtigste für Jo“ ist

Ob Joshua Kimmich seinen Vertrag beim FC Bayern verlängert, ist noch unklar. Manuel Neuer erklärt, was seinem Mitspieler wichtig ist.

München – Joshua Kimmich besitzt beim FC Bayern nur noch ein bis Ende Juni 2025 gültiges Arbeitspapier. Der Rekordmeister würde den Kontrakt mit dem Mittelfeldspieler gerne langfristig verlängern, ihn zu „einem Gesicht“ des Vereins machen. Doch der DFB-Kapitän zögert.

Kimmich geht es um den „maximalen Erfolg“

„Es geht, glaube ich, dem Jo darum, dass wir eine gute, schlagfertige Mannschaft haben, um wieder die Möglichkeit zu haben, in der Champions League weit zu kommen und mehrere Titel einzufahren“, sagte Manuel Neuer nach dem 3:2-Sieg gegen Wolfsburg. „Das ist das Wichtigste für Jo, dass wir eine Mannschaft haben, die international und national zu den Favoriten gehört.“

Ähnlich hatte sich Kimmich zuletzt selbst geäußert. „Es ist natürlich ein sehr entscheidender Moment in meiner Karriere. Wir alle und ich selbst kennen gute Gründe, um zu verlängern. Trotzdem ist es jetzt so, dass ich abwägen muss, wo ich in den nächsten drei, vier Jahren sportlich maximalen Erfolg haben kann“, so der 29-Jährige nach dem 1:0 in Mönchengladbach.

Neuer bleibt wohl bis 2026 beim FC Bayern

Nicht nur Kimmichs Vertrag läuft beim FC Bayern zum Saisonende aus, sondern unter anderem auch Manuel Neuers. Beim 38-jährigen Torhüter geht die Tendenz zu einer Verlängerung bis 2026, wie Sportvorstand Max Eberl vor dem Sieg gegen Wolfsburg andeutete.

„Die Zukunft wird weiter gut laufen für den FC Bayern. Ich glaube, dass sich in nächster Zeit einiges tun wird. Und dass man dann auch was verkünden wird – in eigener Sache“, sagte Neuer am Samstagabend selbst. „Ob dann noch neue Spieler von außerhalb dazukommen, werden die Verantwortlichen dann schon verkünden.“

Eberl arbeitet an Vertragsverlängerungen

Auch die Verträge von Joshua Kimmich und Alphonso Davies laufen Ende Juni dieses Jahres aus, das Arbeitspapier von Jamal Musiala endet 2026, soll aber ebenfalls langfristig verlängert werden. Bei Davies und Musiala gab es in den letzten Tagen Medienberichten zufolge entscheidende Fortschritte, beide könnten in Kürze beim FC Bayern verlängern.

„Was medial passiert, das kann ich nicht beeinflussen. Ich kann nur das beeinflussen, wo wir versuchen, die Verträge, die Diskussionen, die Verhandlungen so zu führen, dass sie zum Abschluss kommen“, kommentierte Eberl. „Alles von außen ist außen, und wir werden hoffentlich irgendwann verkünden.“

Auf Neuers Aussage angesprochen, antwortete Eberl: „Es ist unser Kapitän. Und intern weiß man da mehr als außen.“

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser