Fans angeblich bei Polizeieinsatz im Berliner Stadion verletzt - BVB-Anhänger: „Skandalöse Vorfälle“

Am Samstag kam es in Berlin zu Ausschreitungen zwischen Union- und BVB-Fans.
 ©dpa / Andreas Gora

Beim Spiel zwischen Borussia Dortmund und Union Berlin kam es zu Ausschreitungen. Die Polizei musste eingreifen und verletzte angeblich die Fans mit Pfefferspray.

Berlin - Das Bundesliga-Spiel zwischen Borussia Dortmund und Union Berlin lief für den BVB nicht nach Plan. Der Vizemeister des Vorjahres ging beim Aufsteiger mit einer 1:3-Niederlage unter. Auch neben dem Platz sorgten die Westfalen für Aufsehen - genauer gesagt ihre Fans.

Offenbar gerieten Fans aus beiden Lagern aneinander, als das Spiel etwa 30 Minuten alt war. Wie das Portal Der Westen berichtet, habe es zunächst Provokationen gegeben. Danach sei es zu verbalen Attacken gekommen. Die Fans des BVB sollen ihre Fahnen abgenommen haben, damit sie nicht von den Berliner Fans zerstört werden. Damit es in solchen Fällen nicht zu einer Eskalation kommt, ist vorgesorgt: Ein Zaun beziehungsweise eine durchsichtige Plexiglasscheibe sorgen für die Trennung.

Borussia Dortmund: Fans sprechen von „skandalösen Vorfällen“

Dennoch sah die Polizei offenbar einen Grund zum Einschreiten. Eine Hundertschaft habe den Fanblock gestürmt, schreibt Der Westen weiter. Daraufhin sei Panik ausgebrochen, wie auf der Social-Media-Plattform Twitter zu lesen ist.

Das Vorgehen der Polizei greift auch die Fanhilfe Dortmund auf. In einem Tweet heißt es: „Hartes Einschreiten der Berliner Polizei während der ersten Halbzeit. Mehrere Fans wurden durch Pfeffersprayeinsatz im voll besetzten Gästeblock verletzt.“ Die Vereinigung spricht von „skandalösen Vorfällen“.

Borussia Dortmund: Union-Fans klettern in Fanblock der Gäste

Dass die Emotionen aufkochten, hängt wohl damit zusammen, dass sich Fans von Union Berlin über das Dach des Stadions in Richtung des BVB-Fanblocks vorgearbeitet hatten. Dort wollten sie offenbar eine Fahne ihres eigenen Klubs aufhängen. 20 Union-Fans seien laut Angaben des Fanportals schwatzgelb.de dann zur BVB-Seite herübergeklettert. Dort haben sie offenbar den Konflikt mit den Gästefans gesucht.

Nach den Ausschreitungen wurde es für den BVB auch sportlich schwierig. Nachdem beide Mannschaften mit einem 1:1 in die Halbzeitpause gegangen waren, bekamen die Dortmunder in der zweiten Hälfte keinen Fuß mehr auf den Boden. Es war die erste Saisonniederlage für den Vizemeister der Vorsaison. Meister FC Bayern unterstrich mit einem deutlichen Sieg gegen Mainz seine Titelambitionen, wie tz.de* berichtet.

*tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

dg

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser