BVB-Statement zu Beier: Was sich Bosse von Neuzugang versprechen

Borussia Dortmund gibt die Verpflichtung von Maximilian Beier bekannt. Der BVB begründet in einer Mitteilung die Entscheidung für den Transfer.

Dortmund – Vor einer Woche gab Borussia Dortmund den Verkauf von Niclas Füllkrug bekannt. Nach nur einer Saison beim BVB wechselte der 31 Jahre alte Stürmer für 27 Millionen Euro plus fünf Millionen Euro möglicher Boni zu West Ham United. Nun stellen die Dortmunder Maximilian Beier, der einen Vertrag bis 2029 erhält, als Nachfolger vor.

Laut Bild überweist Borussia Dortmund für Beier 29,5 Millionen Euro an die TSG Hoffenheim, der obendrein zwei Millionen Euro an möglichen Boni winken woll.

Beier soll sich beim BVB „auf ein internationales Top-Level entwickeln“

„Bedingt durch den Wechsel von Niclas Füllkrug mussten wir noch einmal handeln und wollten unbedingt einen jungen Spieler mit außergewöhnlichem Potenzial für uns gewinnen, den wir mittelfristig auf ein internationales Top-Level entwickeln möchten“, lässt BVB-Geschäftsführer Lars Ricken in einer Mitteilung verlauten.

Ricken betont: „Maximilian Beier verfügt über genau diese Qualität. Wir haben nun all unsere fünf Zielspieler dieser Transferperiode verpflichten können – darunter drei Profis, die zum Kader der deutschen Nationalmannschaft gehören. Um Maximilian haben mehrere europäische Top-Vereine gekämpft. Wir sind sehr froh, dass wir ihn schnell von Borussia Dortmund überzeugen konnten.“

Beier laut Kehl „unser absoluter Wunschspieler“

Beier sei laut Sportdirektor Sebastian Kehl „nach dem Abgang von Niclas Füllkrug unser absoluter Wunschspieler“ gewesen. „Er ist trotz seines jungen Alters schon sehr abgeklärt auf dem Platz und besticht durch sein Tempo, seine Laufbereitschaft und seine Torgefahr“, lobt der Manager den 21-jährigen Neuzugang, der im EM-Kader des DFB-Teams stand. Für Beier spreche außerdem, dass „er auf verschiedenen Positionen und in unterschiedlichen Systemen einsetzbar“ sei.

Kehl ergänzt: „Seine Entwicklung ist ganz sicher noch nicht am Ende, und wir werden ihm dabei helfen, noch besser zu werden. Er ist ein bodenständiger und lernwilliger Typ, der mit seinem Fleiß und seinem Einsatz hervorragend zum BVB passt.“

Das sagt Beier zu seinem Wechsel zum BVB

Beier, der die Rückennummer 14 von Füllkrug erbt, sagt: „Ich freue mich riesig auf diesen nächsten, großen Schritt in meiner Karriere. In den Gesprächen mit Borussia Dortmund habe ich von der ersten Minute an gespürt, wie sehr sie mich wollen und ich hatte sofort ein super Gefühl.“

Er sei „stolz“, dass er fortan „für eine der besten Mannschaften Europas“ auflaufen kann. „Ich bin extrem motiviert loszulegen und den Fans Freude zu bereiten. Die Ziele des Vereins und meine sind dieselben: Wir wollen Titel holen. Ich werde alles dafür geben“, so Beier.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser