Neuer knackt gegen Ungarn jahrealten EM-Rekord von Italien-Legende

Deutschlands Nummer eins Manuel Neuer winkt gegen Ungarn ein EM-Rekord. Der Bayern-Profi nimmt eine Torwart-Legende aus Italien ins Visier.

München – Manuel Neuer ist der Dauerbrenner in der deutschen Nationalmannschaft. Der Torhüter feierte vor über 15 Jahren sein Debüt im DFB-Team. Seitdem ist viel Zeit vergangen. Auch bei der EM 2024 hütet der ehemalige Kapitän das Tor und steht vor dem zweiten Gruppenspiel gegen Ungarn vor einem Rekord.

Neuer jagt EM-Rekord – und nimmt Italien-Legende ins Visier

Der Torwart des FC Bayern gab am 2. Juni 2009 sein Länderspiel-Debüt, damals noch als Schalker und unter Bundestrainer Jogi Löw. Bei der EM 2012 kam Neuer erstmals bei einer Europameisterschaft zum Einsatz.

Gegen die Ungarn winkt ihm nun der 17. Auftritt in einem EM-Spiel – und damit ein Rekord. Denn Neuer würde mit der italienischen Torwart-Legende Gianluigi Buffon gleichziehen. Im dritten Gruppenspiel gegen die Schweiz könnte der 38-Jährige die Italien-Ikone sogar übertrumpfen.

Manuel Neuer trotzt Torhüter-Diskussion vor EM

Dass es überhaupt dazu kommt, war vor der EM lange Zeit nicht ganz klar. Im Vorfeld des Turniers war in Deutschland plötzlich eine Torwart-Diskussion entbrannt.

Neuer hatte sich nach seinem Beinbruch im Dezember 2022 zwar vorbildlich zurückgekämpft und gute Leistungen gezeigt, allerdings ließ sein Comeback in der Nationalmannschaft zunächst lange auf sich warten. Erst für die Testspiele gegen Ukraine (0:0) und Griechenland (2:1) Anfang Juni kehrte er zurück. In der Zwischenzeit hütete Barcelonas Marc-André ter Stegen das Tor.

Neuer-Patzer blieben zunächst folgenlos für EM

Trotzdem legte sich Bundestrainer Julian Nagelsmann frühzeitig auf Neuer im EM-Tor fest. Neuer unterliefen im Halbfinal-Rückspiel der Champions League und im Saisonendspurt der Bundesliga schwere Fehler, auch vor dem Gegentor in Griechenland patzte der sonst so gewohnt sichere Rückhalt.

Im EM-Eröffnungsspiel gegen Schottland beim 5:1 musste Neuer, dem ein Trikot-Hoppala passierte, ebenfalls hinter sich greifen, allerdings war er beim Eigentor von Antonio Rüdiger machtlos. Gegen die Ungarn soll hinten nun wieder die Null stehen, das wäre ein wichtiger Schritt für den Einzug die K.o.-Phase. Neuer will neben Rekorden nämlich vor allem seinen ersten EM-Titel holen. (ck)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser