BVB-Bollwerk nimmt Trostpreis aus Leverkusen mit

Nach der frühen Führung war die BVB-Defensive gegen wütende Leverkusener gefordert.
 ©Teresa Kroege/RHR-FOTO

Der BVB hat sich bei Bayer Leverkusen einen Punkt ermauert. Der Ausgleich im Bundesliga-Topspiel fiel spät.

Aufstellung Bayer Leverkusen: Hradecky - Kossounou, Tah, Tapsoba - Frimpong, Palacios (79. Schick), Xhaka, Grimaldo - Hofmann (64. Adli), Boniface, Wirtz
Aufstellung BVB: Kobel - Wolf, Hummels, Schlotterbeck (64. Papadopoulos), Ryerson - Can, Sabitzer - Brandt, Reus (83. Meunier), Bynoe-Gittens (64. Adeyemi) - Füllkrug

Begegnung: Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund
Anstoß: Sonntag, (3. Dezember), 17.30 Uhr
Endstand: 1:1 (0:1)
Tore: 0:1 Ryerson (5.), 1:1 Boniface (79.)
Platzverweise: -
Bes. Vorkommnisse: 
Schiedsrichter: Daniel Siebert (39, Berlin)

19.23 Uhr: Schluss: Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund trennen sich 1:1-unentschieden. Der BVB hielt lange Zeit ein 1:0, das Ryerson schon in der 6. Minute erzielt hatte.

BVB-Bollwerk nimmt Trostpreis aus Leverkusen mit

Zehn Minuten vor Schluss kam Leverkusen noch zum hochverdienten Ausgleich durch Boniface. 24:6 Torschüsse, 16:1 Ecken und knapp 70 Prozent Ballbeitz für die Hausherren sprechen eine deutliche Sprache. Zum Sieg hat es für den BVB zwar am Ende nicht ganz gereicht, aber angesichts des Spielverlaufs werden die Dortmunder mit dem Ergebnis ganz gut leben können.

90 +4: Nach einer Papadopoulos-Flanke hat Füllkrug per Flugkopfball die Riesenchance zum 2:1, köpft aber über das Tor.

90. Minute: Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. Marius Wolf und Kossounou sehen noch jeweils Gelb.

88. Minute: Wir stehen jetzt bei 15:1 Ecken für Bayer. Diesmal kommt Schick am langen Pfosten zum Kopfball - knapp drüber.

87. Minute: Adli gewinnt das Kopfballduell gegen Meunier, Boniface hat am Elfmeterpunkt per Vollayschuss das 2:1 auf dem Fuß. Er zielt aber zu zentral auf Kobel. Der BVB-Torwart kann abwehren.

85. Minute: Adli flankt in die Mitte, Hummels bekommt den Ball mit einer Kerze nicht so richtig weg. Ein BVB-Kollege klärt zur nächsten Bayer-Ecke, die aber folgenlos bleibt.

83. Minute: Und nun? Terzic scheint zu hoffen, das 1:1 über die Zeit zu bringen. Er bringt den Verteidiger Meunier für Reus.

BVB gegen Leverkusen im Live-Ticker: Bayer gleicht zum 1:1 aus

80. Minute: Ein Abschlag von Kobel kommt direkt zurück. Adeyemi kann seinen Gegenspieler nicht aufhalten, Hummels steht falsch, dann landet der Ball beim eingewechselten Schick, der den freistehenden Boniface in der Mitte sieht. Dieser schiebt locker zum 1:1 ein.

79. Minute TOR FÜR LEVERKUSEN!

78. Minute: Wirtz noch einmal mit einem Abschluss, der aber kaum gefährlich für Kobels Tor wird. Klar vorbei.

75. Minute: Noch eine Viertelstunde. Adeyemi dribbelt in den Bayer-Strafraum, aber prallt an Tah ab. Derweil sieht Hummels die Gelbe Karte für eine etwas zu spät angesetzte Grätsche. Seine vierte in der laufenden Saison.

73. Minute: Adeyemi kommt im Sechzehner zu Fall und alle BVB-Fans im Stadion fordern Elfmeter. Schiri Siebert sagt Nein, auch der VAR schüttelt den Kopf.

70. Minute: 20 Minuten sind noch zu gehen. Kann der BVB hier tatsächlich die knappe Führung über die Zeit bringen? Seit einigen Minuten ist es etwas ruhiger um die Offensivbemühungen von Bayer geworden.

68. Minute: Füllkrug wird im Sechzehner etwas nach außen abgedrängt, deshalb findet sein satter Vollspannschuss nur den Weg ans Außennetz.

67. Minute: Witz fordert Handelfmeter, aber da bekam Papadopoulos den Ball an die Brust. Alles sauber.

64. Minute: Etwas überraschend kommz Papadopoulos für Schlotterbeck ins Spiel. Außerdem ersetzt Adeyemi Bynoe-Gittens.

BVB gegen Leverkusen im Live-Ticker: Hummels mit spektakulären Rettungstaten

63. Minute: Palacios ist frei durch zum Tor, Hummels klärt in letzter Sekunde per Mega-Grätsche. Fantastisch!

62. Minute: Ein Einsteigen von Can gegen Palacios wird vom VAR gecheckt. Die Entscheidung: kein Elfmeter.

60. Minute: Hummels wieder überragend! Gleich zweimal versuchen Leverkusener einen Steilpass, zweimal geht er dazwischen.

57. Minute: Hofmann spielt aus spitzem Winkel scharf und flach an den Fünfmetrraum. Kobel klärt per Fußabwehr.

55. Minute: Wieder Brandt! Diesmal hat Hradecky seinen Schuss aus halbrechter Position im Nachfassen.

53. Minute: Und wieder der BVB: Sabitzer flankt in die Mitte. Der Ball wird unzureichend geklärt, wodurch Brandt zum Abschluss kommt. Sein Versuch aus 16 Metern wird aber geblockt.

51. Minute: Jetzt aber fast die Riesenchance zum 2:0! Aber Bynoe-Gittens hat im Laufduell gegen den robusten Kossounou das Nachsehen, sonst wäre er frei durch gewesen.

50. Minute: Es scheint so weiterzugehen, wie in Halbzeit 1. Mit Leverkusens Fuß auf dem Gaspedal. Ein nächster Fernschuss von Grimaldo rauscht einen halben Meter am Lattenkreuz vorbei.

48. Minute: Frimpong diesmal mit einem Distanzschuss: Hummels wirft sich in die Flugbahn.

48. Minute: Leverkusen bekommt die nächste Ecke zugesprochen. Aktuell kommen die Gastgeber auf 8:0 Ecken.

47. Minute: Xhaka feuert einen Distanzschuss ab, Schlotterbeck fälscht zur Ecke ab. Diese befördert Hummels mit dem Kopf aus dem Sechzehner.

46. Minute: Weiter gehts! Leverkusen stößt zur 2. Halbzeit an.

BVB gegen Leverkusen im Live-Ticker: Jetzt bläst Dortmund zur Abwehrschlacht

18.19 Uhr: Der BVB führt zur Pause mit 1:0 bei Bayer Leverkusen. Die Dortmunder erwischten einen echten Traumstart und gingen früh durch Ryerson in Führung (6.). In der Folge spielte nur noch Bayer, der BVB ließ aber kaum Großchancen zu. Kurz vor der Pause jubelten die Gastgeber über den vermeintlichen Ausgleich durch Witz, das Tor zählte nach Einschreiten des VAR aber nicht. Der Druck wächst: Ob das auf Dauer gut geht für den BVB?

45 +3: So ist es: Der VAR schreitet ein, das Tor zählt nicht.

45 +3: TOR FÜR LEVERKUSEN ZURÜCKGENOMMEN

46. Minute: Bynoe-Gittens verliert den BAll im Vorwärtsgang. Wolf kann Wirtz nicht am Abschluss hindern. Dieser jagt die Kugel an die Unterkante der Latte und von dort ins Tor. Aber war das nicht Abseits?

45 +1: TOR FÜR LEVERKUSEN!

41. Minute: Wieder spielt Frimpong in die Mitte, diesmal fängt Kobel den Ball ab.

40. Minute: Jetzt hat Frimpong viel Platz auf der rechten Seite. Sein Zuspiel kommt flach in die Mitte, aber da ist niemand. Glück für den BVB, dass die Offensivspieler im Zentrum meist nicht richtig stehen.

38. Minute: Wirtz flankt aus dem rechten Halbfeld auf Boniface. Der kommt auch tatsächlich am Elfmeterpunkt zum Kopfball, köpft aber ein-zwei Meter über das Tor.

37. Minute: Ryerson grätscht Frimpong den Ball vom Fuß und bekommt von den BVB-Fans Szenenapplaus.

36. Minute: Bynoe-Gittens läuft aufs Bayer-Tor zu. Aus 15 Metern fasst er sich ein Herz, bleibt mit seinem Schuss aber an einem Verteidiger hängen.

34. Minute: Wieder geht Bynoe-Gittens ins Dribbling, verliert den Ball aber an Palacios.

BVB gegen Leverkusen im Live-Ticker: Bayer drückt - Großchancen aber Mangelware

31. Minute: Grimaldo prüft mit seinem Freistoß aus knapp 25 Metern Kobel. Der ist in der Ecke und pariert den halbhohen Ball mit den Fäusten.

29. Minute: Wirtz und Can rangeln kurz vor dem BVB-Strafraum. Schiri Siebert entscheidet auf Freistoß Leverkusen. Sehr zum Missfallen von Can.

27. Minute: Tah kommt am langen Pfosten ziemlich frei zum Abschluss, kann den Ball aber nicht kontrolliert aufs Tor bringen.

26. Minute: Bynoe-Gittens dribbelt an der Torauslinie Richtung Bayer-Strafraum. Was dann entweder Torschuss oder Flanke werden soll, misslingt aber komplett. Abstoß.

24. Minute: Eine Flanke segelt in den BVB-Strafraum. Hofmann steigt hoch, lässt sich dann theatralisch fallen und fordert Elfmeter. Da hat ihn Wolf höchstens minimal berührt, natürlich ist das kein Strafstoß.

23. Minute: Etwas mehr Entlastung dürfte es jetzt aber schon sein. Sonst könnte das noch ein langer Abend für den BVB werden.

BVB gegen Leverkusen im Live-Ticker: Bayer drängt erfolglos auf den Ausgleich

21. Minute: Da hatten viele Fans im Stadion schon den Torschrei auf den Lippen: Was wie das 1:1 für Leverkusen aussah, landete aber am Außennetz. Dieser Xhaka-Fernschuss wäre beinahe drin gewesen.

19. Minute: Auch die Ecke bringt nichts ein. Das BVB-Bollwerk steht stabil. Deshalb weiß Hofmann keine andere Lösung, als aus großer Distanz abzuziehen: weit am Tor vorbei.

17. Minute: Schon mehrfach gelang es, die Gastgeber in die Abseitsfalle zu locken. Aktuell gibt es noch kein Durchkommen. Jetzt holt Grimaldo aber mal eine Ecke heraus.

16. Minute: Der BVB steht ziemlich tief in der eigenen Hälfte und lauert auf Konter. Bisher geht das gut.

14. Minute: Xhaka zieht aus der Distanz ab. Der Ball ist halbhoch und nicht sehr platziert, flattert aber. Kobel hat ihn im Nachfassen.

13. Minute: Eine Flanke an den Elfmeterpunkt soll eigentlich bei Reus landen, gerät aber etwas zu lang und ist somit eine Angelegenheit für Hradecky. Ballbesitz Bayer.

12. Minute: Bynoe-Gittens lässt Frimpong aussteigen. Der Leverkusener weiß sich nur per Foul zu helfen und sieht Gelb.

11. Minute: Grimaldo flankt von der rechten Strafraumkante in die Mitte. Ein BVB-Profi prügelt den Ball per Befreiungsschlag aus der Gefahrenzone.

8. Minute: Viel besser hätte das gar nicht starten können für den BVB. Klar: Jetzt macht Leverkusen Druck. Bisher aber noch ohne große Gefahr fürs schwarzgelbe Tor.

BVB gegen Leverkusen im Live-Ticker: Dortmund schlägt blitzschnell zu

6. Minute: Was für ein Spitzenauftakt für den BVB! Über Bynoe-Gittens und Reus kommt der Ball zu Füllkrug, der im Strafraum das Leder clever abschirmt und dann für Ryerson auflegt. Dieser verwandelt eiskalt zum 1:0 für den BVB!

5. Minute: TOR FÜR DEN BVB!

4. Minute: Hofmann geht auf und davon und scheitert dann beim Versuch, den Ball quer in die Mitte zu legen. Er stand aber zuvor ohnehin im Abseits.

2. Minute: Eine erste der gefürchteten Frimpong-Flanken von Leverkusens rechter Seite landet in den Armen von Gregor Kobel.

1. Minute: Anpfiff! Der Ball rollt in der BayArena. BVB-Kapitän Emre Can hat die Platzwahl mit Leverkusens Torwart Hradecky durchgeführt.

BVB gegen Leverkusen im Live-Ticker: Das Bundesliga-Topspiel beginnt

17.25 Uhr: In 5 Minuten geht es los. Die Teams machen sich bereit und treten in Kürze auf den Platz.

17.21 Uhr: Wie viel kann der BVB noch in Winter-Transfers investieren? „Wir haben im Sommer das Geld schon investiert“, sagt Sebastian Kehl. „Aber trotzdem beobachten wir alle Märkte. Wir bereiten uns auf verscheidene Szenarien vor. Der Fokus liegt eigentlich auf dem Sommer, gleichwohl werden wir die Entwicklung der nächsten Wochen abwarten.“

17.18 Uhr: „Wir wissen, dass wir Punkte aufholen müssen“, sagt Sebastian Kehl bei DAZN. „Wir müssen gierig sein. Wir brauchen eine richtig gute Leistung, um zu bestehen, aber wir sind auf jeden Fall dazu in der Lage.“

17.13 Uhr: „Leverkusen spielt eine außergewöhnliche Saison. Sie lassen sehr wenige Torchancen zu und haben einen tollen Mix aus Kreativität und Aggressivität im Zentrum, Tempo auf den Flügeln und Physis im Sturmzentrum“, sagte BVB-Trainer Terzic auf der Spieltags-PK über den heutigen Gegner. „Sie spielen eine sehr gute Saison. Das werden sie fortsetzen wollen, und wir wollen das Ganze prüfen.“

17.06 Uhr: Wegen der Ausfälle in der BVB-Defensive steht U23-Defensivallrounder Antonios Papadopoulos heute zum ersten Mal in der laufenden Saison im Bundesliga-Kader.

BVB gegen Leverkusen im Live-Ticker: Bynoe-Gittens trifft auf Bayer-Offensivpower

16.59 Uhr: Jamie Bynoe-Gittens belebte zuletzt die machmal biedere BVB-Offensive. Bei den jüngsten Siegen gegen Gladbach und Milan steuerte der 19-Jährige 2 Tore und 2 Vorlagen bei.

16.56 Uhr: Aber auch der BVB konnte zuletzt Selbstvertrauen tanken. Unter der Woche machte die Terzic-Elf bei der AC Mailand mit einem 3:1-Sieg den Einzug ins CL-Achtelfinale klar. Eine geschlossene Mannschaftsleistung sowioe der einmal mehr verlässliche Torwart Gregor Kobel, der bärenstarke Abwehrchef Mats Hummels und Jamie Bynoe-Gittens als Hoffnungsträger der Stunde stachen heraus.

16.53 Uhr: Was den BVB heute erwartet, wird mit einem Blick auf die Scorerliste der Bundesliga deutlich. Die Leverkusener Alejandro Grimaldo (12 Torbeteiligungen), Victor Boniface (12), Jonas Hofmann (12) und Jeremie Frimpong (10) waren allesamt an mehr Toren direkt beteiligt als der beste Dortmunder Julian Brandt (9).

16.48 Uhr: Der BVB ist in der BayArena angekommen. Besonders gut gelaunt sind die DFB-Nationalspieler Mats Hummels und Niclas Füllkrug, die lächelnd im entspannten Gespräch Richtung Kabine schlendern.

16.45 Uhr: „Das ist ein Top-Gegner, mit einem guten Trainer und großer individueller Qualität. Es gibt viele Gründe zu denken, dass das ein Topspiel ist“, sagte Leverkusen-Trainer Xabi Alonso mit Blick auf das Spiel gegen den BVB. „Das Ziel sind drei weitere Punkte für uns. Wenn wir das Ziel erreichen, sind wir in einer super Position. Wir schauen dabei nicht auf einzelne Teams wie Dortmund, Leipzig oder Bayern, sondern nur auf das nächste Spiel. Wir denken auch nicht an den Abstand, bis Mai ist noch lange.“

16.40 Uhr: Bei Bayer Leverkusen wurde Florian Wirtz rechtzeitig fit. Der Shooting Star hat unter der Woche wegen muskulären Problemen das Europa-League-Spiel gegen Häcken (2:0) in Schweden verpasst, kann aber heute auflaufen.

16.37 Uhr: Und das ist die Aufstellung der Gastgeber:

Aufstellung Bayer Leverkusen: Hradecky - Kossounou, Tah, Tapsoba - Frimpong, Palacios, Xhaka, Grimaldo - Hofmann, Boniface, Wirtz

16.35 Uhr: Die Langzeitverletzten Felix Nmecha und Julian Duranville fehlen ebenfalls im Kader. Diese BVB-Profis sitzen heute auf der Bank:

Auf der Bank: Meyer (Tor), Meunier, Morey, Papadopoulos, Reyna, Adeyemi, Haller, Malen, Moukoko

BVB gegen Leverkusen im Live-Ticker: Drei Ausfälle im Topspiel

16.32 Uhr: Wie erwartet fehlen Niklas Süle, Ramy Bensebaini und Salih Özcan im Kader. Jamie Bynoe-Gittens darf wieder von Beginn an ran.

16.30 Uhr: Die Aufstellung ist da! So spielt der BVB heute gegen Bayer Leverkusen:

Aufstellung BVB: Kobel - Wolf, Hummels, Schlotterbeck, Ryerson - Can, Sabitzer - Brandt, Reus, Bynoe-Gittens - Füllkrug

16.06 Uhr: Der BVB liegt in der Tabelle schon zehn Punkte hinter Spitzenreiter Bayer Leverkusen. Entsprechend wichtig sind heute Punkte, um oben dran zu bleiben.

Einfach wird das nicht: Die Werkself hat von zwölf Bundesliga-Spielen in der laufenden Saison elf gewonnen und einmal Remis gespielt. Bisher gelang das einzig dem FC Bayern in der Saison 2015/16.

BVB gegen Leverkusen im Live-Ticker: Früher Schock für Dortmund

Update, Sonntag (3. Dezember), 15.51 Uhr: Der BVB muss heute wohl ohne Niklas Süle, Ramy Bensebaini und Salih Özcan auskommen. Das Trio fehlte im Abschlusstraining. Den BVB habe eine Erkältungswelle getroffen, sagte Trainer Edin Terzic auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Bayer Leverkusen.

BVB gegen Leverkusen: Trainer plant Doppel-Rotation in der Abwehr

+++ Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker des Bundesligaspiels Bayer Leverkusen gegen Borussia Dortmund. Die Partie wird am Sonntag (3. Dezember) um 17.30 Uhr in der BayArena angepfiffen. +++

Erstmeldung, Mittwoch (29. November), 14.45 Uhr: Auf den BVB wartet nach dem souveränen 3:1-Erfolg gegen die AC Mailand am Dienstag (28. November) bereits die nächste schwere Aufgabe. Die Mannschaft von Trainer Edin Terzic trifft in der Bundesliga auf den bislang ungeschlagenen Tabellenführer Bayer Leverkusen.

Bei der Werkself zeichnet sich schon wenige Tage vorher eine interessante Personal-Rotation in der Defensive ab. Die Innenverteidiger Jonathan Tah und Edmond Tapsoba kehren gegen Borussia Dortmund aller Voraussicht nach in die Startelf zurück. Das Duo kam im jüngsten Ligaspiel der 04er bei Werder Bremen nicht zum Einsatz.

Ein Umstand, der durchaus für eine große Überraschung sorgte. Bayer-Coach Xabi Alonso war bislang kein Freund von Rotationsmaßnahmen in der Bundesliga. An den ersten elf Spieltagen beorderte der Übungsleiter nur zweimal einen anderen Akteur in seine Stamm-Elf. In beiden Fällen wurde er dazu aber auch mehr oder weniger gezwungen.

BVB gegen Leverkusen: Der Vorbericht zum Topspiel in der Bundesliga

Für den BVB macht das die Vorbereitung auf das Spiel aber nur bedingt einfacher. Leverkusen spielt derzeit wie im Rausch und legt sein Spiel sehr variabel an.

Was das Personal beim Revierklub betrifft, gibt es aktuell noch ein paar Unsicherheiten. Einige Akteure waren zuletzt krank oder angeschlagen. So trat Niklas Süle die Reise nach Mailand unter der Woche gar nicht erst an, Nico Schlotterbeck spielte trotz Erkältungssymptomen und für Julian Brandt und Salih Özcan reichte es nur zu Kurzeinsätzen.

Wie es nun im Hinblick auf Sonntag aussieht, werden wohl erst die kommenden Tage zeigen. Von neuen Verletzungen blieb der BVB beim Champions-League-Duell immerhin verschont.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser