BVB beweist Moral: Borussia Dortmund dreht spektakuläres Spiel gegen Gladbach

Der BVB gewann gegen Borussia Mönchengladbach.
 ©Dennis Ewert/RHR-FOTO

Der BVB gewinnt gegen Borussia Mönchengladbach. Schon in der ersten Halbzeit fielen fünf Tore in Dortmund. Die Fans sahen ein Spektakel.

Aufstellung BVB: Kobel – Ryerson, Hummels, Schlotterbeck, Bensebaini – Can (Özcan, 67.), Sabitzer (Reyna, 46.) – Bynoe-Gittens (Malen, 67.), Reus (Wolf, 90. + 4), Brandt – Füllkrug (Moukoko, 75.)
Aufstellung Gladbach: Nicolas – Scally, Elvedi, Wöber – Honorat (Hack, 73.), Weigl (Kramer, 82.), Reitz (Ngoumou, 61.), Kone, Netz – Plea (Neuhaus, 73.), Jordan (Cvancara, 46.)

Anstoß: Samstag, (25. November), 15.30 Uhr
Endstand: 4:2 (3:2)
Tore: Reitz (0:1, 13. Spielminute), Kone (0:2, 29.), Sabitzer (1:2, 30.), Füllkrug (2:2, 33.), Bynoe-Gittens (3:2, 45.), Malen (4:2, 90. + 7)
Platzverweise: -
Bes. Vorkommnisse: -
Schiedsrichter: Sven Jablonski (33, Bremen)

17.43 Uhr: Damit verabschiede ich mich und wünsche ein schönes Wochenende!

17.41 Uhr: Für den BVB geht es in der Bundesliga beim Tabellenführer aus Leverkusen (Sonntag, 3. Dezember, 17.30 Uhr) weiter, der heute mit 3:0 bei Werder Bremen gewann. Zunächst aber reisen die Westfalen nach Mailand. Dort trifft der BVB am Dienstag (28. November, 21 Uhr) in der Champions League auf die AC.

17.39 Uhr: Der BVB profitiert von der Niederlage von RB Leipzig (1:2 beim VfL Wolfsburg) und springt auf Tabellenplatz vier.

17.31 Uhr: Aufatmen beim BVB! Die Borussia hat nach zwei Bundesliga-Pleiten in Folge wieder gewonnen. Die Schwarz-Gelben schlugen im Signal Iduna Park die Borussia aus Mönchengladbach mit 4:2. 

Dafür war eine ordentliche Packung Mentalität sowie ein Wachmacher nötig: Borussia Dortmund lag nach 29 Spielminuten mit 0:2 hinten, doch antwortete postwendend mit einem Doppelschlag. Vor der Pause gelang sogar noch der Führungstreffer.

Durchgang zwei begann ähnlich temporeich, der BVB drückte auf das vierte Tor, doch blieben die Treffer aus. In der Folge nahm die Intensität ab. Donyell Malen besorgte mit der letzten Aktion des Spiels den Endstand. Der BVB darf zurecht jubeln.

17.29 Uhr: Und dann ist Schluss! Der BVB gewinnt mit 4:2 gegen Borussia Mönchengladbach.

BVB beweist Moral: Borussia Dortmund dreht spektakuläres Spiel gegen Gladbach

90. + 7 Minute: Die Gäste bekommen noch einmal eine Ecke. Diese landet allerdings bei Malen, der alleine auf den leeren Kasten zuläuft, weil Nicolas mit aufgerückt ist.

90. + 7 Minute: Tooor für den BVB!

90. + 6 Minute: Plötzlich landet der Ball vor Kramer, der zum Ausgleich treffen muss! Der Mittelfeldspieler geht es rund zwölf Metern volles Risiko und nimmt das Leder Volley, doch verfehlt den Kasten deutlich.

90. + 5 Minute: Die Gäste versuchen es nun mit hohen Bällen.

90. + 4 Minute: Letzter Wechsel auch beim BVB. Wolf kommt, Reus geht.

90. + 3 Minute: Hack sucht den Weg zum Tor und schließt ab. Ryerson kann den Ball bremsen und Kobel in der Folge das Leder locker aufnehmen.

90. + 1 Minute: Schlotterbeck klärt vor Cvancara! Scally mit einer Flanke, die kaum besser hätte sein können.

90. + 1 Minute: Sechs Minuten Nachspielzeit!

90. Minute: Malen schnappt sich das Leder im zweiten Versuch und zwingt Nicolas zur Parade. Der Torhüter taucht ab und lenkt den Ball um den Pfosten. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

89. Minute: Der BVB kann mal wieder gefährlich werden. Reus steht zum Freistoß bereit.

87. Minute: Etwas wild geht‘s zur Sache, dann steigt Kone von hinten gegen Özcan ein und sieht die gelbe Karte.

85. Minute: Netz und Bensebaini sind zusammengerasselt. Das Spiel ist unterbrochen.

84. Minute: Ecke für den BVB! Hummels passt auf und erobert den Ball, der bei Reyna landet. Der US-Amerikaner spielt auf Malen, der es aus der Distanz versucht. Sein Abschluss wird abgefälscht.

84. Minute: BVB-Trainer Edin Terzic versucht seine Elf nochmal zu animieren, höher zu stehen.

83. Minute: Die Gäste haben ihr Wechselkontingent damit ausgeschöpft.

82. Minute: Kramer spielt nun für Weigl mit und schaltet sich direkt ein. Seine Flanke faustet Kobel weg.

82. Minute: Der BVB tritt inzwischen wieder dramatisch passiv auf.

80. Minute: Der BVB versucht mal wieder das Offensivspiel anzukurbeln und wird dann zweimal zurückgepfiffen. Brandt sieht Gelb nach Foul an Ngoumou, der dabei war, Tempo aufzunehmen.

78. Minute: In den jüngsten Spielminuten ist wenig Nennenswertes passiert. Es ist gegenüber Durchgang eins recht ereignisarm geworden. Es stellt sich die Frage: Bringt der BVB den Sieg über die Zeit?

75. Minute: Füllkrug darf Feierabend machen. Moukoko darf in den letzten Spielminuten ran.

74. Minute: Gerade war es Ngoumou, nun ist es Reus, dem im gegnerischen Strafraum der Ball verspringt. Schöne Passstafette des BVB.

73. Minute: Nun wechselt auch Gladbach doppelt. Honorat geht runter, Hack wirkt für ihn mit und Neuhaus kommt für Plea.

72. Minute: Der BVB büßt an Intensität ein. Ngoumou bestraft dies beinahe, doch springt ihm der Ball im Sechzehner vom Fuß.

69. Minute: Der BVB macht zu. In diesen Sekunden dürfen sich die Gladbacher am Ball versuchen, finden aber kein Durchkommen.

68. Minute: Kobel spielt einen riskanten Pass in die Mitte. Dort ist Bensebaini aber schneller als der Gladbacher Angriff.

67. Minute: Doppelwechsel beim BVB. Malen und Özcan ersetzen Can und Bynoe-Gittens. Letzterer verdient sich bis hierhin die Auszeichnung „Spieler des Spiels“.

66. Minute: Die zweite Halbzeit gehört klar dem BVB, der versucht, hier das nächste Tor zu erzielen. Seit der Umstellung der Gäste auf die Viererkette tun sich die Dortmunder allerdings schwer, Lücken zu finden.

65. Minute: Offensivfoul von Brandt, der den Schlappen gegen Kone drüberhält.

63. Minute: Die Gladbacher näheren sich zum Mal wieder dem BVB-Tor. Erst findet Honorat mit seiner Flanke keinen Abnehmer, dann holt Netz einen Eckball heraus, der allerdings in einem Abstoß mündet.

62. Minute: Seoane stellt um. Die Gäste verteidigen fortan in einer Viererkette.

61. Minute: Die Gäste wechsel. Torschütze Reitz geht vom Platz, Ngoumou ersetzt ihn.

59. Minute: Starkes Tackling von Schlotterbeck. Der Innenverteidiger packt als letzter Mann im eigenen Strafraum die Grätsche gegen Cvancara raus und gewinnt den Ball.

58. Minute: Nächster Torversuch des BVB! Wieder ist es Bynoe-Gittens, wieder zieht er über links in die Mitte und findet kein Vorbeikommen an Nicolas.

57. Minute: Can mit dem Abschluss, der allerdings deutlich am Kasten vorbeigeht.

BVB gegen Gladbach im Live-Ticker: Reus scheitert an der Latte

56. Minute: Die Latte verhindert den Einschlag! Reus nimmt sich dem ruhenden Ball an, bezwingt die Mauer, doch scheitert am Aluminium.

55. Minute: Weigl verliert unmittelbar vor dem eigenen Strafraum den Ball an Reyna und kann den US-Amerikaner dann nur noch mit einem Foul stoppen. Das hat die erste gelbe Karte der Partie und einen Freistoß aus rund 16 Metern für den BVB zur Folge.

54. Minute: Reus steckt durch auf Bynoe-Gittens. Er versucht es per Lupfer, doch stand beim Zuspiel von Reus im Abseits.

53. Minute: Die Hereingabe von Brandt bleibt erfolglos, doch der BVB ist weiter am Ball.

52. Minute: Nächste Chance für den BVB! Brandt verliert de Ball bereits, doch Ryerson setzt nach, geht bis zur Grundlienie und bedient Füllkrug per Flanke, der Nicolas zur Parade zwingt. Ecke BVB.

51. Minute: Bynoe-Gittens zündet den Turbo. Der Youngster bereitet den Gästen einige Probleme. Derweil ist Plea wieder mit von der Partie.

50. Minute: Entwarnung: Plea steht wieder und kann wohl weitermachen.

49. Minute: Plötzlich ist es ganz still im Signal Iduna Park. Plea geht nach Einsteigen von Can zu Boden und bleibt liegen. Der Gladbacher bekam die Schulter des BVB-Kapitäns ins Gesicht. Die Betreuer eilen auf den Platz.

49. Minute: Der Eckstoß bringt nichts ein.

48. Minute: Wieder Bynoe-Gittens, der nicht gestoppt werden kann und auf Füllkrug ablegt, dieser chipt den Ball irgendwie auf den Elfmeterpunkt, wo Reyna mit dem Kopf an den Ball kommt. In der Folge gibt‘s Ecke.

47. Minute: Das Tempo ist weiter hoch. Bynoe-Gittens sucht auf links einen BVB-Kollegen, doch sein Pass geht ins Leere.

46. Minute: Es geht weiter!

16.36 Uhr: Reyna kommt für Sabitzer. Bei den „Fohlen“ darf nun Cvancara für Jordan mitspielen.

16.35 Uhr: BVB gegen Gladbach im Live-Ticker bei RUHR24Wilde erste Halbzeit. Was erwartet uns in Halbzeit zwei? Zunächst zwei Wechsel.

16.23 Uhr: Durchatmen! Dieser erste Durchgang hatte einiges zu bieten, vor allem fünf Tore!

16.20 Uhr: Nach dem frühen Schock durch die beiden „Fohlen“-Treffer bewies der BVB eine starke Moral und lieferte durch Tore von Sabitzer, Füllkrug und Bynoe-Gittens die passende Antwort. Die 3:2-Führung geht aufgrund der schwarz-gelben Leistungsexplosion absolut in Ordnung.

Die Borussia aus Mönchengladbach war sich nach der 2:0-Führung ihrer Sache zu sicher. Kurz vor dem Halbzeitpfiff vergab Reus die Riesenchance auf das 4:2.

BVB gegen Gladbach im Live-Ticker: Reus verpasst das 4:2

45. + 4 Minute: Halbzeit!

45. + 3 Minute: Und fast das vierte Tor für den BVB! Reus taucht vor Nicolas auf, doch dieses Mal kann sich der Torhüter auszeichnen.

45. + 1 Minute: Vier Minuten Nachspielzeit.

BVB gegen Gladbach im Live-Ticker: Dortmund dreht das Spiel

45. Minute: Der BVB dreht das Spiel! Dieses Mal bereitet Füllkrug das Tor nach einem Ballgewinn von Reus vor, er spielt kurz auf Bynoe-Gittens, der noch wenige Schritte geht und dann flach ins kurze abschließt. 3:2!

45. Minute: Tooor für den BVB!

45. Minute: Der BVB ist am Drücker. Fällt hier noch eine Bude?

44. Minute: Brandt chipt den Ball in die Gefahrenzone, doch die Gladbacher klären auf Kosten eines Einwurfs.

43. Minute: Der Unparteiische verzichtet auf den BVB. Ohnehin hätte es wohl nur Freistoß gegeben. Indes geht es mit einem Freistoß für den BVB etwa 30 Meter vor dem Gladbacher Tor weiter.

42. Minute: Der BVB reklamiert und fordert einen Elfmeter! Bynoe-Gittens liegt im Strafraum nach einem Tackling von Weigl.

40. Minute: Der BVB ist bemüht, noch vor dem Halbzeitpfiff das nächste Tor zu erzielen.

39. Minute: Reus zieht über links in den Strafraum, wird mit einem hohen Ball bedient, doch dieser rutscht ihm über den Fuß.

38. Minute: Das Wetter setzt inzwischen dem Rasen zu. Der viele Regen lässt den Ball deutlich langsamer über den Rasen laufen als zu Spielbeginn.

35. Minute: Jetzt sind auch die BVB-Fans wieder da. Diese feuern die Schwarz-Gelben auf dem Rasen lautstark an. Davon beflügelt schlägt Bensebaini erneut einen langen Ball, der Bynoe-Gittens erreichen soll, doch dieses Mal ist ein Gladbacher dazwischen.

BVB gegen Gladbach im Live-Ticker: Tor-Spektakel in Dortmund

33. Minute: Was ist denn hier los? Der BVB ist plötzlich wieder im Spiel, weil Füllkrug zum 2:2 trifft! Bensebaini haut den Ball nach vorne, dort legt Bynoe-Gittens per Kopf auf Füllkrug ab und der trifft sehenswert per Außenrist ins lange Eck.

33. Minute: Tooor für den BVB!

30. Minute: Sabitzer trifft zum Anschluss! Zunächst greifen die Gäste wieder an, doch der BVB kontert im eigenen Stadion über Brandt, der eine Flanke auf den langen Pfosten schlägt, wo Sabitzer per Volley zum 1:2 trifft!

30. Minute: Tooor für den BVB!

29. Minute: Die Hereingabe bringt zunächst ein, doch der Ball bleibt heiß, weil sich Kone gegen alle durchsetzt und schließlich mit Wucht zum 2:0 trifft. Ein eklatantes Abwehrverhalten.

29. Minute: Tor für die Gäste! Kone erhöht auf 2:0.

27. Minute: Erneut Ecke für Gladbach.

26. Minute: Mal wieder eine Gelegenheit für den BVB. Zunächst versuchen sie es schnell, dann ist es Hummels, der ins Zentrum flankt, wo Bensebaini einläuft. Er köpft knapp am linken Pfosten vorbei.

25. Minute: Der Eckstoß bringt nichts ein. Abstoß Kobel.

24. Minute: Kone spielt Plea an, der fast bis zur Grundlinie geht, im Rücken der Abwehr sieht er Netz, doch den erreicht der Ball nicht. Der BVB klärt zur Ecke.

23. Minute: Die Gäste stehen gut, bieten dem BVB keinen Raum, sind sofort am Mann. Die Hausherren haben arge Probleme, irgendwie gefährlich zu werden geschweige denn, sich vor das Gäste-Tor zu spielen.

22. Minute: Netz und Plea versuchen es erneut über die linke Seite. Letztlich schlägt Plea eine Flanke, die an Freund und Feind vorbei ins Toraus fliegt.

21. Minute: Der BVB probiert, mal wieder zum Abschluss zu kommen, doch läuft dann beinahe Gefahr, in einen Konter zu geraten.

19. Minute: Plötzlich liegt der Ball erneut hinter Kobel im Tor. Doch die Unparteiischen entscheiden auf Abseits. Plea stand bei seinem Abschluss minimal in der verbotenen Zone. Glück für die Schwarz-Gelben.

18. Minute: Bensebaini geht gegen Jordan überhart in den Zweikampf. Foul. Der Algerier muss aufpassen.

16. Minute: Der Beginn des BVB war nicht so dramatisch wie gegen den VfB Stuttgart, dennoch haben die Hausherren Probleme dieses Spiel an sich zu nehmen. Nun laufen sie einem Rückstand hinterher.

BVB gegen Gladbach im Live-Ticker: Frühes Tor im Signal Iduna Park

13. Minute: Plea hat auf Höhe der Mittellinie Zeit und Raum. Er schickt Reitz, der hängt die BVB-Spieler ab und schließt flach ins lange Eck ein, wo der Ball vom Innenpfosten ins Tor springt.

13. Minute: Tor für Borussia Mönchengladbach!

11. Minute: Brandt schlägt den Ball auf den Elfmeterpunkt, wo Reus zum Kopfball, aber nicht entscheidend an den Ball kommt.

10. Minute: Ecke für den BVB. Scally kann gegen Bynoe-Gittens nur auf Kosten eines Eckballs klären.

8. Minute: Erster Abschluss aufs Tor vom BVB: Bynoe-Gittens zieht erst in den Strafraum, dann in die Mitte und schließt mit rechts ab. Nicolas taucht ab und hat das Leder sicher.

7. Minute: Die Gäste, die so lange ohne Erfolg im Signal Iduna Park sind, verstecken sich hier keineswegs.

5. Minute: Hummels will sich ins Offensivspiel einschalten, spielt dann aber er einen Fehlpass. Bensebaini kann den Schnitzer seines Kollegen nur mit einem Foul an Honorat ausbügeln.

4. Minute: Die „Fohlen“ machen Wirbel über die linke Seite. Netzt bringt das Leder in die Mitte, dort steht allerdings Kobel.

3. Minute: Gladbach bleibt dran.

2. Minute: Can mit einem Fehlpass im Mittelfeld. Der Ballbesitz wechselt und dann geht‘s schnell. Netz ist schließlich am Ball und prüft Kobel aus spitzem Winkel.

1. Minute: Der BVB will prompt zeigen, wer der Hausherr ist. Ein Schuss von Ryerson wird geblockt.

1. Minute: Los geht‘s! Borussia Mönchengladbach stößt an.

BVB gegen Gladbach: Wichtige Saisonphase für Borussia Dortmund beginnt

15.26 Uhr: Sooo, es ist angerichtet. In wenigen Minute geht‘s los. Wie präsentiert sich der BVB gegen Mönchengladbach? Das werden wir gleich erfahren.

15.18 Uhr: Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach setzen im Rahmen des heutigen Duells übrigens ein gemeinsames Zeichen: Anlässlich des internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen am 25. November beteiligen sich beide Klubs an der „Zonta Says No“-Kampagne.

15.12 Uhr: Für den BVB ist die heutige Partie gegen Gladbach der Auftakt in eine ganz wichtige Saisonphase. Es stehen drei schwere Auswärtsspiele bei Milan in der Champions League, gegen Leverkusen sowie Stuttgart im DFB-Pokal an. Auch die Heimspiele gegen Leipzig und Paris werden echte Gradmesser.

15.07 Uhr: Nachdem am gestrigen Abend bereits die Bayern durch einen 1:0-Erfolg in Köln die Tabellenführung gewinnen konnten, werden die BVB-Fans wohl hoffen, dass nicht nur die Leipziger, sondern auch Bayer Leverkusen in Bremen und auch der VfB Stuttgart im Spitzenspiel gegen Frankfurt heute Abend patzen werden.

15.01 Uhr: Beim Blick auf die Tabelle wird deutlich, dass der BVB heute fast schon zum Siegen verdammt ist, um Anschluss an die Spitzenplätze zu halten. Bei einem Sieg und einer Niederlage der Leipziger in Wolfsburg winkt Platz 4.

14.57 Uhr: Jetzt kommen auch die Gladbacher Spieler aufs Feld. Ein gellendes Pfeifkonzert ist die Folge.

14.53 Uhr: Sowohl die Süddtribüne als auch der Gästeblock sind schon gut gefüllt. Die ersten Schmähgesänge werden ausgetauscht. Unter tosendem Applaus betreten jetzt die Borussen das Feld.

14.50 Uhr: Die letzte Heimniederlage gegen die Fohlen datiert auf den 15. März 2014. Damals verlor der BVB unter der Trainerlegende Jürgen Klopp das Spiel dank der Tore von Max Kruse und Raffael mit 1:2.

14.40 Uhr: Zurück zum BVB, der mit einer herausragenden Bilanz in die Partie gegen den Namensvetter aus Gladbach geht: Die vergangenen neun Heimspiele konnten die Schwarzgelben alle samt gewinnen.

BVB gegen Gladbach: Edin Terzic mit einer Überraschung in der Startelf

14.31 Uhr: Folgende Elf beginnt für den BVB: Kobel – Ryerson, Hummels, Schlotterbeck, Bensebaini – Can, Sabitzer – Bynoe-Gittens, Reus, Brandt – Füllkrug

14.30 Uhr: Die Aufstellungen sind da! Beim BVB beginnt Kapitän Emre Can.

14.24 Uhr: Hinzu kommt die Rückkehr von Gladbachs Mittelstürmer Jordan. Ob der 27-jährige US-Amerikaner gegen den BVB in der Startaufstellung steht, ist noch offen. Möglich wäre auch ein Beginn von Tomas Cvancara, der in dieser Saison bereits vier Mal traf. In wenigen Minuten wissen wir mehr!

14.20 Uhr: Die Fohlen reisen mit breiter Brust in den Signal Iduna Park. In den vergangenen vier Partien gab es drei Siege und ein Unentschieden. Insbesondere der 4:0-Heimsieg gegen den VfL Wolfsburg vor der Länderspielpause dürfte BVB-Coach Edin Terzic und seiner Elf heute Warnung genug sein.

14.15 Uhr: Nicht nur bei den Gladbachern werden alle froh sein, dass mit Konrad Lainer ein Spieler zurückkehrt, der die Fußballwelt mit der Schockdiagnose Lymphknotenkrebs im Juli die Fußballwelt in Atem gehalten hatte. Er konnte nach erfolgreicher viermonatiger Behandlung in vergangenen Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

BVB gegen Gladbach: Edin Terzic muss auf gleich zwei Profis verzichten

14.09 Uhr: Nicht nur Sebastien Haller, sondern auch Karim Adeyemi ist heute nicht mit an Bord. Wie der BVB soeben bestätigte, fehlen beide Profis krankheitsbedingt. Wer die beiden ersetzen wird, erfahren wir in ungefähr 15 Minuten. Dann kommen die Aufstellungen.

14 Uhr: Mit Blick auf die mögliche Mannschaftsaufstellung des BVB in der heutigen Partie gegen Borussia Mönchengladbach gibt es eine Überraschung. Stürmer Sebastien Haller fehlte nach Informationen der Ruhr Nachrichten bei der Busabfahrt am Freitagabend. Zuvor hatte er auch schon das Training am Donnerstag verpasst. Die Gründe für sein Fehlen seien bislang nicht bekannt. Laut den RN ist er nicht verletzt.

Erleichterung vor BVB gegen Gladbach: Profi nach langer Pause zurück im Training

+++ Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker des Bundesligaspiels zwischen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach. Der Anstoß im Signal Iduna Park erfolgt am Samstag (25. November) um 15.30 Uhr. +++

Dortmund/Gladbach - Nach der Länderspielpause rollt der Ball am Wochenende endlich wieder in der Bundesliga. Für den formschwachen Revierklub, der nur einen Punkt aus den vergangenen drei Bundesligapartien holen konnte, geht es vor allem darum, sich mit einem Sieg zu rehabilitieren und Wiedergutmachung für den desaströsen BVB-Auftritt beim VfB Stuttgart (1:2) zu betreiben.

Der Gegner reist jedoch mit breiter Brust und großer Erleichterung im Gepäck nach Dortmund. Zum einen, weil die Fohlen in den vergangenen vier Pflichtspielen nicht verloren haben und zum anderen, weil Verteidiger Stefan Lainer nach monatelanger Pause unter der Woche wieder das Training aufnehmen konnte.

Vor BVB-Spiel: Gladbach verkündet Rückkehr von Stefan Lainer

Bei Lainer wurde vor rund vier Monaten eine Lymphknotenkrebserkrankung festgestellt. Der Österreicher wurde daraufhin von Gladbach freigestellt und begab sich in Behandlung.

Vor wenigen Tagen vermeldete der Klub nun die erfreuliche Nachricht, dass die Therapie zum gewünschten Ziel geführt habe und „die Lymphknotenkrebserkrankung geheilt werden konnte.“

BVB gegen Gladbach: Der Vorbericht zum Bundesligaspiel

Borussias Geschäftsführer Sport Roland Virkus erklärte diesbezüglich: „Wir sind unglaublich froh und auch erleichtert, dass Stevie Lainer den Kampf gegen diese Krankheit gewonnen hat. Dieser macht uns sehr glücklich.“ Man werde ihm nun „die nötige Zeit geben, um wieder vollständig zurückzukommen.“

Für das Spiel gegen den BVB ist er damit logischerweise noch kein Thema. Ebenso wie Torhüter Jonas Omlin (Schulterverletzung), Ko Itakura (Knöchelverletzung), Tony Jantschke (Oberschenkelmuskelriss), Mamadou Doucoure (Trainingsrückstand) und Hannes Wolf (Meniskusriss).

Aufseiten von Borussia Dortmund sieht die Personaldecke deutlich entspannter aus. Bei ihnen fällt lediglich der langzeitverletzte Julien Duranville (Muskelverletzung) sicher aus. Kleinere Fragezeichen stehen noch hinter den Einsätzen von Gregor Kobel (muskuläre Probleme), Emre Can (Knieprellung) und Felix Nmecha (Hüftprobleme).

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser