BVB in nostalgischer Stimmung: Klopp zurück auf Trainingsplatz

Im Vorfeld des Abschiedsspiels von Błaszczykowski und Piszczek übernimmt Jürgen Klopp das Training des BVB. Die Anhänger sind begeistert.

Dortmund – Trotz der Länderspielpause bleibt der Trainingsplatz von Borussia Dortmund belebt. Während der Großteil der Profispieler in alle Himmelsrichtungen unterwegs ist, fand am Freitag (06. September) ein großes Treffen mit starkem Nostalgie-Faktor statt. Am Vorabend des Abschiedsspiels von Jakub Błaszczykowski und Łukasz Piszczek fanden sich zahlreiche BVB-Legenden der letzten Jahre ein.

Jürgen Klopp, der am Samstag das Team von Błaszczykowski im Westfalenstadion betreuen wird, stand dabei im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Mehr als neun Jahre nach seinem emotionalen Abschied aus Dortmund leitete Klopp zum ersten Mal wieder ein BVB-Training.

Jürgen Klopp erstmals wieder in BVB-Montur zu sehen

Klopp fungierte bereits 2018 beim Abschiedsspiel von Torhüter Roman Weidenfeller als Coach, allerdings ist es unüblich, dass vor diesen Spielen ein Training stattfindet. Błaszczykowski und Piszczek sind ehrgeizig, aber der Spaß stand im Vordergrund der Einheit. Bilder und Videos vom Trainingsgelände im Dortmunder Stadtteil Brackel verbreiteten sich in den sozialen Medien wie ein Lauffeuer.

Die Rückkehr von Klopp in die Kluft der Schwarzgelben löste eine starke Reaktion unter den Fans des Vereins aus. „Das macht etwas mit mir“, postete ein User auf X. „Ich war emotional nicht darauf vorbereitet“, kommentierte ein anderer Nutzer ein Foto von Klopp mit gewohnt breitem Lächeln.

Klopp genießt Freizeit nach Abschied aus Liverpool

Der Erfolgstrainer führte den BVB zu zwei Meisterschaften, feierte 2012 das erste und bisher einzige Double in der Geschichte des Vereins und stand ein Jahr später im deutschen Champions-League-Finale gegen den FC Bayern im Wembley-Stadion. 2015 verließ Klopp Dortmund und trat nach einer kurzen Pause beim FC Liverpool an. Dort endete im Sommer seine Amtszeit auf eigenen Wunsch.

Seitdem nutzt Klopp seine ungewohnte Freizeit: Er unterstützte den BVB (vergeblich) im Champions-League-Finale, besuchte ein Konzert von Musik-Superstar Taylor Swift und mehrere EM-Spiele, trug sich ins Goldene Buch der Stadt Erding ein und traf dabei Biathlon-Legende Magdalena Neuner und schaute zuletzt bei den Paralympics in Paris vorbei. Das Abschiedsspiel von Błaszczykowski und Piszczek dürfte vorerst seine einzige Rückkehr in den Fußball darstellen. Klopp hat eine ausgedehnte Pause angekündigt und schließt nicht aus, dass er möglicherweise gar nicht mehr in den Trainerberuf zurückkehrt.

Auch Mats Hummels wird offiziell verabschiedet

Neben den beiden polnischen Publikumslieblingen und Klopp werden in Dortmund auch viele Stars der jüngeren Vergangenheit erwartet. Unter anderem werden auch der aktuelle Cheftrainer Nuri Şahin und Vizekapitän Julian Brandt spielen. Unter der Woche gab der Klub zudem bekannt, dass Mats Hummels offiziell verabschiedet wird, der kürzlich bei der AS Rom unterschrieben hat.

Für das Abschiedsspiel unter dem Motto „Tschüssikowski“ wurden laut Vereinsangaben bis zuletzt rund 80.000 Tickets verkauft, es ist also mit einem ausverkauften Haus zu rechnen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser