Nico Kovac und Borussia Dortmund könnten vor dem bedeutsamen Duell gegen Barca in der Champions League Verteidigungsstützen verlieren.
Dortmund – Nach dem überzeugenden Sieg gegen den SC Freiburg ist die Stimmung bei Borussia Dortmund so gut wie schon lange nicht mehr. Allerdings steht am Mittwoch gegen Barca das nächste wichtige Spiel an.
Fehlt Ramy Bensabini dem BVB in der Champions League?
Das Problem: Schon jetzt hat man nicht dir größte Anzahl an Alternativen, sollten Stammspieler ausfallen. Und bei zwei Abwehrspielern könnte es knapp bis Mittwoch werden.
Das wäre zum einen Ramy Bensebaini. Der Algerier war gegen Freiburg früh angeschlagen und musste nach rund einer Stunde mit einer Blessur am Hüftbereich ausgewechselt worden. Ob es gegen Barca reicht, ist fraglich. Als Ersatz stünde Nico Schlotterbeck, der in Freiburg wegen seiner fünften Gelben Karte gefehlt hatte, bereit.
Niklas Süle könnte auch gegen Barca ausfallen
Auch ein Einsatz von Niklas Süle steht auf der Kippe. Eine Rippenprellung machte schon einen Einsatz in Freiburg unmöglich. „Ich muss schauen, was der Doktor sagt“, erklärte Kovac im Hinblick auf die Partie gegen die Katalanen. Zwar ist es sowieso wahrscheinlich, dass Anton, Can und Schlotterbeck in der Dreierkette beginnen, doch auf der Bank vom BVB würde es mau aussehen. Bereits in Freiburg musste Özcan in der Innenverteidigung aushelfen.
Sportdirektor Sebastian Kehl gibt allerdings noch keinen Spieler auf: „Ich hoffe und bin noch sehr optimistisch, dass der eine oder andere wieder zurückkommen kann.“ Gegen Yamal, Lewandowski, Raphinha und Co. ist eine stabile Abwehr Pflicht, ansonsten könnte das Spiel zum Debakel werden.
Doch der BVB scheint nach den Siegen gegen die Überraschungsteams aus Mainz und Freiburg Selbstvertrauen geschöpft zu haben. Torhüter Gregor Kobel zum Beispiel sprach von einer „Megachance“ gegen Barcelona. Auch Sky-Experte Didi Hamann machte jüngst mit einer Prognose auf sich aufmerksam. Er glaubt, dass der BVB gegen Barcelona weiterkommt.
Zwar sind die Katalanen der klare Favorit, doch auch die Defensive vom Team von Hansi Flick ist nicht immer sattelfest. Am Ende wird auch die Mannschaft gewinnen, die die Defensiv-Probleme in den Griff bekommt. Zeigen Schlotterbeck, Can und Co. die Form der letzten Wochen, ist etwas drin – dann könnte die Saison doch noch etwas versöhnlicher enden. (DaHee)