BVB-Vertrag endet: Hummels nennt „das unwahrscheinlichste Szenario“

Mats Hummels lässt sich in der Frage nach seiner Zukunft weiter Zeit. Neben einer Vertragsverlängerung beim BVB hält sich der Innenverteidiger zwei weitere Optionen offen, von denen eine als unwahrscheinlich gilt.

Dortmund – Insbesondere auf internationalem Niveau hat Mats Hummels seine Qualitäten in dieser Saison noch einmal unter Beweis gestellt. Dennoch ist offen, ob der 35-jährige Innenverteidiger auch die kommende Saison bei Borussia Dortmund verbringen wird. Eine Entscheidung wird erst fallen, nachdem der BVB am 1. Juni das Champions-League-Finale gegen Real Madrid bestritten hat.

Hummels über BVB-Vetrag: „Es gibt drei Optionen“

„Ich will danach alles sacken lassen. Ich bin selbst gespannt, was das Spiel in mir auslöst. Danach wird es eine Entscheidung geben - irgendwann im Juni“, kündigt Hummels im Interview mit dem Magazin Sport Bild an. „Eines Tages werde ich fühlen, was ich will. Dann werde ich einmal laut aussprechen, was ich machen möchte und schauen, wie es sich anfühlt.“

Im Gegensatz zu Marco Reus, dessen Vertrag am 30. Juni definitiv enden wird, sollen die BVB-Verantwortlichen laut entsprechenden Medienberichten bereit für eine Verlängerung mit Hummels sein. „Es kann auch woanders weitergehen“, betont der Alt-Star jedoch: „Es gibt drei Optionen: BVB, Rücktritt - oder ein anderer Verein.“

Bei BVB-Abschied: Welchen Wechsel Hummels ausschließt

Die Wahrscheinlichkeiten der jeweiligen Szenarien fallen unterschiedlich aus. „Vom Gefühl her ist ein Rücktritt gerade das unwahrscheinlichste Szenario“, erklärt Hummels. Die Tendenz geht in Richtung einer weiteren Saison, wenngleich der Innenverteidiger nicht jedes Vertragsangebot in Betracht ziehen wird: „Was ich ausschließe: einen Wechsel ins ferne Ausland, in die USA oder Ähnliches. Wenn ich den BVB verlasse, gehe ich ins nahe europäische Ausland.“

In einem Podcast mit seinem Bruder Jonas ließ Hummels zu Monatsbeginn mit Zukunftszielen aufhorchen, erklärte in diesem Zusammenhang Italien und Spanien als reizvolle Ziele. Die Distanz zu seiner Familie wäre von beiden Ländern aus groß, aber keinesfalls mit der Entfernung von einem anderen Kontinent aus zu vergleichen. Vorerst bleibt es aber abzuwarten, welche Entscheidung Hummels in Bezug auf den BVB treffen wird.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser