Darum fällt Schalkes Trainer-Wahl auf Kees van Wonderen

Der FC Schalke 04 hat einen neuen Trainer: Kees van Wonderen. Warum haben sich die Königsblauen für den Niederländer entschieden?

Gelsenkirchen – Kees van Wonderen tritt beim FC Schalke 04 die Nachfolge von Karel Geraerts an. Rund zwei Wochen hat die Trainersuche bei den Knappen gedauert. Kaderplaner Ben Manga erklärt im Zuge der Bekanntgabe des neuen Coaches, warum die Wahl auf van Wonderen gefallen ist, der vielen in Deutschland wohl bislang eher unbekannt ist.

„Die Basis unserer Suche bildete ein Anforderungsprofil, das wir gemeinsam mit dem Vorstand verabschiedet haben. Zusammengefasst: ein Trainer, dessen Arbeit auf dem Rasen eine sichtbare Handschrift trägt, der weiß, wie er mit unserem Kader arbeiten will und Erfahrung mitbringt, Spieler zu entwickeln“, lässt sich Manga in der Pressemitteilung des FC Schalke 04 zitieren.

Schalke 04 von Kees van Wonderen „absolut überzeugt“

„Wir sind absolut überzeugt davon, dass wir mit Kees van Wonderen die richtige Person für die Aufgabe gefunden haben. Ich kenne ihn und seine Arbeit bereits seit einigen Jahren, sehr intensiv seit der Zeit in Deventer und freue mich nun, mit ihm zusammenzuarbeiten“, so Manga weiter.

Van Wonderen war unter anderem Trainer bei Heerenveen und den Go Ahead Eagles sowie Assistent der niederländischen Nationalmannschaft unter Bondscoach Ronald Koeman.

Van Wonderen freut sich auf Engagement bei Schalke 04

Nun freut sich van Wonderen auf die neue Herausforderung in Gelsenkirchen: „Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren sehr gut und von großem Vertrauen geprägt. Wir haben alle Saisonspiele analysiert und eine Idee entwickelt, was wir mit dem Team erarbeiten wollen. Das ist mitten in einer laufenden Saison herausfordernd, doch wir gehen es mit Überzeugung und Zuversicht an.“

Er wolle nun erst einmal den Staff kennenlernen und Gespräche führen, auch mit Jakob Fimpel. U23-Coach Fimpel stabilisierte das Team als Interimstrainer ein wenig. Unter seiner Leitung feierte Schalke einen 2:1-Sieg beim SC Preußen Münster und holte einen Punkt gegen die Berliner Hertha. Zumindest phasenweise war eine Steigerung erkennbar.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser