Toni Kroos beendet nach der Europameisterschaft seine Karriere. Und Thomas Müller? Mario Basler rät der Bayern-Legende ebenfalls dazu.
München – Geht es nach Mario Basler, sollte Thomas Müller seine Fußballschuhe in diesem Sommer an den Nagel hängen. „Thomas Müller sollte nach diesem Heim-Turnier das Gleiche machen wie Toni Kroos. Aufhören!“, so Basler laut Bild bei einem Fan-Talk in der B’moovd Sportsbar in Wolfsburg.
„Die Zeit von Thomas Müller ist halt auch vorbei“, meint Basler. Müller sei mit seinen 34 Jahren „auch im gewissen Alter und hat viel geleistet für Bayern und für Deutschland“, so der einstige Kultprofi. Baslers Ansicht zufolge würde Müller maximal noch sieben Spiele bestreiten. Diese Anzahl würde auch das Finale bei der Europameisterschaft beinhalten. Wobei Basler der Meinung ist: „Ich würde mir doch wünschen, dass wir Europameister werden. Mir fehlt aber völlig der Glaube an diese Mannschaft, dass sie Europameister werden.“
Ob Müller nach der EM wie Kroos seine Karriere beendet? Das ist unwahrscheinlich. Der Routinier, dessen Vertrag beim FC Bayern noch bis 2025 läuft, sagte jüngst auf einer Pressekonferenz des DFB: „Ich habe ja noch ein Jahr Vertrag. Ich kann meinen Arbeitgeber nicht einfach so im Stich lassen. Ich denke jetzt noch nicht ans Abtreten, sondern an die Aufgaben, die vor uns stehen.“
Anders als Müller: Kroos erklärt Karriereende-Entscheidung
Für Kroos ist die Entscheidung derweil klar: Nach der EM ist mit 34 Jahren Schluss. Kommt dieser Schritt nicht vielleicht zu früh? „Das war immer meine Idee, dass wenn ich aufhöre, mehr Leute sagen, dass es zu früh oder nicht richtig ist. Besser so, als wenn die Leute meinen, es ist höchste Zeit, dass man seine Karriere beendet“, so Kroos in einem Interview mit Sports Illustrated.
Zum Abschluss seiner Klubkarriere gewann der Mittelfeldstratege mit Real Madrid nochmal die Champions League, der EM-Titel mit der Nationalmannschaft soll folgen. „Dieser Titel ist der Grund, warum ich mich für ein Comeback in der Nationalmannschaft entschieden habe. Diese EM im eigenen Land ist etwas ganz Besonderes und dieses Turnier will ich gewinnen“, betont Kroos. „Auch wenn ich weiß, dass es nicht einfach wird und dass gewisse Dinge zusammenpassen müssen. Aber jetzt, wo meine Klub-Karriere erfolgreich abgehakt ist, habe ich nur noch diesen einen Gedanken.“