Finn Dahmen, der beim FC Augsburg spielt, zieht einen Wechsel zur englischen Nationalmannschaft in Betracht. Sein Spiel hat Aufmerksamkeit erregt.
Augsburg – Finn Dahmen, Torhüter des FC Augsburg, steht vor einer wegweisenden Entscheidung in seiner Karriere. Der 27-jährige Keeper besitzt sowohl die deutsche als auch die englische Staatsbürgerschaft, was ihm theoretisch die Möglichkeit eröffnet, für beide Nationalmannschaften zu spielen.
Verlässt Dahmen den DFB?
Seine Mutter ist Engländerin, was seine Verbundenheit zu beiden Ländern unterstreicht. „Ich bin zweisprachig aufgewachsen, wofür ich sehr dankbar bin. Ich habe auch noch Familie in England. Ich fühle mich zu beiden Nationen verbunden“, erklärte Dahmen im ZDF Sportstudio.
Der Keeper wurde von Moderator Jochen Breyer gefragt, ob er sich vorstellen könne, für die englische Nationalmannschaft zu spielen. Seine Antwort: „Sicher. Warum nicht?“ Obwohl er betonte, dass „jetzt nicht der Moment“ sei, zeigte er sich offen für die Idee, falls er kontaktiert würde. „Wenn mich jemand anrufen würde, würde ich definitiv darüber nachdenken“, sagte Dahmen.
Seine beeindruckende Serie ohne Gegentor, die erst kürzlich in einem Spiel gegen Hoffenheim durch einen umstrittenen Elfmeter beendet wurde, hat ihn in den Fokus von Bundestrainer Julian Nagelsmann gerückt. Für die Nations-League-Spiele gegen Italien stand er bereits auf Abruf. „Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich so früh bei einer Nationalmannschaft auf dem Schirm bin“, gab Dahmen zu. Seine Leistungen haben ihn zu einem ernsthaften Kandidaten für die deutsche Nationalmannschaft gemacht.
Dahmen könnte es zum englischen Verband führen
Die Möglichkeit, für England zu spielen, wird durch die Tatsache verstärkt, dass das Team nun von Thomas Tuchel, einem deutschen Trainer, betreut wird. Dahmen bleibt offen für beide Optionen und konzentriert sich derzeit auf seine Leistungen in der Bundesliga.
„Ich habe mir wirklich noch keine Gedanken dazu gemacht, will aber halt auch noch gar nichts ausschließen“, sagte er. „Hoffentlich läuft es mit Augsburg so gut weiter und dann werde ich mir hoffentlich irgendwann einmal Gedanken machen dürfen“, fügte der Schlussmann hinzu. Mit dem FC Augsburg steht Dahmen aktuell auf dem achten Rang der Bundesliga und kämpft um einen Europapokalplatz. (smr)