„Mutige Entscheidung“: Nagelsmann äußert sich zu DFB-Trikot für EM 2024

Adidas hat die Trikots der deutschen Nationalmannschaft für die Heim-EM vorgestellt. Bundestrainer Julian Nagelsmann äußert sich positiv zur bunten Farbgebung.

Update vom 14. März, 16 Uhr: Bundestrainer Julian Nagelsmann hat sich auf der heutigen Pressekonferenz des DFB positiv über die neu präsentierten DFB-Trikots von Adidas für die Heim-EM geäußert. „Ich finde es gut, dass es nicht immer das Gleiche ist“, sagte Nagelsmann, der damit auf die ungewöhnliche Farbkombination des Auswärtstrikots, bestehend aus lila und pink anspielt.

„Ich mag es, wenn es ein bisschen farbenfroher ist“, so Nagelsmann. Außerdem habe es „einen psychologischen Effekt beim Gegner. Es gibt Studien bei Torhütern, wenn die auffällige Trikotfarben haben, dann wird das Tor immer kleiner. Vielleicht wird jetzt auch die Lücke für Pässe vom Gegner kleiner, weil wir ein farbenfrohes Trikot haben“, scherzte der Bundestrainer.

Nagelsmann freut sich über DFB-Trikots: „Mutige Entscheidung“ von DFB und Adidas

Während das Heimtrikot eher „klassischer, mit ein paar modernen Elementen“ gehalten sei, freut sich der Bundestrainer beim Auswärtstrikot über eine „sicherlich mutige Entscheidung“ des DFB und Ausrüster Adidas „mal ein bisschen Farbe reinzubringen“.

Nagelsmann selbst würde das Trikot anziehen und hält die mutige Farbgebung für die richtige Wahl. „Allein, dass jetzt schon wieder so viele darüber diskutieren, zeigt doch, dass es die richtige Entscheidung war und dass Leben drin ist. Ich finde es schön“, betonte der Bundestrainer.

Erstmeldung vom 14. März, 8.48 Uhr: Herzogenaurach – Sind das die Trikots für das Sommermärchen 2.0? Adidas hat am Mittwoch die offiziellen. März, Trikots der deutschen Nationalmannschaft für die EM 2024 im eigenen Land vorgestellt. Und zumindest das Heim-Jersey erinnert an die WM 2006 in der Bundesrepublik.

Heimtrikot klassisch – auswärts DFB mutig

Das Trikot ist dabei klassisch weiß gehalten, während der Schulterbereich sich mit den Farben schwarz-rot-gold spielt. An der Seite prangt ein schwarzer Streifen. 2006 war dieser in Rot und Gold. Zusätzlich ist die Prägung der Vorderseite vom DFB-Logo inspiriert. Stutzen und Hosen sind weiß, wie 2014 als wir in Brasilien Weltmeister wurden!

Beim Auswärtstrikot wird der DFB dann schon deutlich mutiger und überrascht im pink-lilafarbenen Ton! Die Kombination soll dabei laut adidas für die neue deutsche Generation an deutschen Fußballfans und die Vielfalt des Landes stehen. Zudem prangt ein rautenförmiges Muster auf der Vorderseite des Jerseys – es soll an die Optik eines Adlerflügels erinnern. Stutzen und Hosen sind lila.

Trikot-Premiere gegen Frankreich

Leverkusen-Shootingstar fühlt sich dabei sichtlich wohl im neuen Dress. „Das Heimtrikot ist mit den schwarz-rot-goldenen Schultern und dem ansonsten weißen Look klassisch – für mich ein typisch deutsches Trikot. Das Auswärtstrikot finde ich sehr cool! Mal etwas anderes und wirklich außergewöhnlich“, wird der Youngster von Adidas zitiert.

Das erste Mal zum Einsatz werden die Trikots bei den kommenden Länderspielen gegen Frankreich (23. März) und die Niederlande (26. März). Das Heim-Trikot wird ab sofort auch von der deutschen Frauen-Nationalmannschaft getragen. (kk)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser