Pavlovic könnte trotz DFB-Einsatz noch für Serbien auflaufen

Bayerns Aleksandar Pavlovic steht vor seinem Debüt in Deutschlands Nationalmannschaft. Ein Engagement für Serbien ist damit aber nicht ausgeschlossen.

München - Bayern Münchens aufstrebender Youngster Aleksandar Pavlovic könnte in Kürze sein Debüt in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft geben. Kurz vor der offiziellen Kadernominierung für die Länderspiele gegen Frankreich (23. März) und die Niederlande (26. März) berichten die Bild und der kicker, dass DFB-Cheftrainer Julian Nagelsmann den 19-Jährigen – anders als etwa Leon Goretzkar – mit an Bord haben möchte. Allerdings: Auch Serbien hat großes Interesse an dem Gestalter der bayrischen Mittelfeldzentrale, der über einen deutsch-serbischen Pass verfügt – und selbst bei einem anstehenden Auftritt für Deutschland noch für den Balkanstaat auflaufen dürfte.

Aleksandar Pavlovic
Geboren:3. Mai 2004 in München
Verein:FC Bayern München
Position:Defensives Mittelfeld

Pavlovic könnte trotz DFB-Team-Einsatz noch für Serbien auflaufen

Bis heute hat der gebürtige Münchener noch kein einziges Herren-Nationalmannschaftsspiel absolviert, wohl aber zwei Partien für die deutsche U20-Garde. Diese Erfahrung im Jugendbereich sorgt allerdings ebenso wenig für eine finale Festlegung Pavlovics für die DFB-A-Nationalmannschaft, wie die beiden anstehenden Testspiele.

Fakt ist nämlich: Erst bei einem Pflichtspieleinsatz für eine bestimmte Nationalmannschaft gilt ein Spieler als „festgespielt“. Freundschafts- oder Testspiele beeinflussen diese Einordnung also nicht. Beispiele hierzu aus der Vergangenheit gibt es ebenfalls: Der frühere Schalke-Star Jermaine Jones etwa absolvierte im Jahr 2008 drei Testspiele mit dem Adler auf der Brust, entschied sich später aber doch lieber für ein Engagement für die USA., für die er 2010 debütierte.

Nagelsmann will Pavlovic Deutschland-Engagement schmackhaft machen

Da Deutschland als Gastgeber der anstehenden Europameisterschaft momentan keine Pflichtspiele absolvieren muss, kann Nagelsmann die beiden richtungsweisenden Testspielpaarungen Ende März dafür nutzen, um Pavlovic das Engagement für Deutschland schmackhaft zu machen, sodass dieser gegebenenfalls den serbischen Offerten widersteht.

In Stein gemeißelt ist durch den DFB-Team-Einstand für Pavlovic freilich dennoch nichts, er hält alle Karten in der Hand. Und wer weiß: Sollte der Bayern-Star im Sommer nicht im EM-Kader stehen, könnte es gut sein, dass er sich am Ende doch noch für die Auswahl Serbiens entscheidet. (SID/chnnn)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser