Halbfinal-Einzug: So feiert der 1. FC Saarbrücken die Sensation im DFB-Pokal

Der 1. FC Saarbrücken schreibt weiter DFB-Pokal-Geschichte! Nach dem Last-Minute-Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach herrscht eine große Euphorie:

Die Fans des FC Bayern München müssen am späten Dienstagabend (12. März) ein Déjà-vu haben. Im Ludwigsparkstadion läuft die Nachspielzeit – und wie am 1. November 2023 jubelt der 1. FC Saarbrücken über eine große Sensation im DFB-Pokal. Diesmal nicht in der 2. Runde, sondern im Viertelfinale. Darüber berichtet SÜDWEST24.

1. FC Saarbrücken feiert DFB-Pokal-Sensation gegen Gladbach – in der Nachspielzeit

Nach einer umkämpften Partie unter schweren Bedingungen steht es zwischen dem Außenseiter aus dem Saarland und Bundesligist Borussia Mönchengladbach 1:1. Als sich viele Zuschauer schon auf die Verlängerung einstellen, kann der FCS kontern: Fabio Di Michele Sanchez hat das Auge für Stürmer Kai Brünker, der eiskalt zum 2:1-Sieg trifft. Kurz darauf ertönt der Schlusspfiff! Der 1. FC Saarbrücken steht tatsächlich im Halbfinale des DFB-Pokals. Der Außenseiter hatte zuvor bereits Eintracht Frankfurt, den FC Bayern und den Karlsruher SC aus dem Wettbewerb geschossen.

„Wir haben Bayern, Frankfurt und Gladbach rausgehauen und stehen im Halbfinale, und ich sag mal, mit einem Bein auch in Berlin. Wir haben nur noch eine Hürde zu überspringen. Das ist der Wahnsinn“, sagt der sichtlich erschöpfte Brünker nach dem Schlusspfiff.

1. FC Saarbrücken jubelt über Einzug ins DFB-Pokal-Halbfinale

Eigentlich sollte das Viertelfinale gegen Gladbach bereits im Februar stattfinden, aufgrund starker Regenfälle musste die Partie aber verschoben werden. Am Dienstag geht dann zunächst der Favorit in Führung. Robin Hack (8.) macht das 0:1, doch bereits früh zeigt das Team von Trainer Rüdiger Ziehl Moral. Amine Naïfi (11.) kann nur drei Minuten später ausgleichen.

Nach dem Schlusspfiff kennt der Jubel im Ludwigsparkstadion keine Grenzen. Neben der Freude herrscht dabei auch ein bisschen Ungläubigkeit. „Es ist ein Wunder, aber auch ein bisschen Qualität. Insbesondere, wenn man am Ende nochmal so zuschlagen kann“, sagt Trainer und Manager Ziehl. Via Instagram postet der Drittligist anschließend ein Feier-Video direkt aus der Kabine.

1. FC Saarbrücken trifft nun im DFB-Pokal auf den FCK

Der letzte Halbfinal-Einzug des 1. FC Saarbrücken ist übrigens noch gar nicht so lange her. In der Saison 2019/20 scheiterten die Saarländer an Bayer 04 Leverkusen. Die Partie wurde während der Corona-Pandemie ohne Zuschauer ausgetragen. Dies wird nun anders. Am 2. April empfängt der FCS ausgerechnet den pfälzischen Rivalen 1. FC Kaiserslautern. Einer der beiden Underdogs darf dann am 25. Mai im Finale in Berlin antreten. (nwo)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser