„Der ist top“: DFB-Star entdeckt vor EM-Achtelfinale „Turnierbaum“ und beweist grünen Daumen

Vom deutschen EM-Hauptquartier in den Gartencenter und wieder zurück. Joshua Kimmich überrascht das Netz mit einem ungewöhnlichen Zeitvertreib.

Herzogenaurach – Da hat wohl jemand den Begriff „Turnierbaum“ wortwörtlich genommen! Während die deutsche Mannschaft bei der Fußball-EM 2024 ein paar spielfreie Tage vor dem Achtelfinal-Duell gegen Dänemark hinter sich zu bringen hat, nutzt vor allem ein Spieler die Zeit für eine besondere Aktivität, wie ein frischer Social-Media-Clip belegt. Hierin zu sehen: Joshua Kimmich beim Pflanzen eines kleinen Baumes.

Joshua Kimmich
Geboren:8. Februar in Rottweil
Verein:FC Bayern München
Spiele für die deutsche A-Nationalmannschaft:89 (Stand: 23. Juni 2024)

DFB-Star entdeckt „Turnierbaum“ und beweist grünen Daumen

In dem rund 20-sekündigen Clip begleitet der Zuschauer Kimmich, der zur Unterstützung auch noch Robin Koch mitgenommen hat, in eine Gärtnerei. Im sommerlichen Look und mit Basecap schlendert der DFB-Star durch das Außengelände des Pflanzen-Geschäfts und begutachtet dabei verschiedene Gewächse.

Irgendwann steht Kimmich dann vor einem kleinen Nadelbäumchen, womöglich eine Kieferart, und sagt: „Der ist top!“ Der Bayern-Profi klatscht in die Hände und ist in einer nächsten Sequenz beim Schleppen des Baumes sowie eines großen Sackes mit Blumenerde, den er sich auf die Schulter gelegt hat, zu sehen. Der in Adiletten mitgereiste Koch muss scheinbar nichts tragen.

Kimmich kümmerte sich bereits um Bonsaibaum im deutschen EM-Quartier

Zurück geht es mit dem Auto sowie dem jungen Pflänzchen ins DFB-Hauptquartier nach Herzogenaurach. Joshua Kimmich legt hier direkt los, schnappt sich einen Spaten, gräbt ein Loch aus und pflanzt den erworbenen Baum unweit des Pools ein. Er wird abschließend noch gegossen, ehe die wohlverdiente Selfie-Zeit anbricht: Kimmich posiert sich liegend neben dem „Turnierbaum“, blickt in die Kamera und hebt stolz den Daumen.

Warum? Wieso? Die Antwort, weshalb Joshua Kimmich sich während der EM als Gärtner betätigt, bleibt der Clip dem Zuschauer schuldig. Ablenkung vom Turnieralltag bot diese Aktion aber dennoch garantiert – und bewies einmal mehr den grünen Daumen des DFB-Kickers, der sich erst kürzlich in einem YouTube-Clip einfühlsam um die Bewässerung eines Bonsaibaums in der deutschen EM-Unterkunft gekümmert hatte.

Social-Media-Kommentare würdigen Kimmichs Gärtner-Talent

Wenig verwunderlich, dass „Gärtner Kimmich“ auf den Social-Media-Plattformen zahlreiche Reaktionen auslöst. Auf X schreibt ein User etwa anerkennend und mit einem geballten-Faust-Smiley: „Er hilft der Umwelt!“

Ein anderer Nutzer mutmaßt augenzwinkernd: „Sieht aus, als hätte er ein paar Büsche im Hotelgarten abgerissen. Danach hat er zugestimmt, den Ersatz selbst vorzunehmen.“ Diese Kommentatorin wiederum wünscht sich: „Er kann bei mir im Garten nach der Karriere arbeiten.“ Erst einmal ist Kimmich mit seinen Mitspielern aber am Samstag (29. Juni, 21 Uhr) im Achtelfinale gegen die Dänen gefragt. Zielsetzung: Den Turnierbaum weiter zu erklimmen. (chnnn)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser