BVB-Transfer-News im Live-Ticker: Füllkrug im Fokus – wohl mündliche Übereinkunft mit Bella-Kotchap

Was passiert bei Borussia Dortmund noch auf dem Transfermarkt? Wir verfolgen die aktuellsten Gerüchte hier in unserem Live-Ticker.

Update vom 30. August, 22.50 Uhr: Bekommt der BVB die gewünschte Defensiv-Verstärkung? Wie bereits am Dienstag (29. August) berichtet, ist Armel Bella-Kotchap ein Kandidat bei den Borussen. Laut Sky-Transferexperten Florian Plettenberg sind der Nationalspieler und Borussia Dortmund bereits zu einer mündlichen Übereinkunft gekommen. Als mögliches Geschäfts-Szenario nennt Plettenberg eine Leihe mit anschließender Kaufoption. Der BVB und der FC Southampton scheinen sich somit in konkreten Verhandlungen zu befinden.

Update vom 30. August, 20.42 Uhr: Was sich bereits im Laufe des Tages abgezeichnet hat, ist nun offiziell: Statt zu Borussia Dortmund zieht es Mergem Berisha zur TSG Hoffenheim. Das gaben die Kraichgauer am Mittwochabend bekannt. Der Nationalstürmer erhält bei der TSG einen Vertrag bis 2027.

BVB-Transfer-News im Live-Ticker: Füllkrug im Fokus – Ablöse könnte zum Problem werden

Update vom 30. August, 19.40 Uhr: Das Interesse von Borussia Dortmund an Niclas Füllkrug scheint sich zu verdichten, wie die BILD berichtet, könnte jedoch die Höhe der Ablöse zum Ausschlusskriterium werden. So soll Werder Bremen mindestens 20 Millionen Euro für den Nationalstürmer verlangen. Eine Summe, die der BVB den Berichten zufolge als zu hoch betrachtet.

Die Personalie für den BVB ist vor allem deshalb wichtig, da mit einer Teilnahme am Afrika-Cup von Haller im kommenden Jahr gerechnet werden muss. So sollte die gewünschte Offensiv-Verstärkung imstande sein, diesen ebenbürtig für die Dauer des Turniers zu vertreten.

BVB-Transfer-News im Live-Ticker: Moukoko im Tausch gegen Füllkrug?

Update vom 30. August, 17.15 Uhr: Noch immer befindet sich Borussia Dortmund auf der Suche nach einem Stürmer in Ergänzung zu Sébastien Haller. Laut dem Werder-Portal DeichStube und den Ruhrnachrichten könnte Nationalstürmer Niclas Füllkrug ein Kandidat bei den Schwarz-Gelben sein. Zuvor waren Dortmunder Avancen für Leipzigs Yussuf Poulsen erfolglos geblieben. Interessant an dem Deal wäre, dass er laut DeichStube möglicherweise mit einem Tausch verbunden wäre. Für die Dienste von Füllkrug würde laut dem Portal im Gegenzug Youssoufa Moukoko nach Bremen gehen. Dort wäre ihm wohl sofort mehr Spielzeit gegönnt als aktuell beim BVB.

Update vom 30. August, 15.45 Uhr: Hat der BVB ein Auge auf Ansu Fati vom FC Barcelona geworfen? Dass die Katalanen den 20-jährigen Flügelstürmer abgeben wollen, war bereits länger bekannt. Heute berichtet unter anderem die katalanische Mundo Deportivo über ein konkretes BVB-Interesse. Laut dem Blatt habe Ansu Fati seinen Berater Jorge Mendes angewiesen, sich Angebote anzuhören. Den Kreis der Interessenten umfasse die Premier-League Clubs Tottenham, Chelsea und eben Borussia Dortmund.

BVB-Transfer-News im Live-Ticker: Dortmund mischt bei Dier mit – Wende bei Wunschstürmer Berisha

Update vom 30. August, 15.01 Uhr: Borussia Dortmund wird Mergim Berisha wohl nicht verpflichten. Viel mehr ist der Stürmer des FC Augsburg auf dem Weg zur TSG Hoffenheim. Das berichtet Florian Plettenberg.

Update vom 30. August, 11.45 Uhr: Mergim Berisha hat laut Sky-Experte Florian Plettenberg beim FC Augsburg um Wechselfreigabe gebeten und fehlt auch beim heutigen Teamtraining. Auch der BVB wurde in den vergangenen Tagen mit dem DFB-Star in Verbindung gebracht und soll weiterhin im Rennen sein.

Laut Plettenberg hat Berisha aber mehrere, konkrete Optionen auf dem Tisch. Augsburg verlangt wohl eine Ablösesumme um die 15 Millionen Euro.

Konkurrenz für FC Bayern: BVB buhlt wohl um Dier

Update vom 30. August, 10.35 Uhr: Was passiert bei Borussia Dortmund noch zum Transfer-Finale? Bis Freitagabend darf noch gewechselt werden, aktuell gibt es unzählige Gerüchte. Nun wird beim BVB offenbar auch ein Name der diskutiert, der zuletzt mit dem FC Bayern München in Verbindung gebracht worden war: Eric Dier!

Nach Sky-Informationen drängen die Borussen auf einen Transfer des variabel einsetzbaren Defensivspielers, der bei Tottenham auf dem Absteillgleis steht. Dass Dortmund noch auf der Suche nach Verstärkung für die Hintermannschaft ist, ist kein Geheimnis. Dier steht wegen seiner Variabilität hoch im Kurs. Der Nationalspieler kommt hauptsächlich als Innenverteidiger zum Einsatz, kann aber auch hinten rechts aufgestellt werden – und darüber hinaus auch noch im defensiven Mittelfeld.

BVB-Transfer-News im Live-Ticker: Aktueller Stand bei Berisha, Bella-Kotchap, Meunier und Hazard

Update vom 29. August, 17.54 Uhr: Es sind die finalen Tage der Transferperiode, bis zum 1. September darf noch gewechselt werden. Traditionell zählt diese Phase mit zu den spannendsten der Saison. Was passiert bis Freitagabend noch bei Borussia Dortmund?

Zuletzt wurden Mergim Berisha (FC Augsburg) und Yussuf Poulsen (RB Leipzig) als mögliche Zugänge beim BVB gehandelt, schließlich wird Sébastien Haller im Januar wegen des Afrika-Cups einige Spiele verpassen. Inzwischen taucht auch der Name Ermedin Demirovic (ebenfalls Augsburg) immer wieder in Zusammenhang mit dem BVB auf.

Auch für die Abwehr soll noch Verstärkung kommen, immer wieder tauchte in diesem Zusammenhang der Name Armel Bella-Kotchap auf. Der deutsche Nationalspieler könnte nun wieder heiß werden, da der FC Bayern München – großer BVB-Konkurrent im Werben um den ehemaligen Bochumer – inzwischen wohl andere Transfer-Ziele als Pavard-Ersatz im Auge hat.

Meunier und Hazard auf Dortmunder Streichliste

Als mögliche BVB-Alternative für die Defensive galt lange auch Stuttgarts Josha Vagnoman. Der fällt aber weiterhin verletzt aus, die Spur ist längst erkaltet.

Und wer geht noch? Thomas Meunier und Thorgan Hazard gelten als Wechsel-Kandidaten, nach aktuellem Stand (29. August, 18 Uhr) ist aber noch keine Einigung mit einem neuen Verein in Sicht. Nach kicker-Informationen stehen die Chancen, dass die beiden Belgier schon bald nicht mehr auf der Dortmunder Gehaltsliste stehen, momentan nicht gut. Beide bleiben nach jetzigem Stand beim BVB.

BVB-Transfer-News im Live-Ticker: Alle Entwicklungen und Gerüchte zu Borussia Dortmund

Erstmeldung vom 28. August, 15.53 Uhr: Dortmund – Für viele Vereine wird es wenige Tage vor dem Ende der Transferperiode am Freitag (1. September) nochmal richtig spannend. Borussia Dortmund ist einer der Klubs, bei dem es noch ein wenig Bewegung im Kader geben könnte. Die Sturmzentrale soll verstärkt werden. In der Gerüchteküche werden verschiedene Namen gehandelt, die für einen Wechsel infrage kommen könnten.

Borussia Dortmund
Gründung19. Dezember 1909, Dortmund
Deutscher Meister:8x
Champions-League-Sieger:1x

Bundesliga-Stürmer Berisha und Poulsen im Visier von Borussia Dortmund

Mit Mergim Berisha vom FC Augsburg steht angeblich sogar ein deutscher Nationalspieler auf der Liste von Borussia Dortmund. Das verriet Transferexperte Florian Plettenberg bei Sky. In einem Nebensatz sprach der Reporter außerdem über einen weiteren Bundesliga-Profi, der offenbar mit dem BVB in Verbindung steht: „Sie waren auf jeden Fall an Poulsen interessiert, von Leipzig.“ Das berichtete zuvor Sky-Reporter Philipp Hinze.

Allerdings scheint ein Transfer nicht sehr wahrscheinlich, wie es heißt. Der Vertrag des Dänen Yussuf Poulsen läuft im nächsten Sommer aus. Laut Sport1 ist auch eine baldige Vertragsverlängerung in Leipzig möglich. Die Dortmunder benötigen jedoch spätestens für den Januar einen nahezu gleichwertigen Ersatz für Sébastien Haller, der dann mit der Elfenbeinküste beim Afrika-Cup weilen wird.

Auch Mateta und Lukaku Kandidaten beim BVB

Auch der ehemalige Bundesliga-Stürmer Jean-Philippe Mateta von Crystal Palace ist ein Wechsel-Aspirant für Borussia Dortmund. Das berichtete die Bild. Der frühere Mainzer spielt beim Premier-League-Klub keine große Rolle mehr und wurde an den ersten drei Spieltagen nur einmal eingewechselt. Während seiner Zeit in der Bundesliga bewies der Franzose aber, dass er ein erfolgreicher Torjäger sein kann. Mateta ist offenbar weiter im Rennen. Es könnte aber noch wesentlich spektakulärer kommen.

Denn wie die italienische Sportzeitung Corriere dello Sport schreibt, könnte Borussia Dortmund der AS Rom auf den letzten Metern vor einem Transfer von Romelu Lukaku dazwischenfunken. Der BVB scheint an einer Leihe des Angreifers des FC Chelsea interessiert zu sein. Allerdings soll sich der 30-Jährige bereits auf dem Weg in die italienische Hauptstadt befinden, um dort seinen Vertrag zu unterschreiben, sodass die Stürmersuche der Schwarz-Gelben bis zum letzten Transfertag andauern könnte. (jsk)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser