Doch nicht England? Warum der FC Bayern offenbar Chancen bei Dani Olmo hat

Dani Olmo verlässt RB Leipzig nach dem Gewinn der EM möglicherweise. Wechselt der Spanier zum FC Bayern? Die Münchner sind wohl noch in der Verlosung.

München – Am Sonntag setzte sich Dani Olmo mit Spanien im Finale der Europameisterschaft mit 2:1 gegen England durch. Bevor der Offensivspieler mit seinen Kollegen den Titel gewinnen konnte, wartete der italienische Journalist Gianluca Di Marzio mit einer Meldung auf. Manchester City buhle um Olmo und weil dessen Ausstiegsklausel in Höhe von 60 Millionen Euro am 20. Juli ausläuft, ist Eile geboten, hieß es.

Auch der FC Barcelona soll an Dani Olmo dran sein

Wechselt Dani Olmo als frischgebackener Europameister von Leipzig nach Manchester? Dass die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola sogar schon bis Dienstag auf einen Transfer Olmos dränge, treffe nach Informationen der Süddeutschen Zeitung nicht zu. Auch Manchester United und der FC Barcelona sollen Interesse an Olmo bekunden, der spanische Nationalspieler wurde einst in Barças Jugendakademie „La Masia“ ausgebildet. Die Katalanen scheinen aktuell zwar vielmehr an einer Verpflichtung Olmos Spanien-Kollege Nico Williams zu arbeiten.

Olmo könnte dennoch eine Option für den FC Barcelona sein. Der finanziell angeschlagene Top-Klub aus Spanien hofft offenbar, dass die Ablöse von 60 Millionen Euro zu drücken ist und Leipzig sich auf eine Prämien-Lösung, die den Sachsen perspektivisch mehr als die 60 Millionen Euro einbringen würde, einlässt.

Olmos Umfeld zieht wohl Wechsel zum FC Bayern vor

Und was ist mit dem FC Bayern? Dort ist Olmo wieder ein Thema, nachdem es zuletzt etwas ruhiger um einen möglichen Wechsel geworden war. Nach Angaben der Süddeutschen Zeitung würde das Umfeld Olmos einen Wechsel von Leipzig nach München „klar priorisieren“. Das Interesse des deutschen Rekordmeisters soll bei Olmo hinterlegt sein. Zugleich heißt es aber, dass sich die Gespräche „in alles andere als schnell fließenden Gewässern“ befänden. Doch die Zeit drängt, denn nach dem 20. Juli kostet Olmo wohl mehr als 60 Millionen Euro. Mit den starken Auftritten bei der EM wird Olmo seinen Marktwert wohl gesteigert haben.

Wie intensiv sich der FC Bayern mit Olmo beschäftigt, bleibt vorerst spekulativ. Mit Xavi Simons (zuletzt von Paris Saint-Germain an RB Leipzig verliehen) und Désiré Doué (Stade Rennes) stehen nämlich zwei andere Akteure als potenzielle Neuzugänge in München im Fokus. Chancen auf einen Olmo-Transfer zum FC Bayern scheinen aber weiterhin zu bestehen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser