Verlässt Dina Ebimbe Eintracht Frankfurt? So ist der Stand

Die Personalie Junior Dina Ebimbe rückt immer stärker in den Fokus. Bei Eintracht Frankfurt hat man allerdings nicht vor, den Franzosen abzugeben.

Frankfurt - Junior Dina Ebimbe kann Trainer Dino Toppmöller an schlechten Tagen zur Weißglut treiben. Wenn der Franzose in Reihen von Eintracht Frankfurt vogelwild auftritt, nach dem ersten Fehlpass seine ganze Frustration zeigt und dann auch noch taktisch undiszipliniert agiert. In der darauffolgenden Woche zeigt Dina Ebimbe dann plötzlich eine ganz andere Performance. Auf einmal sieht eine Abwehrreihe des FC Bayern München aus wie die eines Kreisliga-Gegners. Der 23-Jährige ist, wenn er in Fahrt kommt, kaum zu stoppen.

Eintracht plant keinen Verkauf von Dina Ebimbe

Und: Dina Ebimbe bringt Zug zum Tor mit. Er hat in 73 Pflichtspielen für die Hessen 13 Tore erzielt und sechs Treffer vorgelegt. Diese Eigenschaft rief er zuletzt beim Testspiel in Valencia ab, da netzte er eiskalt zum zwischenzeitlichen Ausgleich ein (2:3). Dina Ebimbe ist wuchtig und wenn er strukturiert spielt, dann kann er sich mit seinen Tiefenläufen, seinem Durchsetzungsvermögen und seiner Physis gegen beinahe jeden Gegenspieler durchtanken. Nachdem Toppmöller ihn in der Vergangenheit auf vielen verschiedenen Positionen ausgetestet hat, sieht er ihn inzwischen auf der rechten Seite.

Bei der Eintracht haben sie die Geduld mit ihm noch nicht verloren. Von den Verantwortlichen rund um Sportvorstand Markus Krösche drängt Dina Ebimbe nach fussball.news-Informationen niemand auf einen Abgang. Für ihn gilt prinzipiell, was für alle Spieler der Eintracht zählt: Niemand ist unverkäuflich. Aber die Hessen sehen in Dina Ebimbe weiterhin einen wichtigen Spieler haben daher nicht die Intention, ihn abzugeben.

PSG hängt noch mit drin im Vertragskonstrukt

Ein Bericht der Bild, der dies durchaus nahegelegt hat, sorgte intern durchaus für Verwunderung. Ein neues Team müsste daher tief in die Tasche greifen. Und vor allem stellt sich die Frage, was mit Paris Saint-Germain in diesem Geflecht passiert. Dina Ebimbe wurde nach einem Leihjahr im Sommer 2023 für knapp sechs Millionen Euro verpflichtet. PSG hat sich eine unbefristet zu ziehende Rückkaufoption in Höhe von 20 Millionen Euro in den bis 2027 laufenden Kontrakt schreiben lassen und sitzt deshalb weiterhin mit am Verhandlungstisch.

Ein Abgang von Dina Ebimbe wäre sportlich nicht so einfach zu kompensieren, wie es auf den ersten Blick wirkt. Er verbindet viele Qualitäten, vor allem Tempo, Tiefgang, Torgefahr und Flexibilität. Dina Ebimbe kann bei einer Dreierkette den rechten oder linken Schienenspieler geben. Er ist dann, wenn alle Stricken reißen sollten, auch im Zentrum einsetzbar und kann die Offensive antreiben. Möglicherweise hilft es ihm, wenn Toppmöller ihm den einen Auftrag mit auf den Platz gibt. Dann kann Dina Ebimbe ein Unterschiedsspieler und Gamechanger sein. Und genau das braucht die Eintracht.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser