Endlich angekommen: Flick schwärmt nach Vertragsunterschrift von Barça

Hansi Flick ist seit Mittwoch offiziell neuer Cheftrainer des FC Barcelona. Der Hunger auf Titel ist genauso groß wie die Lust auf viele Tore.

München/Barcelona – Nach dem FC Bayern und der deutschen Nationalmannschaft hat Hansi Flick die dritte große Aufgabe in seiner Trainerlaufbahn übernommen. Der 59-Jährige hat beim FC Barcelona die Nachfolge von Xavi angetreten und am Mittwoch einen Vertrag bis 2026 unterzeichnet.

Flick: „Es ist eine große Ehre“

In einem Interview mit dem klubeigenen Sender wirkt Flick gelöst und glücklich über den Schritt zu den Katalanen. „Es ist eine große Ehre und auch ein Traum für mich, meinen Vertrag hier in Barcelona zu unterschreiben und für diesen tollen Verein zu arbeiten“, sagt der Sextuple-Trainer von 2020 über seinen neuen Posten, mit dem große Verantwortung einhergeht.

Flick soll mit Barça Titel gewinnen und gleichzeitig die finanziellen Herausforderungen meistern. Zwar gelingt es den Verantwortlichen regelmäßig, namhafte Spieler anzulocken, der eigenen Nachwuchsakadamie wird jedoch eine immer größere Bedeutung beigemessen. Flick spricht von „einer der besten Akademien der Welt“, die es zu nutzen gelte: „Wir haben eine gute Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen, talentierten Spielern. Wir müssen sie verbessern.“

Großer Titelhunger: Flick macht Barça-Fans Hoffnung

Der dritte deutsche Cheftrainer der Vereinshistorie schwärmt von einem „unglaublichen“ Klub, dessen Spielidee auch in seiner Amtszeit von Offensivfußball geprägt wird: „Die Philosophie ist ähnlich zu meiner. Ballbesitz und Angriffsfußball sind die Dinge, die ich liebe.“ Und wenn eines nicht zu kurz kommen soll, dann die Trophäensammlung: „Ich habe mit dem FC Bayern einige Titel gewonnen. Mein Hunger nach Titeln ist sehr groß, ich würde diesen Weg gerne mit Barcelona weitergehen. Wir können gemeinsam viel erreichen.“

Die Vergangenheit des FC Barcelona ist von vielen großen Erfolgen geprägt, die Gegenwart sieht jedoch anders aus. Seit 2020 wurden jeweils eine Meisterschaft, ein Pokalsieg und ein Triumph in der Supercopa gefeiert, der letzte Champions-League-Triumph stammt indes aus dem Jahr 2015. Mit seinen Erfahrungen in München soll Flick die Bilanz aufbessern - und auf diesem Weg so furiose Siege einfahren wie im Champions-League-Viertelfinale 2020, als der FC Bayern unter seiner Leitung einen 8:2-Sieg gegen Barça zelebrierte.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser