Die Champions League hat den Startschuss für die neue Saison gegeben. Die Europa und Conference League stehen noch in den Startlöchern. Das neue Format spielt dabei eine Rolle.
München – Die Champions League ist zurück. Und wie. Die Königsklasse des europäischen Klub-Fußballs erstrahlt 2024/25 in einem komplett neuen Format. 36 anstatt 32 Mannschaften, acht anstatt sechs Gruppenspiele, keine klassischen Gruppen mit Hin- und Rückspielen. Nichts ist mehr, so wie es einmal war.
Auftakt nur in der Champions League
Beim genauen Blick auf den Spielplan des 1. Spieltages fällt zudem sofort auf: Es wird nicht nur am Dienstag (17. September) und Mittwoch (18. September) gespielt, sondern auch am Donnerstag (19. September)! Der Tag war in den vergangenen Jahren eigentlich für die Europa und Conference League reserviert.
Aber wann finden die Spiele dann dort statt? Denn nicht nur, dass in dieser Woche eben auch Champions-League-Spiele am Donnerstag sind, sondern es sind zudem überhaupt keine Europa- oder Conference-League-Spiele für den 19. September angesetzt.
Champions League auch am Donnerstag
Grund dafür sind die sogenannten Exklusivwochen: Sowohl die Champions als auch die Europa und Conference League bekommen nämlich ab dieser Saison in der Gruppenphase eine exklusive Woche, in der ausschließlich Spiele der jeweiligen Klasse ausgetragen werden.
Und den Anfang macht direkt die Champions League. Zum Auftakt in die neue Saison soll damit der Fokus auf der Königsklasse liegen. Am Donnerstag ist deswegen Meister Bayer Leverkusen bei Feyernood Rotterdam (TV-Infos zum Spiel) zu Gast und RB Leipzig bei Atlético Madrid (TV-Infos zum Spiel).
Auch Europa und Conference League haben Exklusiv-Wochen
Nächste Woche ist dann die Europa League mit Eintracht Frankfurt zum Start mit ihrer Exklusiv-Woche dran. Am 25. und 26. September finden deswegen nur Spiele in der Europe League statt. Den Abschluss macht die Conference League kurz vor Weihnachten am 19. Dezember. Ansonsten finden in dieser Woche keine anderen internationale Wettbewerbe statt.
In den übrigen Wochen bleibt es zumindest bei den Wochentagen beim Alten: Dienstag und Mittwoch hat die Champions League Vorrang, während Europa und Conference League am Donnerstag stattfinden. (kk)