Wenige Tage vor der Schließung des Winter-Transferfensters könnte sich bei Eintracht Frankfurt noch was bewegen. Die Gerüchte im Ticker.
- Eintracht-Transfer-News: Ekitike-Deal perfekt
- Eintracht-Transfer-News: Jens Petter Hauge verlässt die SGE
- Dieser Transfer-Ticker wird laufend aktualisiert
Update vom 1. Februar, 22.00 Uhr: Die Eintracht verleiht Offensiv-Talent Paxten bis zum Saisonende an den niederländischen Erstligisten Vitesse Arnheim. Der US-Amerikaner kam bisher in 21 Pflichtspielen für die Hessen zum Einsatz, kam in der laufenden Saison unter Trainer Dino Toppmöller aber nur sporadisch zum Einsatz.
„Paxten ist und bleibt ein sehr talentierter Spieler, von dem wir nach wie vor fest überzeugt sind. Für seine weitere Entwicklung ist es wichtig, regelmäßig Pflichtspiele zu bestreiten, weshalb wir uns zu dieser Leihe entschlossen haben“, wird Sportdirektor Timmo Hardung in einer Pressemitteilung zitiert.
Eintracht-Transfer-News: Ekitike-Deal perfekt
Update vom 1. Februar, 19.25 Uhr: Eintracht Frankfurt hat sich am letzten Tag des Transferfensters mit dem langen umworbenen Stürmer Hugo Ekitike von Paris Saint-Germain verstärkt. Der 21-jährige Franzose kommt per Leihe bis Saisonende. Anschließend besitzen die Hessen eine Kaufoption, die laut Medienberichten bei ca. 30 Millionen Euro liegen soll.
Mit Sasa Kalajdzic hatte die Eintracht in dieser Transferperiode bereits einen Stürmer unter Vertrag genommen. Ekitike soll die SGE-Offensive nun weiter beleben. „Hugo ist ein junger Spieler, der sein großes Potenzial schon unter Beweis gestellt hat. Wir sind glücklich, dass der Transfer vor dem Hintergrund unserer wirtschaftlichen Rahmenbedingungen funktioniert hat. Wir geben ihm natürlich die Zeit, die er benötigt, um anzukommen“, sagt Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche zu dem Transfer.
Done Deal am Deadline Day!
— Eintracht Frankfurt (@Eintracht) February 1, 2024
Hugo Ekitiké wechselt mit sofortiger Wirkung leihweise von Paris Saint-Germain an den Main. Eintracht Frankfurt besitzt eine Kaufoption.#SGE
Update vom 1. Februar, 16.26 Uhr: Der Transfer von Hugo Ekitike zu Eintracht Frankfurt soll kurz vor dem Abschluss stehen, wie Sky-Transferexperte Florian Plettenberg berichtet. Demnach gibt es offenbar eine Einigung der beiden Vereine. Mit dem Spieler war sich die SGE bereits vorher einig. Bis 18 Uhr muss der Transfer über die Bühne gegangen sein, dann schließt nämlich das Transferfenster in Deutschland.
Update vom 1. Februar, 9.30 Uhr: Wechsel am Deadline Day! Jessic Ngankam wechselt auf Leihbasis bis Sommer zum 1. FSV Mainz 05, wie Eintracht Frankfurt am Donnerstagmorgen mitteilte. Der 23-jährige Stürmer, der erst zu Saisonbeginn von Hertha BSC gekommen war, besitzt bei den Hessen noch einen Vertrag bis 2028.
Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche erklärte den Wechsel: „Für Jessic ist es wichtig, viele Einsatzminuten zu bekommen. In Mainz hat er eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, Spielpraxis zu sammeln. Wir wünschen ihm alles Gute für diesen Schritt.“ In der laufenden Saison kommt Ngankam wettbewerbsübergreifend auf 23 Einsätze, in denen er drei Treffer erzielte und ein weiteres Tor vorbereitete.
Jens Petter Hauge verlässt die SGE
Update vom 31. Januar, 19.09 Uhr: Eintracht Frankfurt gibt Offensivspieler Jens Petter Hauge wie erwartet in seine norwegische Heimat ab. Der 24-Jährige wechselt per Leihe bis zum 31. Dezember 2024 zu seinem Heimatverein FK Bodo/Glimt. Anschließend besitzt der amtierende norwegische Meister eine Kaufoption.
Hauge war 2021 vom AC Mailand gekommen, war aber bereits die komplette vergangene Saison an KAA Gent verliehen. Insgesamt absolvierte er 55 Pflichtspiele für die Hessen. Unter Trainer Toppmöller kam er in dieser Saison aber kaum noch zum Zug. „Für Jens Petter ist es wichtig, zu spielen. Die Möglichkeit wird er in Bodø haben. Wir wünschen ihm in seiner Heimat alles Gute“, wird Sportvorstand Markus Krösche in einer Pressemitteilung zitiert.
Update vom 31. Januar, 14.48 Uhr: Neben Stürmer Hugo Ekitike hofft Eintracht Frankfurt noch auf eine Verpflichtung von Aurele Amenda von den Young Boys Bern. Die Vertragsmodalitäten mit dem Innenverteidiger sind – ähnlich wie bei Ekitike – wohl bereits geklärt.
Die Schweizer wollen aber übereinstimmenden Medienberichten noch abwarten, bis sie einen Ersatz für Amenda gefunden haben. Da die Zeit aber langsam knapp wird, steht auch dieser Transfer noch in den Sternen.
Eintracht buhlt um Ekitike – so ist der aktuelle Stand
Update vom 31. Januar, 10.06 Uhr: Was passiert noch bei Eintracht Frankfurt auf dem Transfermarkt? Viel Zeit ist nicht mehr, das Winter-Transferfenster der Bundesliga schließt am 1. Februar um 18 Uhr. Die Telefonleitungen ins Büro von Markus Krösche dürften also in diesen Stunden glühen – denn es gibt durchaus Anzeichen, dass noch ein Spieler kommt.
Recht komplex ist die Situation um Frankreichs Stürmer-Juwel Hugo Ekitike. Seit Wochen wird vom Interesse der Eintracht berichtet, doch eine Einigung mit Paris St. Germain scheint es noch nicht zu geben. Wie ist der aktuelle Stand?
Ein Bericht aus England sorgte am 30. Januar für Aufsehen: Laut Dom Smith vom britischen Evening Standard habe sich die SGE eine Leihe von Ekitike gesichert. Die Hessen hätten sich demnach im Rennen mit den ebenfalls interessierten Wolverhampton Wanderers durchgesetzt.
Aus dem Bericht geht hervor, dass die Frankfurter mit ihrem dritten Angebot bei PSG erfolgreich gewesen seien. Fakt ist momentan aber noch: Ekitike ist noch kein Spieler von Eintracht Frankfurt. Ob beim Leih-Deal wirklich schon alles klar ist, ist nicht bestätigt. Wie der SGE-nahe Journalist Christopher Michel für fussball.news schreibt, sei es nach wie vor offen, ob der Ekitike-Transfer noch klappt.
Eintracht-Transfer-News: Jens Petter Hauge kurz vor Abgang
Erstmeldung vom 30. Januar: Frankfurt – In wenigen Tagen schließt das Winter-Transferfenster. Bis dahin strebt Eintracht Frankfurt allerdings noch Veränderungen an. So sollen Jens Petter Hauge und Paxten Aaronson den Verein verlassen, während Abwehrmann Willian Pacho indes Begehrlichkeiten weckt. Er wird die SGE aber im Winter wohl nicht mehr verlassen.
Bei Jens Petter Hauge soll sein Ex-Klub FK Bodo/Glimt den Zuschlag erhalten, das zumindest berichtet die Bild. Demnach würde FC Toulouse den Kürzeren ziehen. Der League-1-Klub hatte ebenfalls großes Interesse an dem Offensivspieler gezeigt, der bei Eintracht Frankfurt nie richtig ankam und deshalb auch in dieser Saison nur zu wenigen Einsätzen kam.
Die Norweger wollen Hauge laut des Bild-Berichts bis zum Ende der Saison ausleihen, darüber hinaus ist eine Kaufoption in Höhe von vier bis fünf Millionen Euro im Gespräch.
Eintracht-Transfer-News: Englische Top-Klubs an Abwehr-Ass interessiert
Der junge US-Amerikaner Paxten Aaronson ist – ähnlich wie Hauge – unzufrieden mit seiner Einsatzzeit, Eintracht Frankfurt strebt deshalb laut der Bild eine Leihe an. Konkrete Klubs werden nicht genannt, es soll aber Interessenten aus dem Ausland geben.
SGE-Abwehrmann Willian Pacho spielt bei Eintracht Frankfurt in dieser Saison groß auf, soll bei mehreren englischen Top-Klubs auf dem Zettel stehen. Wie die Bild berichtet, ist ein Abgang im Winter allerdings unwahrscheinlich. Die Klubs, namentlich vor allem Tottenham Hotspur, würden sich, wenn erst im Sommer intensiv, mit der Personalie Pacho beschäftigen wollen. Ob die Eintracht allerdings bereit ist, den Abwehrspieler schon wieder abzugeben, ist unklar.
Einigung in letzter Minute? Eintracht Frankfurt an Ekitike dran
Kurz vor Ende der Transferperiode könnte Eintracht Frankfurt noch einen Stürmer verpflichten. Nach Informationen des Pay-TV-Senders Sky gibt es mittlerweile eine Einigung zwischen Eintracht Frankfurt und der Spielerseite. Ekitike soll auf viel Gehalt verzichten, bei der SGE statt sieben nur drei Millionen Euro brutto kassieren. Abgeschlossen ist der Deal aber noch nicht, mit PSG muss weiter über eine Ablösesumme verhandelt werden. Ob der Deal also noch in letzter Minute zustande kommt, wird sich zeigen. (msb)