Besseres Team als 2014? Kroos-Bruder enthüllt EM-Stimmung in deutscher Mannschaft

Individuelle Qualität alleine reicht nicht, um Titel zu gewinnen. Der Stimmungsfaktor ist ebenso wichtig. Felix Kroos verrät, wie es im DFB-Basecamp aussieht.

Herzogenaurach – Der Geist von Campo Bahia wurde nach der Weltmeisterschaft 2014 vielfach zitiert. Ein Teamgeist, der die deutsche Nationalmannschaft bis ins Finale trug und ihr schließlich den Titelgewinn bescherte. Zusätzlich zur zweifelsfrei vorhandenen fußballerischen Qualität natürlich. Und so wird auch derzeit jeder Videoschnipsel und jede Äußerung aus dem deutschen Basecamp in Herzogenaurach gründlich nach Stimmungsindizien untersucht.

EM 2024: Reicht die Stimmung im DFB-Team?

Die große Frage, die dahintersteht: Reicht die Stimmung im DFB-Team? Reicht sie, um die letzten Prozent aus der Mannschaft herauszuholen? Oder kämpft jeder nur für sich? Felix Kroos, Bruder von Nationalspieler Toni, hat vor dem Achtelfinale verraten, wie das Innenleben des Teams aussieht.

Am Abend des ersten spielfreien Tages dieser Europameisterschaft gab es keine Spiele nachzubesprechen und so richtete sich der Blick im „RTL EM-Studio“ auf die deutsche Mannschaft. Neben Mario Basler holte man sich beim Privatsender die Expertise von Felix Kroos ins Studio, der im regen Austausch mit seinem Bruder Toni steht. Insiderwissen inklusive.

Felix Kroos: Stimmung im DFB-Team „keine Garantie auf Erfolg“

Und Felix Kroos wusste Erfreuliches sowie Brandaktuelles zu berichten: „Ich habe heute (27. Juni 2024, Anm. d. Red.) noch mit Toni gesprochen und er hat gesagt, dass es nicht mal 2014 so war, dass ein absoluter Zusammenhalt da ist und die Stimmung da ist.“

Für all jene, die da schon einen deutschen Sieg vor Augen hatten, drückte Kroos dann doch etwas auf die Bremse: „Das gibt keine Garantie für Erfolg, aber es erhöht die Wahrscheinlichkeit.“

Bilder aus DFB-Basecamp bestätigen gute EM-Laune der Nationalmannschaft

Mit seiner Einschätzung zum Teamspirit der deutschen Elf bestätigt Kroos das, was durch einige Videos bereits an die Öffentlichkeit transportiert wurde. Zuletzt zeigte ein von Robert Andrich gepostetes Video einen gelöst wirkenden Joshua Kimmich, wie er sich in voller Montur in den Swimmingpool stürzt.

Es ist wohl auch ein besonderes Zeichen der Stimmung, wenn sich ausgerechnet Kimmich zu Späßen aufgelegt zeigt. Kimmich, dem oftmals sein verbissener Ehrgeiz vorgehalten wird und der sich noch vor der Europameisterschaft erklären musste, wie es um die Stimmung in der Kabine beim DFB und dem FC Bayern bestellt ist.

Es sind genau diese Bilder, die schon jetzt durch die Medien gehen, die kurz vor der EM in der Berichterstattung über den WM-Triumph vor zehn Jahren ausgegraben wurden. Bilder wie das Video von Christoph Kramer, der zwar mit seinen Gesangskünsten nicht glänzen, dafür aber mitreißen konnte. Objektiv betrachtet dürfte damit alles angerichtet sein für den nächsten Titel – vorausgesetzt, die Stimmung bei den Gegnern ist nicht noch besser. (sch)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser