Das DFB-Team nimmt die Vorbereitung auf die Heim-EM auf. Bundestrainer Julian Nagelsmann lässt dabei mit Brajan Gruda und Rocco Reitz zwei Jungstars schnuppern.
Frankfurt – Brajan Gruda vom FSV Mainz 05 und Rocco Reitz von Borussia Mönchengladbach gehören eigentlich dem Kader der U21-Auswahl des DFB an. Ab Sonntag dürfen die beiden Shootingstars der abgelaufenen Bundesligasaison aber bei der Mannschaft von Julian Nagelsmann mittrainieren. Der Bundestrainer füllt mit dem Duo sein Aufgebot während des Trainingslagers in Thüringen auf.
Nagelsmann reagiert damit auf Ausfälle, die sich aus der Teilnahme von Bayer Leverkusen am DFB-Pokalfinale und dem Finale der Champions League zwischen Borussia Dortmund und Real Madrid ergeben. Der Deutsche Meister Leverkusen stellt mit Robert Andrich, Jonathan Tah und Florian Wirtz drei Profis im vorläufigen DFB-Kader für die EM, der BVB (Niclas Füllkrug und Nico Schlotterbeck) ebenso wie Real (Toni Kroos, Antonio Rüdiger) zwei Spieler.
Julian Nagelsmann will „zwei jungen Perspektivspielern die Möglichkeit geben“
„Um auch in der ersten Zeit der Vorbereitung optimal trainieren zu können, falls auch mal der eine oder andere angeschlagen ist, möchten wir gern zwei jungen Perspektivspielern die Möglichkeit geben, sich im Kreis der A-Mannschaft zu zeigen“, lässt sich Nagelsmann auf der Verbandshomepage zitieren.
Gruda und Reitz sollen bis Freitag der kommenden Woche die Trainingsgruppe der EM-Mannschaft auffüllen. Der 19-jährige Mainz-Profi hat in der abgelaufenen Saison den Durchbruch geschafft, hat mit starken Leistungen in der Rückrunde großen Anteil am gelungenen Klassenerhalt der Rheinhessen. Insgesamt sammelte Gruda in 28 Bundesligapartien sieben Tore und Vorlagen.
Brajan Gruda und Rocco Reitz haben den Durchbruch in der Bundesliga geschafft
Medienberichten zufolge besteht großes Interesse unter anderem von Leverkusen, dem BVB oder RB Leipzig an einem Transfer von Gruda, den Nagelsmann dem Vernehmen nach bereits für die WM 2026 unter die Lupe nehmen will. Reitz indes stellte in einer enttäuschenden Saison von Gladbach über weite Strecken einen Lichtblick dar. Der 21-Jährige kam in allen 34 Bundesligaspielen zum Einsatz, sammelte starke neun Scorerpunkte.
Der EM-Kader von Bundestrainer Nagelsmann bezieht am 31. Mai sein ‚Team Base Camp‘ in Herzogenaurach, wo das DFB-Team während der Endrunde stationiert ist. Nagelsmann muss dabei aus dem vorläufigen Aufgebot noch einen Spieler streichen.