Als der FC Bayern letztmals GEGEN den Deutschen Meister spielte

Das Top-Duell zwischen dem FC Bayern und Bayer Leverkusen steht an. Die Münchner haben seit 2012/13 nicht gegen einen amtierenden Meister gespielt.

München – Der FC Bayern und Bayer Leverkusen treffen am Samstagabend zum großen Gipfeltreffen der Bundesliga aufeinander. In der vergangenen Saison beendete die Werkself das Meister-Abonnement der Münchner und blieb dabei ungeschlagen – das hatte selbst der Rekordchampion noch nie bewerkstelligt.

Vor dem Duell am 5. Spieltag der neuen Saison grüßt der FC Bayern von der Spitze und muss Leverkusen aufpassen, die Lücke nicht früh auf sechs Punkte anwachsen zu lassen. Für zu große Zufriedenheit sorgt der Traumstart von Trainer Vincent Kompany in München sicher noch nicht. Die Verhältnisse gelten erst wieder als in ihren natürlichen Zustand versetzt, wenn die Meisterschale wieder beim FC Bayern in Verwahrung ist.

Bayer Leverkusen beendete nie dagewesene Meister-Serie des FC Bayern

Zigtausende junge Fans der Münchner können sich dabei gar nicht an das Gefühl erinnern, wenn ihr FC Bayern auf den amtierenden deutschen Meister trifft. Durch die nie dagewesene und erst von Leverkusen beendete Serie sind fast zwölf Jahre ins Land gezogen, seitdem es diese Konstellation letztmals bei einem Heimspiel gab. Anfang Dezember 2012 gastierte Borussia Dortmund in der Allianz-Arena, wie auch die Sportschau erinnert.

Der BVB hatte damals sogar zwei Meisterschaften am Stück gefeiert und den FC Bayern ein halbes Jahr zuvor im DFB-Pokalfinale regelrecht gedemütigt. Die Revanche folgte vor allem im Finale der Champions League am Ende der Saison 2012/13 im Wembley-Stadion, zudem holte sich Bayern die Meisterschaft mit satten 25 Punkten Vorsprung auf den BVB zurück – und einem bis heute gültigen Rekord von 91 Zählern unter Jupp Heynckes.

Meister Dortmund holte 2012/13 zwei Remis gegen den FC Bayern

Das erste direkte Aufeinandertreffen der Saison konnte Dortmund allerdings unentschieden gestalten: Bei einem 1:1 in München trafen Toni Kroos und Mario Götze, Roman Weidenfeller avancierte mit späten Paraden zum Spieler des Spiels. Auch das Rückspiel Anfang Mai 2013 in Dortmund endete 1:1. Heynckes schonte zahlreiche Bayern-Stars, Manuel Neuer parierte einen Strafstoß von Robert Lewandowski.

Seither war immer der FC Bayern der deutsche Meister, auf den andere Teams trafen. Gelingt dem Team von Kompany am Samstagabend ein Prestigesieg gegen Leverkusen, wäre eine erste Weiche gestellt, um die Konstellation wieder zu den eigenen Gunsten zu gestalten.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser