S04 verliert in Kiel: Steven Skrzybski vergrößert Schalkes Abstiegsangst

Kiels Steven Skrzybski erzielte gegen Schalke 04 den einzigen Treffer der Partie.
 ©Marcel von Fehrn/Eibner-Pressefoto via Imago

Schalke 04 verliert nahezu chancenlos gegen Holstein Kiel. Es wird wieder kuschliger im Tabellenkeller. Die Drittliga-Angst bleibt.

Aufstellung Holstein Kiel: Weiner - Schulz (77. Ivezic), Erras, Kleine-Bekel - Becker, Remberg, Rothe (84. Komenda) - Porath (90. Sterner), Skrzybski (77. Roseboom) - Machino, Mees (90. Niehoff)
Aufstellung FC Schalke 04: Müller - Matriciani (70. Kabadayi), Kalas, Kaminski, Murkin (63. Ouwejan) - Seguin, Schallenberg - Churlinov (46. Mohr), Idrizi (70. Lasme) - Terodde (63. Topp), Karaman

Begegnung: Holstein Kiel - FC Schalke 04
Anpfiff: Heute (11. Februar), 13.30 Uhr
Endstand: 1:0 (0:0)
Tore: 1:0 Skrzybski (55.)
Platzverweise: -
Bes. Vorkommnisse: -
Schiedsrichter: Dr. Arne Aarnink (Bochum)

15.25 Uhr: Und dann ist Schluss! Schalke 04 war schon im ersten Durchgang unterlegen und fand nach dem Seitenwechsel in der Offensive überhaupt nicht mehr statt. Am Ende steht eine verdiente 0:1-Niederlage, die auch höher hatte ausfallen können.

S04 verliert in Kiel: Steven Skrzybski vergrößert Schalkes Abstiegsangst

Den Treffer des Tages erzielte Ex-Schalker Skrzybski nach 55 Minuten. Im Grunde war die Partie in diesem Moment entschieden.

Der S04 kommt im Abstiegskampf somit nicht vom Fleck und belegt weiter Rang 14. Weiter geht es in sechs Tagen mit dem Heimspiel gegen Wehen Wiesbaden (17. Februar, 13 Uhr).

90. + 5 Minute: Topp hat noch einmal die dicke Gelegenheit per Kopf, Weiner kann allerdings zur Ecke klären.

90. +2 Minute: Der angekündigte Doppelwechsel: Niehoff kommt für Mees, Porath macht für Sterner Platz.

90. +1 Minute: Die „Störche“ holen eine weitere Ecke heraus. Der Gastgeber spielt das im Stile einer Spitzenmannschaft herunter.

90. Minute: Durchaus üppig: Fünf Minuten werden nachgespielt.

90. Minute: Kiel bereitet den nächsten Doppelwechsel vor und den Sprung auf Tabellenplatz zwei absichern. Derweil sieht Kabadayi die Gelbe Karte.

87. Minute: Wüsste man es nicht besser, würde man meinen, Holstein Kiel bräuchte hier noch dringend einen Treffer. Von Königsblau kommt nach vorne nichts.

86. Minute: Lasme foult zunächst Komenda im Mittelfeld, kurz danach wird ein Vergehen von Kalas geahndet. Schalke meckert, die Uhr tickt. Die Kieler Fans singen derweil „Absteiger!“.

84. Minute: Das war die letzte Szene der BVB-Leihgabe. Für Rothe kommt Komenda ins Spiel.

83. Minute: Das muss die Entscheidung sein. Rothe spaziert am regungslosen Kabadayi vorbei und spielt den Ball flach herein. Mees kommt im zweiten Versuch zum Abschluss, Mohr rettet auf der Linie.

80. Minute: Schalke bleiben noch zehn Minuten für den Ausgleich, aktuell stören allerdings viele kleine Unterbrechungen den Spielfluss. Eine Schlussoffensive hat noch nicht begonnen.

79. Minute: Auch Mohr holt sich die Gelbe Karte ab, der gegen Machino zu spät dran ist.

77. Minute: Rapp wechselt doppelt: Ivezic und Roseboom ersetzen Schulz und Torschütze Skrzybski.

75. Minute: Mees wird nach einem Foul an Ouwejan verwarnt.

73. Minute: Wichtige Szene von Kiels Kleine-Bekel, der einen Steckpass von Karaman noch wegspitzeln kann. Sonst wäre Kabadayi frei durch gewesen.

70. Minute: ...und ersetzen Idrizi und Matriciani. Schalke spielt fortan im 3-5-2-System.

70. Minute: Aktuell passiert nicht viel auf dem Rasen. Geraerts bereitet derweil die Wechsel Nummer vier und fünf vor. Lasme und Kabadayi stehen bereit...

67. Minute: Findet Schalke noch die passende Antwort? Noch bleiben über 20 Minuten, ein offensives Feuerwerk brennen die Gelsenkirchener aber auch im zweiten Durchgang nicht ab.

63. Minute: Wenige Sekunden später hat Skrzybski die nächste gute Chance aus knapp 18 Metern. Sein Abschluss fliegt allerdings über den Querbalken.

63. Minute: Geraerts reagiert doppelt auf den Rückstand. Kapitän Terodde und Murkin machen positionsgetreu Platz für Topp und Ouwejan.

61. Minute: Becker probiert es mit einem Aufsetzer aus der Distanz. Ekliger Ball, den Müller zur Ecke klärt.

58. Minute: Offenbar noch abgelenkt von den Protesten taucht Machino völlig blank im Schalker Strafraum auf, erwischt den Ball aber nicht richtig. Das hätte das 2:0 sein müssen. Der S04 muss jetzt aufpassen.

57. Minute: Die Schalker protestieren wegen eines vermeintlichen Foulspiels von Machino gegen Terodde bei der Ecke. Der VAR korrigiert die Entscheidung aber nicht. Knifflige Sache.

Schalke 04 gegen Kiel im Live-Ticker: Ex-S04-Profi trifft zur Führung

55. Minute: Die Ecke wird lang und länger und landet hinter allen Spielern beim völlig freistehenden Skrzybski. Der trifft per Direktabnahme humorlos zur Führung für die Gastgeber.

55. Minute: TOR FÜR HOLSTEIN KIEL!

54. Minute: Wieder Müller! Mees lässt im Sechzehner Kaminski stehen und kann aus kurzer Distanz abschließen, Müller pariert stark zur Ecke.

53. Minute: Porath erwischt den Ball noch gerade vor der Torauslinie und spielt ihn in die Mitte. Müller ist zur Stelle.

50. Minute: Die rechte Außenbahn der Schalker beackert nun Idrizi. Mohr spielt auf der linken Seite.

48. Minute: ...die Seguin allerdings liegen lässt. Seine schwache Hereingabe köpft Machino problemlos aus der Gefahrenzone.

48. Minute: Karaman zieht einen Freistoß gegen Rothe. Es gibt den ruhenden Ball und die Chance zur Flanke...

46. Minute: Geraerts wechselt zur Pause. Churlinov ist im Warmen geblieben, für ihn steht Mohr im zweiten Durchgang auf dem Rasen.

14.33 Uhr: Die zweite Hälfte läuft!

Schalke 04 gegen Kiel im Live-Ticker: Glückliches Resultat aus S04-Sicht

14.17 Uhr: Und dann ist Pause! Ohne Tore geht es in die Kabinen, das ist vor allem für Schalke 04 eine gute Nachricht.

In der Anfangsphase drückten die Gastgeber stark auf den Führungstreffer. Erst in der 24. Minute zeigte sich der S04 nach einem Konter in der gegnerischen Hälfte. Murkins Abschluss wurde allerdings nicht zur wirklichen Gefahr für Weiner, weil Karaman den Ball etwas zu spät ablegte. Danach beruhigte sich die Partie zunehmend und wurde erst kurz vor dem Pausenpfiff wieder etwas aufregender.

45. +1 Minute: Die folgende Ecke wird nochmal gefährlich. Idrizi köpft die Hereingabe in die Mitte, wo Kalas verlängert. Dann kann Weiner gerade rechtzeitig vor Churlinov klären.

45. Minute: Es gibt noch einmal Freistoß für Schalke aus aussichtsreicher Position. Die Hereingabe von Seguin wird zunächst geklärt, Schallenberg übernimmt den Nachschuss, den Porath zur Ecke abfälscht.

43. Minute: Terodde hat offenbar Schmerzen am Fuß, muss sich kurz sammeln. Der Routinier schleppt sich aber wohl in die Halbzeit.

41. Minute: Die Hereingabe fängt Müller problemlos ab und will daraufhin das Spiel schnell machen. Zu schnell, Kiel ist wieder im Ballbesitz.

40. Minute: Die erste Gelbe Karte des Spiels geht an Murkin, der somit gegen Wehen Wiesbaden gesperrt fehlt. Der Linksverteidiger hatte Porath gefoult. Es gibt Freistoß vom Strafraumeck.

38. Minute: Erster Ballkontakt für den Schiedsrichter. Aarnink steht bei einem Schalker Pass im Weg. Es gibt Schiedsrichter-Ball und Königsblau ist zurück im Ballbesitz.

37. Minute: Machino foult Murkin im Mittelfeld, es geht mit Freistoß für Schalke weiter. Aktuell plätschert das Spiel passend zum Wetter etwas vor sich hin.

34. Minute: Murkin schlägt eine Flanke aus dem Halbfeld auf Karaman, der kann den etwas zu hohen Ball aber nur über den Kopf ins Toraus abrutschen lassen.

33. Minute: Die Partie büßt nun etwas an Niveau und Torchancen ein. Ballbesitz haben weiterhin zumeist die Gastgeber.

30. Minute: Schallenberg hält sich den Fuß, nachdem Skrzybski ihn an eben jenem erwischt hatte. Schalkes Sechser steht aber wieder auf.

27. Minute: Das Spiel wird jetzt etwas offener, weil die „Knappen“ sich auch mal in die gegnerische Hälfte trauen. Offenbar hat die Murkin-Chance die Mannschaft geweckt.

Schalke 04 gegen Kiel im Live-Ticker: Karaman und Murkin kontern aus dem Nichts

24. Minute: Nach zwei weiteren Kieler Ecken kontert Schalke über Karaman, der auf Murkin ablegt. Weiner macht die Ecke aber zu, es gibt Eckball. Da wäre mehr drin gewesen. Zumindest hat Schalke das erste Mal so etwas wie eine Torchance.

21. Minute: Terodde hat es bei einem Kopfballduell erwischt, der Stürmer bleibt kurze Zeit auf dem Boden liegen, kann aber weitermachen.

19. Minute: Zumindest bei hohen Bällen steht Schalke 04 bislang stabil. Auch die nächste Kieler Ecke bringt keine Gefahr.

17. Minute: Es hapert schon an den kleinen Dingen beim Bundesliga-Absteiger. Erst spielt Kaminski einen Pass für Kalas unpräzise in dessen Rücken, wenige Augenblicke später macht es ihm Murkin nach. Hier ist noch ganz viel Luft nach oben.

15. Minute: Die beste Nachricht aus Schalker Sicht nach der ersten Viertelstunde: Es steht noch 0:0. Kiel macht das Spiel, Königsblau findet offensiv überhaupt nicht statt.

Schalke 04 gegen Kiel im Live-Ticker: S04 schon früh unter Druck

12. Minute: Holstein Kiel hat aktuell knapp 70 Prozent Ballbesitz.

9. Minute: Nach einem Einwurf probiert es Ex-Schalker Skrzybski aus der Distanz, verfehlt den Kasten aber deutlich.

7. Minute: Das kann ein langer Nachmittag für den S04 werden. Poraths bringt die Hereingabe, Kaminski tritt am Ball vorbei. Dadurch kommt Mees zum Abschluss, zielt aber über das Tor.

5. Minute: Nächster Abschluss für die Kieler. Mees versucht es nach einem Ballgewinn durch Machino aus der Drehung, bekommt aber zu wenig Druck und Präzision hinter die Kugel. Es geht mit Abstoß für Königsblau weiter.

4. Minute: Der Herbstmeister übernimmt hier von Anfang an die Spielkontrolle. Schalke 04 konzentriert sich zunächst auf die Arbeit gegen den Ball.

2. Minute: Die erste Szene der Partie gehört den Gastgebern. Mees legt etwas unfreiwillig auf Rothe am linken Flügel ab, der spielt scharf in die Mitte. Für Machino ist der Winkel am zweiten Pfosten dann allerdings zu spitz. Außennetz.

13.30 Uhr: Anpfiff!

13.27 Uhr: Die Mannschaften betreten den Rasen, angeführt von den Kapitänen Becker und Terodde.

13.21 Uhr: Und dann ist angerichtet. Keine zehn Minuten mehr, dann rollt der Ball in Kiel. Vorausgesetzt, es fliegen keine Tennisbälle oder Schokotaler vor dem Anpfiff auf den Rasen...

13.15 Uhr: Auf Seiten der Kieler fehlt Ex-Schalker Lewis Holtby heute gesperrt. Vor dem Spiel stand der 33-Jährige am Sky-Mikrofon Rede und Antwort. Von seinem Ex-Klub sprach er in höchsten Tönen und merkte an, dass Königsblau eigentlich in die 1. Bundesliga gehöre.

13.03 Uhr: Erfrischende 3 Grad sind es in Kiel, dazu gibt es immer mal wieder kleinere Regenschauer. Es gibt sicher schönere Bedingungen, um Fußball zu spielen.

12.50 Uhr: Bei Sky sagte Geraerts im Vorlauf der Partie, dass Soppy individuell arbeitet, um seine Match-Fitness zu verbessern. Gegenwärtig sei es noch „nicht gut“, ihn spielen zu lassen. Der Rechtsverteidiger braucht noch Zeit.

12.42 Uhr: Somit fehlen auch heute einige prominente Namen bei Königsblau: Chefcoach Geraerts lässt nicht nur Winter-Neuzugang Brandon Soppy in Gelsenkirchen, auch Lino Tempelmann und Cedric Brunner haben es nicht in den Kader für das Spiel in Kiel geschafft.

Schalke 04 gegen Kiel im Live-Ticker: Die S04-Aufstellung ist da

12.37 Uhr: Der Gastgeber beginnt mit folgender Anfangsformation: Weiner - Schulz, Erras, Kleine-Bekel - Becker, Remberg, Rothe - Porath, Skrzybski - Machino, Mees

Auf der Bank sitzen: Dähne, Engelhardt, Kirkeskov, Komenda, Ivezic, Fridjonsson, Rosenboom Niehoff, Sterner

12.30 Uhr: Und da ist die Aufstellung von Schalke 04: Müller - Matriciani, Kalas, Kaminski, Murkin - Seguin, Schallenberg - Churlinov, Idrizi - Terodde, Karaman

Auf der Bank sitzen: Fährmann, Baumgartl, Drexler, Kabadayi, Lasme, Latza, Mohr, Ouwejan, Topp

12.16 Uhr: In wenigen Minuten erfahren wir, welcher Elf Marcel Rapp und Karel Geraerts im heutigen Spiel das Vertrauen schenken...

Schalke 04 gegen Kiel im Live-Ticker: Kabadayi gehört wieder zum S04-Kader

12.02 Uhr: Ein Blick auf die Ausgangslage: Gewinnt Schalke 04 gegen Holstein Kiel, halten die „Knappen“ die Konkurrenten im Abstiegskampf auf Abstand. Der Vorsprung auf den Relegationsrang würde dann mindestens drei Zähler betragen. Bei einer Niederlage würde der S04 zwar voraussichtlich auf Rang 14 bleiben, stünde aber weiterhin tief im Tabellenkeller.

Die Kieler haben hingegen die Möglichkeit, mit einem Heimsieg auf Tabellenplatz 2 vorzurücken. Möglich macht das die HSV-Niederlage am Freitagabend gegen Hannover 96 (3:4). Das Hinspiel in der Veltins-Arena haben die „Störche“ 2:0 gewonnen.

11.42 Uhr: Für die Spielleitung zeichnet sich heute Dr. Arne Aarnink verantwortlich. Ihm assistieren Eric Müller und Daniel Riehl an den Seitenlinien. Vierter Offizieller ist Luca Jürgensen. Videoschiedsrichterin ist Katrin Rafalski. Unterstützung erhält sie im Kölner Keller durch Franz Bokop.

Update, Sonntag (11. Februar), 11.24 Uhr: Knapp zwei Stunden noch, dann rollt der Ball im Holstein Stadion. Beim S04 gehört der zuletzt aussortierte Yusuf Kabadayi wieder zum Kader. In der Vorwoche musste Kabadayi noch in der Schalker U23 aushelfen und erzielte prompt einen Treffer.

Schalke 04 gegen Holstein Kiel: Soppy-Überraschung deutet sich an

+++ Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker des Spiels Holstein Kiel gegen den FC Schalke 04. Die Partie am 21. Spieltag der 2. Bundesliga wird am Sonntag (11. Februar) um 13.30 Uhr angepfiffen. RUHR24 berichtet im S04-Live-Ticker. +++

Gelsenkirchen – Kaum hat sich Schalke 04 mit dem 1:0-Sieg gegen Eintracht Braunschweig etwas Luft im Tabellenkeller verschafft, droht das Mini-Polster auf die Abstiegsränge schon wieder zu schwinden. Denn der S04 muss auswärts beim Zweitliga-Topteam Holstein Kiel ran.

Schalke 04 gegen Holstein Kiel im Live-Ticker: Soppy womöglich erneut auf der Bank

Hoffnung macht: Der Tabellendritte startete etwas schleppend ins Jahr 2024. Aus den jüngsten drei Partien gegen den 1. FC Magdeburg, Greuther Fürth und Eintracht Braunschweig holten die „Störche“ nur einen mageren Zähler.

Beim S04 könnte es derweil eine personelle Überraschung in der Defensive geben. Winter-Neuzugang Brandon Soppy droht erneut ein Platz auf der Bank. Zwar hatte Soppy beim Schalker Geheimtest gegen den SC Verl (4:1) eine Halbzeit lang gespielt. Laut WAZ sei dem 21-Jährigen aber die fehlende Spielpraxis anzumerken gewesen.

„Zweifelhaft“ sei es dem Bericht zufolge, ob Soppy eine „ernsthafte Startelf-Alternative“ für das Duell zwischen Holstein Kiel und Schalke 04 sei. Dabei war die rechte Verteidigerposition in der laufenden Saison eine der größten S04-Baustellen. Es war daher anzunehmen, dass Soppy schnellstmöglich in die Kette rücken würde. Offenbar ist jedoch noch etwas Geduld gefragt.

Die S04-Aufstellung für das Duell an der Ostseeküste dürfte somit weitgehend identisch zu jener beim Heimerfolg gegen die Braunschweiger sein. Lediglich auf dem linken Flügel ist eine Veränderung denkbar. Blendi Idrizi blieb dort recht blass. Tobias Mohr, Yusuf Kabadayi oder Thomas Ouwejan wären denkbare Alternativen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser