Schalke-Klassenerhalt perfekt: S04 nimmt Osnabrück nach Blitzstart auseinander

Schalke 04 besiegt in Hamburg den VfL Osnabrück.
 ©Tim Rehbein/RHR-FOTO

40 Punkte! Der FC Schalke 04 hat den Zweitliga-Verbleib geschafft. Gegen den VfL Osnabrück war der Spielausgang schnell klar.

Aufstellung VfL Osnabrück: Kühn - Ajdini, Gyamfi, Wiemann, Kleinhansl - Gnasse, Androutsos (46. Tesche) - Cuisance (46. Conteh), Niemann (71. Wriedt) - Engelhardt (71. Lobinger), Makridis (79. Wulff)
Aufstellung FC Schalke 04: Müller - van der Sloot (87. Matriciani), Kalas (78. Cisse), Kaminski, Ouwejan (87. Tempelmann) - Schallenberg - Seguin, Kabadayi (63. Mohr) - Karaman (46. Ouedraogo) - Terodde, Topp

Begegnung: VfL Osnabrück - FC Schalke 04
Anstoß: Heute (7. Mai), 18.30 Uhr
Endstand: 0:4 (0:2)
Tore: 0:1 Topp (2.), 0:2 Karaman (5.), 0:3 Ouedraogo (65.), 0:4 Topp (75.)
Platzverweise: -
Bes. Vorkommnisse: -
Schiedsrichter: Michael Bacher (33, Amerang)

Schalke-Klassenerhalt perfekt: S04 nimmt Osnabrück nach Blitzstart auseinander

20.25 Uhr: Abpfiff am Millerntor! Der S04 gewinnt deutlich mit 4:0 gegen den VfL Osnabrück, der somit in die dritte Liga abgestiegen ist. Schalke 04 bleibt Zweitligist und kann nun endgültig mit den Planungen für die neue Saison loslegen. Keke Topp (2), Kenan Karaman und Assan Ouedraogo besorgten den Sieg gegen die Niedersachsen, die über 90 Minuten trotz deutlich mehr Ballbesitz nahezu ohne Chance waren.

90.+5 Minute: Matriciani feuert nochmal einen Schuss von der Strafraumgrenze ab, der Ball wird aber abgeblockt.

90.+1 Minute: Es gibt vier (!) Minuten Nachspielzeit. Angesichts des Spielstandes ist das unverständlich.

90. Minute: Nach Flanke von Ouwejan kommt Terodde zum Kopfball, scheitert aber aus spitzem Winkel an Torwart Kühn.

87. Minute: Schalke wechselt nochmal doppelt: Matriciani und Tempelmann kommen für van der Sloot und Ouwejan.

Schalke 04 gegen Osnabrück im Live-Ticker: Müller doppelt in Aktion

85. Minute: Noch einmal eine Chance für Osnabrück, nach einem Freistoß kommt Wriedt zum Kopfball, aber Müller pariert. Wenige Sekunden später faustet der Keeper einen Schuss von Kleinhansl weg.

83. Minute: Das Spiel plätschert nun so vor sich her. Schallenberg bekommt im Zweikampf mit Wriedt noch etwas ab und muss behandelt werden.

79. Minute: Für Makridis kommt Wulff bei Osnabrück.

78. Minute: Nach einem Luftduell mit Wriedt bleibt Kalas kurz im Strafraum liegen. Der Tscheche könnte weiterspielen, wird aber vorsichtshalber vom Platz genommen, Cisse kommt.

Schalke 04 gegen Osnabrück im Live-Ticker: Topp macht Doppelpack perfekt

75. Minute: Der vierte Streich: Seguin bedient Topp im Strafraum, der an Gyamfi vorbeigeht und überlegt mit der rechten Innenseite flach zum 4:0 abschließt.

75. Minute: TOOOOOOOOR FÜR SCHALKE!

Schalke 04 gegen Osnabrück im Live-Ticker: Ouedraogo und Ouwejan treffen Aluminium

74. Minute: Nach der Ecke kommt Ouedraogo am zweiten Pfosten zum Schuss, trifft aber nur Aluminium. Der S04 holt sich nach der Klärungsaktion der Osnabrücker schnell das Leder wieder, Mohr legt auf links auf Ouwejan ab, dessen Schuss die Latte noch streift.

73. Minute: Mohr ist auf links durch und will lieber auf Topp ablegen statt selbst abzuschließen. Osnabrück klärt zur Ecke.

71. Minute: Doppel-Wechsel bei Osnabrück: Für Engelhardt und Niemann kommen Lobinger und Wriedt.

Schalke 04 gegen Osnabrück im Live-Ticker: S04 macht weiter Druck

69. Minute: Topp ist durch, wird aber von Schiedsrichter Bacher zurückgepfiffen. Er soll ein Foul an Gyamfi begangen haben.

68. Minute: Schalke wieder im Angriff, Schallenberg versucht es einfach mal aus 25 Metern, aber weit am Tor vorbei.

67. Minute: Den flach geschossenen Freistoß wehrt Müller mit dem Fuß ab, den abgeblockten Nachschuss von Gyamfi fängt der Keeper dann sicher.

66. Minute: Mohr sieht Gelb nach einem Foul an Tesche kurz vor dem Schalker Strafraum.

Schalke 04 gegen Osnabrück im Live-Ticker: Ouedraogo bringt die Entscheidung

65. Minute: Das dürfte die Entscheidung sein. Ouedraogo bekommt den Ball von der rechten Seite im Strafraum zugespielt, legt sich das Leder auf links und zieht ins kurze Eck ab. 3:0 für den S04!

65. Minute: TOOOOOOR FÜR SCHALKE!

Schalke 04 gegen Osnabrück im Live-Ticker: Mohr jetzt im Spiel

63. Minute: Zweiter Schalke-Wechsel: Mohr kommt für Kabadayi.

60. Minute: Die Partie beruhigt sich etwas. Osnabrück kommt nun besser ins Spiel, aber der S04 lässt defensiv weiter nichts zu. Ouedraogo bringt neuen Schwung und setzt mit seinen Dribblings immer wieder Akzente.

57. Minute: Seguin versucht es wieder wie im ersten Durchgang, aber einen guten Meter über das Tor.

56. Minute: Die erste Gelbe geht an Gnaase nach einem Foulspiel an Ouedraogo kurz vor dem Strafraum. Es ist die 14. (!) Gelbe Karte für den Osnabrücker in dieser Saison.

Schalke 04 gegen Osnabrück im Live-Ticker: S04 drängt auf die Entscheidung

54. Minute: Schalke kontert über Kabadayi nach einer Balleroberung über die linke Seite, der Flügelspieler spielt in die Mitte zu Topp, der dann aber vor dem Strafraum hart angegangen wird und das Leder verliert. Aber kein Freistoß für den S04. Im Gegenzug holt Osnabrück eine Ecke heraus, die dem VfL aber nichts einbringt.

52. Minute: Jetzt ist Ouedraogo zentral durch und schließt ab, der Schuss wird aber ins Toraus abgefälscht. S04 drückt auf das 3:0.

Schalke 04 gegen Osnabrück im Live-Ticker: Kabadayi scheitert an Kühn

51. Minute: Nächster Abschluss für Schalke, aber Kühn hält den Schuss mit links von Kabadayi von der Strafraumgrenze fest.

49. Minute: Der S04 macht in den ersten Minuten wieder mehr Druck auf den Gegner. Es scheint, als wenn Schalke jetzt den Deckel schnell zumachen möchte.

Schalke 04 gegen Osnabrück im Live-Ticker: Ouedraogo direkt doppelt in Aktion

47. Minute: Nach einer Ecke von Seguin kommt Ouedraogo am zweiten Pfosten an den Ball, trifft das Leder aber nicht richtig.

46. Minute: Ouedraogo fügt sich direkt mit einem guten Dribbling ein, schickt Kabadayi, der in die Mitte auf Terodde flankt. Der Stürmer legt auf Ouwejan ab, dessen Schuss im Strafraum aber geblockt wird.

Schalke 04 gegen Osnabrück im Live-Ticker: Ouedraogo für Karaman im Spiel

46. Minute: Es gibt mehrere Wechsel: Ouedraogo kommt für Karaman beim S04, bei Osnabrück kommen der mögliche zukünftige Schalker Conteh für Cuisance und Tesche für Androutsos.

19.37 Uhr: Die zweite Halbzeit beginnt!

Schalke 04 gegen Osnabrück im Live-Ticker: S04 macht früh kurzen Prozess

19.19 Uhr: Halbzeitpause am Millerntor! Der S04 macht hier kurzen Prozess und führte bereits nach 252 Sekunden mit 2:0. Viel passierte danach aber nicht mehr, Schalke stand kompakt, Osnabrück hatte zwischenzeitlich weit mehr als 70 Prozent Ballbesitz. Zum Ende der ersten Halbzeit hätten die Königsblauen noch das dritte Tor nachlegen können. Marius Müller erlebt im Tor der „Knappen“ einen sehr ruhigen Abend, nur ein Schuss kam auf sein Tor. Nach aktuellem Stand hätte Blau-Weiß den Klassenerhalt sicher, der VfL wäre abgestiegen.

45. Minute: Jetzt wird der S04 nochmal besser. Seguin legt im Strafraum auf Terodde zurück, der direkt abschließt, aber den Ball am langen Pfosten vorbeischiebt. Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

44. Minute: Guter Konter des S04 über Topp und Kabadayi auf der linken Seite. Kabadayi will dann den mitgelaufenen Topp bedienen, spielt aber einen Fehlpass.

Schalke 04 gegen Osnabrück im Live-Ticker: Topp scheitert per Kopf an Torwart Kühn

42. Minute: Hui, fast das 3:0 aus dem Nichts für den S04! Erst scheitert Kabadayi mit einem geblockten Schuss. Dann kommt eine Ouwejan-Flanke genau auf den Kopf von Topp, den Abschluss kann Torwart Kühn aber aus der Ecke fischen.

40. Minute: Makridis und Topp behaken sich bei einem Zweikampf, der Osnabrücker tritt dem Schalker - nachdem bereits ein Foulspiel gepfiffen worden war - auf den Fuß. Schiedsrichter Bacher belässt es bei einer Ermahnung.

39. Minute: Erster Schuss aufs Tor von S04-Torwart Müller: Androutsos versucht es nach Vorlage von Cuisance aus 20 Metern direkt. Müller hält den Flachschuss aber locker fest.

Schalke 04 gegen Osnabrück im Live-Ticker: VfL-Profi Kleinhansl im Fokus

38. Minute: Kleinhansl kann weitermachen und sieht sich direkt wieder einem Duell ausgesetzt, dieses Mal mit Terodde. Der Osnabrücker bekommt wegen Haltens des Schalkers einen Freistoß zugesprochen. Wenige Sekunden später foult Terodde den VfL-Spieler erneut bei einem Luftduell.

35. Minute: Jetzt sitzt Kleinhansl nach einem Zweikampf mit Topp auf dem Boden und muss wohl am Finger behandelt werden.

34. Minute: Niemann versucht es für Osnabrück aus der Distanz, aber meterweit über das Schalker Tor.

33. Minute: Nach einem Osnabrücker Freistoß gehen im Schalker Strafraum gleich zwei Spieler zu Boden. Kalas rappelt sich schnell wieder auf, aber Engelhardt bleibt noch liegen. Ein Foul war es aber nicht, das Spiel geht nach kurzer Pause weiter.

Schalke 04 gegen Osnabrück im Live-Ticker: Seguin-Freistoß auf das Tornetz

31. Minute: Seguin zieht den Freistoß über die Latte auf das Tornetz. Immerhin: Der erste S04-Torschuss seit der 16. Minute.

29. Minute: Jetzt kommt der S04 mal etwas weiter nach vorne, eine Kabadayi-Flanke wird zur Ecke geblockt. Der Eckstoß von Seguin ist aber schwach, immerhin holt Topp bei der Rückeroberung des Leders einen Freistoß rund 25 Meter vor dem Tor heraus.

28. Minute: Es ist immer das gleiche Bild: Osnabrück spielt lange herum und sucht die Lücke. Dann erobert der S04 das Leder, will lange nach vorne spielen, wo aber Terodde oder Topp das Kopfballduell verlieren.

26. Minute: Kleinhansl legt am Strafraum quer auf Cuisance, der direkt abschließt. Aber Schalke blockt den Schuss. Es bleibt dabei: Osnabrück hält lange den Ball, viel kommt dabei aber nicht herum. Mittlerweile steht die Ballbesitz-Statistik bei 70:30-Prozent für den VfL.

Schalke 04 gegen Osnabrück im Live-Ticker: VfL ideenlos, S04 agiert kompakt

22. Minute: Und wieder: Kleinhansl will Niemann schicken, der Ball landet im Toraus. Beim S04 geht aber derzeit auch wenig nach vorne, oft ist das Leder schnell wieder im Osnabrücker Ballbesitz.

21. Minute: Bezeichnend: Cuisance will Ajdini durch die Schnittstelle schicken. Der Pass ist viel zu weit und geht ins Toraus. Schalke-Torwart Müller erlebt bislang einen ruhigen Abend.

19. Minute: Wenig los am Millerntor – und das nicht nur auf den Rängen. Spielerisch ist das kein Highlight zwischen Osnabrück und Schalke. Der S04 steht weiter kompakt, der VfL offenbart enorme Probleme im Spielaufbau. Jetzt kommt zwar Ajdini auf rechts mal durch, aber Kaminski kann die Flanke locker klären.

16. Minute: Kaminski sprintet nach einem Doppelpass mit Kabadayi bis zur Grundlinie durch und flankt an die Strafraumgrenze zu Karaman. Der nimmt das Leder mit der Brust an und zieht direkt ab. Aber der Schuss geht genau auf Torwart Kühn.

Schalke 04 gegen Osnabrück im Live-Ticker: Kaminski rettet rechtzeitig

14. Minute: Fast der erste Schuss aufs Tor von den Osnabrückern, aber Kaminski kann gerade noch rechtzeitig vor dem einschussbereiten Engelhardt im Strafraum klären. Der VfL macht aktuell mehr.

13. Minute: Osnabrück versucht Engelhardt in die Spitze zu schicken, der schubst Kalas aber im Laufduell vor dem Strafraum. Freistoß für den S04.

11. Minute: Osnabrück hat mehr Ballbesitz (54:46-Prozent), kommt aber gegen die S04-Defensive bislang nicht durch. Schalke 04 wartet auf Fehler des Gegners. Bei einem vielversprechenden Konter soll Topp jetzt aber ein Offensivfoul an Gyamfi begangen haben.

Schalke 04 gegen Osnabrück im Live-Ticker: Erste VfL-Chance weit über das Tor

9. Minute: Die erste Chance für Osnabrück, nachdem Ouwejan Cuisance vor dem Strafraum zu Fall bringt. Den Freistoß setzt der Osnabrücker aber meterweit über den Kasten.

8. Minute: Topp setzt sich auf links gegen Gyamfi durch, legt sich aber den Ball etwas zu weit vor. Torwart Kühn kommt heraus und schießt den Stürmer an, sodass der Ball ins Toraus fliegt.

6. Minute: Zwei Balleroberungen, zwei Angriffe, zwei Tore - so einfach geht es heute beim S04. Die Osnabrücker Abwehr präsentiert sich arg löchrig. Schalke 04 agiert eiskalt und macht weiter Druck nach vorne.

Schalke 04 gegen Osnabrück im Live-Ticker: Karaman trifft zum 2:0

5. Minute: Karaman schüttelt seinen Gegenspieler vor dem Strafraum einfach ab und schießt von der Strafraumgrenze per Schlenzer um den Gegner herum ins linke untere Eck zum 2:0 ein. 252 Sekunden hat der S04 für die beiden Tore nur gebraucht.

5. Minute: TOOOOOOOOR FÜR SCHALKE!

3. Minute: Das spielt dem S04 natürlich in die Karten. Nach der Balleroberung ging es schnell nach vorne. Osnabrück kam bislang noch nicht in die Schalker Hälfte.

Schalke 04 gegen Osnabrück im Live-Ticker: Früher S04-Jubel am Millerntor

2. Minute: Ouwejan flankt nach guter Kombination des S04 von links auf Terodde in der Mitte. Der legt mit der Brust auf seinen Sturm-Kollegen Topp ab, der im Strafraum aus rund sechs Metern souverän volley zum 1:0 einschießt.

2. Minute: TOOOOOOOR FÜR SCHALKE!

1. Minute: Die Corona-Geisterspiele sind noch nicht so lange her, dennoch ist die Atmosphäre ungewohnt. Die Spielerbefehle sind laut zu hören. Zunächst einmal hält Osnabrück den Ball, der S04 presst aber hoch und lässt den Gegner nicht über die Mittellinie.

18.31 Uhr: Anpfiff in Hamburg!

18.27 Uhr: Die Teams stehen im Kabinengang, jeden Moment geht es raus auf den Rasen im Hamburger Millerntor.

Schalke 04 gegen Osnabrück im Live-Ticker: Tillmann und Welling sprechen über die Spielverlegung

18.22 Uhr: Schalke-Vorstand Matthias Tillmann glaubt weiter daran, dass das Spiel vor Zuschauern hätte ausgetragen werden können: „Ich glaube, es wäre schon möglich gewesen, aber nicht in dieser Konstellation. Da muss man vielleicht für die Zukunft Prozesse und Protokolle hinterfragen.“

18.20 Uhr: Osnabrück-Geschäftsführer Michael Welling sagt bei Sky über eine zuerst angedachte Verlegung auf den 15. Mai: „Die Hoffnung war da, woanders oder auch bei uns. Wir haben die entsprechende gutachterliche Stellungnahme gestern bekommen. Vielleicht ist das Stadion in den nächsten zwei, drei Tagen wieder geöffnet.“

Schalke 04 gegen Osnabrück im Live-Ticker: S04-Trainer Geraerts sieht große Motivation

18.13 Uhr: Die Bilanz spricht übrigens deutlich für den S04. Die letzten drei Duelle mit Osnabrück gewannen die Königsblauen jeweils zu Null (3:0, 1:0 und 4:0). Zwei dieser Begegnungen fanden allerdings in der Saison 1990/91 statt. Im Jahr 2020 setzte sich Schalke in einem Testspiel mit 5:1 durch, 2022 trennten sich die Teams 2:2 in einem Test-Kick.

18.04 Uhr: Und der FC Schalke 04? Der möchte heute wie im Hinspiel, das 4:0 für den S04 endete, für klare Verhältnisse sorgen. Trainer Karel Geraerts erklärte bei der Pressekonferenz: „Wir haben uns monatelang in einer schwierigen Phase befunden. Jetzt haben wir die Möglichkeit, dieses Kapitel endlich zu schließen. Eine größere Motivation kann es nicht geben.“

Schalke 04 gegen Osnabrück im Live-Ticker: VfL-Trainer warnt vor „unfassbarer Qualität“ des S04

17.59 Uhr: Osnabrück-Trainer Uwe Koschinat hatte aber nicht nur giftige Worte für den S04 (siehe Eintrag von 16.49 Uhr), sondern warnte auch vor den Königsblauen: „Die Mannschaft verfügt über eine unfassbare Qualität. Wir wissen, dass Schalke über eine herausragende Stärke verfügt: Das ist diese wahnsinnige körperliche Präsenz in den Strafraum zu bringen und sehr viele Flanken aus allen Positionen in die Box zu schlagen. Außerdem haben sie viele torgefährliche Jungs.“

17.54 Uhr: Schiedsrichter der heutigen Partie ist Michael Bacher. Der 33-Jährige pfiff bereits ein Spiel des FC Schalke 04 in dieser Saison: das 4:3 über den 1. FC Magdeburg im September mit acht Gelben Karten sowie einer Roten (gegen Daniel Heber vom FCM).

Schalke 04 gegen Osnabrück im Live-Ticker: S04 kann den VfL in die dritte Liga schießen

17.48 Uhr: Die Ausgangslage vor dem heutigen Spiel ist klar: Gewinnt der FC Schalke 04, steht der Klassenerhalt der Königsblauen fest. Zugleich würde der VfL Osnabrück in die dritte Liga absteigen. Bei einem Remis wäre Rang 16 für die Niedersachsen mit sechs Punkten Rückstand bei noch zwei ausstehenden Spielen wohl nur noch rechnerisch erreichbar, da Wehen Wiesbaden eine um 21 Tore bessere Tordifferenz hat.

17.43 Uhr: Die Innenverteidigung der Osnabrücker besteht heute aus zwei Ex-Schalkern. Niklas Wiemann spielte von 2016 bis 2019 für die U17, U19 und U23 der Königsblauen. Maxwell Gyamfi trug in der Saison 2015/16 das blau-weiße Trikot in der „Knappenschmiede“.

Schalke 04 gegen Osnabrück im Live-Ticker: S04-Ziel Conteh nur auf der Bank

17.37 Uhr: Spannend beim Blick auf die Osnabrücker Bank: Christian Conteh, womöglich ein künftiger Neuzugang des FC Schalke 04, sitzt wie schon zuletzt in Magdeburg zunächst nur draußen.

17.32 Uhr: Auf der Bank des VfL Osnabrück sitzen folgende Spieler: Grill - Beermann, Thalhammer, Tesche, Wulff, Goiginger, Wriedt, Conteh, Lobinger.

Schalke 04 gegen Osnabrück im Live-Ticker: Die Startelf des VfL heute

17.29 Uhr: So läuft der VfL Osnabrück heute auf:
Kühn - Ajdini, Gyamfi, Wiemann, Kleinhansl - Gnasse, Androutsos - Cuisance, Niemann - Engelhardt, Makridis

17.24 Uhr: Wie erwartet, nimmt Karel Geraerts heute nur eine Änderung in der Aufstellung vor. Assan Ouedraogo sitzt somit vorerst nur auf der Bank.

Schalke 04 gegen Osnabrück im Live-Ticker: Geraerts setzt auf U23-Spieler

17.22 Uhr: U23-Spieler Steven van der Sloot feiert sein Startelf-Debüt!

17.21 Uhr: Auf der S04-Bank: Langer - Cisse, Matriciani, Tempelmann, Idrizi, Churlinov, Mohr, Ouedraogo, Lasme.

17.20 Uhr: Das ist die königsblaue Startelf heute:
Müller - van der Sloot, Kalas, Kaminski, Ouwejan - Schallenberg - Seguin, Kabadayi - Karaman - Terodde, Topp

17.04 Uhr: In wenigen Minuten folgt die Aufstellung des FC Schalke 04 gegen den VfL Osnabrück. Klar ist bereits: Ralf Fährmann, Brandon Soppy, Cedric Brunner, Leo Greiml und Derry Murkin fehlen dem S04 heute verletzt. Womöglich feiert U23-Spieler Steven van der Sloot sein Startelf-Debüt als Rechtsverteidiger.

Schalke 04 gegen Osnabrück im Live-Ticker: S04-Bus mit Applaus empfangen

16.53 Uhr: Soeben ist der Bus des FC Schalke 04 am Millerntor-Stadion auf St. Pauli angekommen. Einige Schalke-Fans sind vor Ort, wie WAZ-Reporter Andreas Ernst in einem Video festhielt.

Schalke 04 gegen Osnabrück im Live-Ticker: Fans planen besonderen Empfang

16.49 Uhr: Vor dem Spiel ging es zwischen dem FC Schalke 04 und VfL Osnabrück aufgrund der Spielverschiebung und des Austragungsortes giftig hin und her. Jetzt legte Uwe Koschinat, der Trainer der Niedersachsen, noch einmal nach: „Wenn es sich ein Verein leisten kann, mit Baumgartl und Drexler Spieler zu suspendieren, die schon über eine wahnsinnig hohe Erstliga-Erfahrung verfügen, dann sagt das mit Sicherheit etwas aus.“ Das Duo stünde beispielhaft für die Kader-Zusammenstellung und die entstandene Unruhe.

Update, Dienstag (7. Mai), 16.28 Uhr: Der FC Schalke 04 muss heute vor leeren Rängen gegen den VfL Osnabrück antreten. Doch so ganz müssen die Königsblauen am Hamburger Millerntor nicht auf ihre Fans verzichten. Ein paar S04-Anhänger haben sich aktuell bereits vor dem Stadion eingefunden und wollen die Mannschaft gleich empfangen.

Schalke 04 gegen Osnabrück ohne Fans: S04 antwortet mit XXL-Abrechnung

Update, Freitag (3. Mai), 15.07 Uhr: Einer fehlte noch: Nun hat sich auch der S04 äußerst umfassend zu der Posse um das Spiel gegen den VfL Osnabrück geäußert. Die Verantwortung für die Situation liege beim VfL. Den Vorwurf, Königsblau habe fanfreundlichere Alternativen abgelehnt, bezeichnet der Vorstand als „haltlos“.

Anschließend rollen die „Knappen“ noch einmal die Chronologie der vergangenen Tage aus: „Der VfL Osnabrück hat seit vergangener Woche Kenntnis von den baulichen Problemen am Stadiondach, die ursprünglicher Auslöser der Problematik sind. Erst am Montag dieser Woche (29.4.) hat der Schalker Vorstand von der drohenden Sperrung des Stadions an der Bremer Brücke erfahren und danach immer wieder schnelle Lösungen gefordert, die eine Austragung der Partie vor Zuschauern möglich macht“, heißt es in einer Klubmitteilung.

Vom VfL Osnabrück seien keine „werthaltigen und verbindlichen“ Vorschläge gekommen. Am Mittwoch (1. Mai) habe der FC St. Pauli das Millerntor-Stadion als Austragungsort angeboten, ab diesem Zeitpunkt hätte der VfL Osnabrück als Veranstalter über organisatorische Maßnahmen, Sicherheit und Tickets reden können. Nach S04-Kenntnissen sei das aber bis Freitagvormittag (3. Mai) nicht geschehen.

Schalke-Spiel gegen Osnabrück: Austragung in Hamburg nach tagelanger Posse

Weiter: „Erst am späten Donnerstagabend (2.5.), nach der Entscheidung der Deutschen Fußball Liga (DFL), hat Michael Welling, Geschäftsführer des VfL Osnabrück, dem S04 gegenüber erstmals einen Vorschlag für Ausweichstadien gemacht“, schreibt der Schalke-Vorstand weiter.

Der S04 habe daraufhin um kurze Bedenkzeit gebeten und die Osnabrücker Seite später darüber informiert, dass eine erneute Verlegung für den Klub nicht infrage käme. Man wolle nicht noch mehr Verwirrung stiften, begründen die Schalker ihre Haltung. Man sei zu diesem Zeitpunkt noch davon ausgegangen, dass am Millerntor-Stadion vor Zuschauern gespielt werden könne.

Die Schalker hätten sich vom VfL Osnabrück gewünscht, dass bereits zu Wochenbeginn Gespräche über mögliche andere Standorte geführt worden wären. „Warum das nicht hinreichend passiert ist, kann der FC Schalke 04 nicht beurteilen.“

S04 wegen Statement aus Osnabrück „maximal irritiert“

Schalke wirft dem VfL vor, durch Mails unter Druck gesetzte worden zu sein, während man die Option „St. Pauli mit Fans“ verstreichen lassen habe. Über ein späteres Statement der Osnabrücker, mit dem der Verein versucht hätte, den Schalkern die Schuld „zuzuschieben“, sei der Klub „maximal irritiert“.

Abschließend erklärte Schalke, dass man versucht habe, eine Austragung des Spiels mit Fans in der Veltins-Arena zu ermöglichen. Polizei und Feuerwehr hätten entsprechende Bereitschaft dazu signalisiert – sogar unter voller Auslastung. Die DFL habe dies aus Gründen der Wettbewerbsintegrität abgelehnt. Der S04 bietet dennoch weiter Unterstützung an, um das Spiel am Dienstagabend doch noch vor Zuschauern stattfinden zu lassen.

Die Stellungnahme des FC Schalke 04 im Wortlaut ist hier nachzulesen.

Schalke 04 gegen Osnabrück ohne Fans: Jetzt sprechen DFL und St. Pauli

Update, Freitag (3. Mai), 14.05 Uhr: Nach dem VfL Osnabrück haben sich nun auch die DFL und der FC St. Pauli geäußert. Der Liga-Verband bedaure, dass keine Fans beim Nachholspiel zwischen Schalke 04 und dem VfL zugelassen werden können. Fans seien „zentraler Bestandteil aller Spiele der Bundesliga und der 2. Bundesliga“, heißt es.

Der FC St. Pauli habe das Stadion am Donnerstagnachmittag (2. Mai) als Austragungsort angeboten. „Zu diesem Zeitpunkt war auf Basis der vorliegenden Informationen und Bestätigungen eine Durchführung mit Publikum möglich“, erklärt die DFL weiter.

Letztlich dauerte die Einigung auf das Millerntor-Stadion als Spielort zu lange, wie auch der Klub aus Hamburg mitteilt. „Aufgrund der vielseitigen Absprachen und möglichen Optionen, die noch bis zum Freitagvormittag (3.5.) geprüft wurden, konnte organisatorisch und sicherheitstechnisch nicht mehr die Teilnahme von Zuschauer*innen gewährleistet werden“, schreibt der FC St. Pauli auf seiner Homepage.

Abschließend schreibt die DFL: „Eine einvernehmliche Verständigung auf einen alternativen Standort, der die Partie am 7. Mai mit Zuschauerinnen und Zuschauern ermöglicht hätte, konnte zwischenzeitlich nicht realisiert werden. Daher bleibt es bei der Ansetzung in Hamburg.“

Schalke 04 gegen Osnabrück ohne Zuschauer: VfL kritisiert den S04 scharf

Update, Freitag (3. Mai), 11.28 Uhr: Da ist die Entscheidung und diese dürfte nur wenige Fans des FC Schalke 04 freuen. Wie der VfL Osnabrück soeben mitteilt, findet die Begegnung gegen den S04 am Dienstag (7. Mai, 18.30 Uhr) ohne Zuschauer im Hamburger Millerntorstadion statt.

„Der VfL Osnabrück hat vor allem unter Wahrung von Faninteressen alternative Standorte geprüft und als Option vorgeschlagen. Der FC Schalke 04 hat diesen fanfreundlicheren Alternativen nicht zugestimmt, das Spiel muss nun komplett ohne Zuschauer stattfinden“, teilen die Niedersachsen in einer Klubmitteilung mit.

Weiter heißt es: „Der FC St. Pauli hat am Freitagmorgen mitgeteilt, dass sie weiterhin das Stadion für die Austragung des Spiels zwischen dem VfL und dem FC Schalke 04 zur Verfügung stellen, aus unterschiedlichen Gründen jedoch keine Zuschauer zugelassen werden können.“

VfL Osnabrück wollte in Bremen oder Hannover mit Fans spielen

Der VfL Osnabrück bestätigt, dass die Stadien des SV Werder Bremen und Hannover 96 „für ein Spiel mit Zuschauern zur Verfügung“ gestanden hätten. Der S04 habe dies aber abgelehnt.

„Leider hat der FC Schalke 04 eine Verlegung nach Bremen oder nach Hannover generell abgelehnt und dies schriftlich mitgeteilt, was wir inhaltlich nicht verstehen und sehr bedauern. Dass nämlich nun gar keine Zuschauer dabei sein können, ist nicht nur für die Fans beider Vereine und die wirtschaftlichen Folgen, sondern auch mit Blick auf den Wettbewerb alles andere als erfreulich. Uns waren mit der Absage durch den FC Schalke 04 leider die Hände gebunden, wir haben alles für ein Spiel mit Zuschauern unternommen“, sagen Philipp Kaufmann und Dr. Michael Welling, die Geschäftsführer des VfL Osnabrück.

Eine Reaktion des FC Schalke 04 und der DFL stehen noch aus.

Schalke 04 gegen Osnabrück in Hamburg? Was wir aktuell zum Spielort wissen

+++ Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker des Zweitliga-Spiels zwischen dem VfL Osnabrück und FC Schalke 04. Die Partie wird am Dienstag (7. Mai) um 18.30 Uhr angepfiffen. +++

Gelsenkirchen – Die Nachricht verbreitete sich am Donnerstagabend (2. Mai) schnell. Wie die Deutsche Fußball-Liga verkündete, soll das Spiel VfL Osnabrück gegen Schalke 04 am Millerntor des FC St. Pauli in Hamburg stattfinden. Die DFL habe das Stadion für den 7. Mai „vorgesehen“, hieß es in einer Mitteilung.

„Die Neu-Ansetzung erfolgte nach Anhörung beider Clubs im Einvernehmen mit dem FC St. Pauli, dem Medienpartner Sky und den Sicherheitsbehörden“, teilte die DFL mit. Die Verlegung der ursprünglich für Samstag (4. Mai, 13 Uhr) angesetzten Partie war nötig geworden, da das Stadion an der Bremer Brücke in Osnabrück zu Wochenbeginn wegen baulicher Mängel an der Dachkonstruktion gesperrt wurde.

Schalke 04 hatte ein Ausweichstadion: S04 wollte am Samstag gegen Osnabrück spielen

Der FC Schalke 04 machte zuvor bereits drei Alternativ-Vorschläge und hätte laut Klubmitteilung lieber am Samstag in einem anderen Stadion gespielt, als erst am Dienstag.

„Der Vorstand hat Kenntnis darüber, dass mindestens ein neutrales Drittstadion, das die gesetzten Kriterien erfüllt, eine grundsätzliche Bereitschaft zur Veranstaltung des Spiels mit Fans an diesem Wochenende bereits am Mittwoch (1.5.) signalisiert hatte.“ Der VfL Osnabrück lehnte dies laut S04-Angaben ab.

Schalke 04 gegen Osnabrück: VfL kündigt neue Stadion-Entscheidung für heute an

Doch wird das Spiel tatsächlich im Millerntorstadion ausgetragen? Während der FC Schalke 04 die Entscheidung der DFL begrüßte und sich beim FC St. Pauli für die Bereitschaft bedankte, sein Stadion zur Verfügung zu stellen, reagierte der VfL Osnabrück anders.

Die Niedersachsen kündigten an, in Absprache auch andere Standorte prüfen zu wollen, an denen „es mit Blick auf eine frühe Anstoßzeit in der Woche noch Alternativen mit fanfreundlicheren Rahmenbedingungen gibt“. Der VfL Osnabrück, der laut Meinung von RUHR24-Redakteur Christian Keiter „maximal unprofessionell agiert“, sei von der Mitteilung der DFL am Donnerstag „überrascht“ gewesen.

Eine finale Entscheidung muss am heutigen Freitag (3. Mai) fallen. Denn wie die DFL mitteilte, muss gemäß § 2 Nr. 2 Abs. 2 der Richtlinien zur Spielordnung des DFL e.V. jede Änderung des Spieltermins, der Anstoßzeit oder des Austragungsortes den beteiligten Klubs mindestens vier Tage vorher bekanntgegeben werden.

VfL Osnabrück will in Hannover oder Bremen gegen Schalke 04 spielen

Wie die Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ) berichtet, prüfe der VfL Osnabrück im Hintergrund zwei weitere Stadion-Optionen: das Bremer Weserstadion sowie die Heinz-von-Heiden-Arena in Hannover. Beide Stadien sind deutlich näher gelegen als das Hamburger Millerntor.

Demnach wolle der VfL Osnabrück „so vielen Fans wie möglich Zugang zu der Partie verschaffen“, heißt es. Die Mehrerlöse wollen die Niedersachsen demnach unter anderem an die Stiftung „Schalke hilft!“ spenden. In Hannover spielte der S04 zuletzt erst am 7. April, über 15.000 mitgereiste Schalker machten die Partie fast zu einem Heimspiel für die Königsblauen.

Schalke 04 lehnt Osnabrücker Weg ab: Erneuter Wechsel „steht nicht zur Debatte“

Ob der Osnabrücker Weg aber überhaupt möglich ist, bleibt abzuwarten. Gegenüber der WAZ erklärte der FC Schalke 04 über Mediendirektor Marc Siekmann: „Die Entscheidung der DFL ist bekannt, wir respektieren diese und haben bereits alles für ein Spiel am Millerntor eingeleitet - genauso wie viele unserer Fans, die schon Bahntickets und Hotels gebucht haben. Ein erneuter Wechsel des Austragungsortes steht für S04 nicht zur Debatte.“ Fortsetzung folgt.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser