Hansi Flick erbringt beim FC Barcelona hervorragende Leistungen und erhält sogar Lob von Lionel Messi. Der Barça-Trainer äußert sich dazu.
Barcelona – Seit Sommer hat Hansi Flick das Traineramt beim FC Barcelona inne. Seither feierte der gebürtige Heidelberger mit Barça in 17 Pflichtspielen 14 Siege, die Katalanen erzielten dabei 55 Tore und kassierten lediglich 17. Flicks Truppe ist derzeit die formstärkste in Europa.
Sogar Lionel Messi zeigt sich angetan. Die Barça-Legende lobte in einem Interview mit TV3: „Flicks Barça macht auf mich einen spektakulären Eindruck, es überrascht mich nicht.“ Dass die jungen Spieler eine Chance erhalten, erachtet Messi als förderlich.
Bereits Flicks Vorgänger Xavi Hernández schlug den Weg ein, auf Talente zu setzen und diese zu fördern. Flick setzt diese Arbeit fort und hat damit bis dato Erfolg.
Messi-Lob? Für Flick „eine Ehre“
Dass Messi Lob verteilt, sei für Flick „eine Ehre“, wie er am Freitag in der Pressekonferenz vor dem Ligaspiel gegen Celta Vigo (Samstag, 21 Uhr) verlauten ließ. Messi sei schließlich „der beste Barça-Spieler der Geschichte“, so Flick. „Er ist immer mit ganzem Herzen bei seinem Klub. Das bedeutet uns viel.“
Messi spielte von 2000 bis 2021 in Barcelona. Für Barças erste Mannschaft bestritt der Argentinier 778 Pflichtspiele, in denen er 672 Tore erzielte. Inzwischen spielt Messi für Inter Miami in der MLS, dort steht er noch bis Ende 2025 unter Vertrag. Flick ist derweil vertraglich bis Sommer 2026 an den FC Barcelona gebunden. Wie lange der 59-Jährige wohl Trainer bei den Katalanen bleiben wird?
Flick will vor 70 aufhören
Für Flick ist jedenfalls nicht vorstellbar, dass er bei Barça so lange an der Seitenlinie stehen bleibt wie beispielsweise Pep Guardiola bei Manchester City. Guardiola verlängerte jüngst seinen Kontrakt bei ManCity bis 2027, bereits seit 2016 ist er dort im Amt. Damit bleibt Guardiola über zehn Jahre bei den Skyblues.
„In zehn Jahren bin ich um die 70 Jahre. Ich glaube nicht, dass es so lange gehen könnte“, erklärte Flick. „Ich habe vier Enkel, die es verdienen, dass ich mehr Zeit mit ihnen verbringe. Nicht jetzt oder in den nächsten Jahren, aber bevor ich die 70 erreiche.“ Klar ist: Flick will in Barcelona eine Ära prägen. Aktuell scheint er auf dem besten Weg zu sein.