Für den Winter: PSV baggert erneut an Gladbach-Abwehrstar

Muss Borussia Mönchengladbach einen Abgang von Ko Itakura verkraften. Offenbar will die PSV Eindhoven im Winter zugreifen.

Mönchengladbach - Borussia Mönchengladbach hat sich in den vergangenen Wochen in der Bundesliga stabilisiert und acht Punkte in den letzten vier Partien gesammelt. Trainer Gerardo Seoane kann dabei stets auf seine Achse bauen. Ein fester Bestandteil seit zweieinhalb Jahren ist im fitten Zustand Ko Itakura. Bleibt dies auch bis zum Sommer so? Nach Bild-Informationen buhlt die PSV Eindhoven um den Japaner.

Eindhoven klopft erneut bei Itakura an

Der niederländische Tabellenführer wollte den Abwehrchef der Borussia schon vor der aktuell laufenden Saison holen. Öffnet sich im Winter das erhoffte Türchen? Itakura soll im Optimalfall sehr schnell kommen und dabei mithelfen, die K.o.-Phase der Champions League (zwei Vorrundenspiele finden noch im Januar 2025 statt) zu erreichen. Aktuell belegt der Traditionsklub nur den 24. Platz - es geht also wackelig zu.

Die PSV war in der vergangenen Transferperiode offenbar bereit, etwa 15 Millionen Euro an den Niederrhein zu überweisen. Der WM-Fahrer soll durchaus Interesse an einem Abgang nach Eindhoven signalisiert haben. Manager Roland Virkus konnte diesem Wunsch aber nicht entsprechen. Die Gladbacher Hintermannschaft ist nicht immer sattelfest, ein ersatzloser Abgang von Itakura hätte die Defensive empfindlich geschwächt.

Seoane will Itakura bis mindestens Sommer halten

Und die Suche nach einem möglichen Nachfolger ging kaum voran. Kevin Diks vom FC Kopenhagen war lange im Gespräch. Sollten sich beide Parteien einigen und Itakura wechseln, bräuchte Seoane einen weiteren Innenverteidiger. Der Schweizer will seinen Defensivallrounder natürlich halten - und dies ist auch die Marschroute von Virkus: „Unser Ziel ist es sicher nicht, einen Spieler aus unserer zentralen Achse im Winter abzugeben.“

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser