Paris - Die Nachnamen der deutschen Nationalspieler haben es in sich - zumindest, wenn Deutsch nicht die Muttersprache ist. Daher gibt die UEFA Tipps, wie sich Manuel Neuer und Co. richtig aussprechen lassen.
Von Antonio "Roo-digger" bis Manuel "Noy-ah": Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat englischsprachigen Fans kurz vor EM-Start Hilfe für die korrekte Aussprache schwieriger Spielernamen gegeben. Wer im heimischen Pub beispielsweise mit der perfekten Artikulation von Antonio Rüdiger beeindrucken will, solle einfach "Roo-digger" sagen. Manuel Neuer wird so zu "Noy-ah", Mario Götze zu "Gert-suh".
Für englische Zungen besonders schwierig ist offenbar Joshua Kimmich. Hier empfiehlt die UEFA den ehemaligen US-Präsidenten John F. Kennedy als Vorbild. Das "ich" in Kimmichs Namen werde ausgesprochen wie in Kennedys legendärem Satz "ich bin ein Berliner", so der Tipp - und nicht etwa wie in "Baby You're A Rich Man".
Auch der deutschsprachige Fan kann indes noch viel lernen. Für den Schweden Emil Forsberg von RB Leipzig schlägt der Ratgeber "Fosh-berry" vor, für den Türken Gökhan Gönül "Ger-kan Ger-nool" und für den Isländer Kari Arnason "Cow-ree Our-na-son." -
Die Sprachhilfen der deutschen Spieler:
Manuel Neuer - Noy-ah
Jérôme Boateng - Je-rom Bow-a-teng
Benedikt Höwedes - Hoe-ve-des
Joshua Kimmich - Kim-ikh
Antonio Rüdiger - Roo-digger
Emre Can - Kan
Mario Götze - Gert-suh
sid