Das Eröffnungsspiel der Europameisterschaft zwischen Deutschland und Schottland wurde ein wahres Fußballfest, auch außerhalb des Stadions harmonierte die Tartan Army mit den deutschen Fans gut. Und das offenbar so sehr, dass jetzt Tausende Fußballfans ein jährliches Freundschaftsspiel zwischen den beiden Ländern fordern.
München - Mit 5:1 besiegte die deutsche Nationalmannschft Schottland beim EM-Eröffnungsspiel, neben dem sportlichen Spektakel brachten die Fans beider Länder auch genau die richtige Stimmung in das Turnier. Die Schotten nahmen München und den Marienplatz förmlich ein, feierten laut und das auch mit den Deutschland-Fans zusammen. Es entwickelte sich schnell eine echte Fanfreundschaft zwischen der Tartan Army und den Fans des DFB-Teams. Nun fordert ein deutscher Unterstützer sogar ein jährliches Testspiel zwischen den beiden Ländern - und findet dafür Tausende Anhänger.
Max Kirchi aus Berlin startete die Petition mit dem Namen „Annual friendly match between Germany and Scotland“. Darin fordert er: „Wenn man sich die Bilder und Videos der letzten Tage in Deutschland anschaut, merkt man, dass sich ein Band zwischen den Fans aus Schottland und Deutschland bildet.“
Deutschland gegen Schottland: Schon 30.000 Unterschriften
Er schreibt weiter: „Ob bei den Fanfesten, den Fanmeilen oder einfach im Alltag auf den Straßen und in den Kneipen, die Bürger beider Nationen werden zu Freunden. Deutsche jubeln für Schottland, Schotten jubeln für Deutsche. Wir schlagen vor, dass der DFB und der schottische Fußballverband ein jährliches Freundschaftsspiel veranstalten. Im Idealfall wechseln sich Deutschland und Schottland als Gastgeber ab.“
Der DFB-Fan hat dabei schon konkrete Vorschläge, wie man die Partien organisieren könnte. Er führt aus: „Im nächsten Jahr könnte es in Köln stattfinden, im übernächsten Jahr in Glasgow. Warum nutzen wir nicht diese Chance und beginnen eine wunderbare Freundschaft zwischen zwei fußballbegeisterten Ländern und ihren Fans?“
Schlussendlich fasst er zusammen: „Das würde die Beziehungen zwischen den beiden Ländern und ihren Bürgern verbessern, den Tourismus ankurbeln und vor allem wäre es ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten. Sie werden keinen einzigen Kneipenbesitzer in Deutschland finden, der die Schotten nicht sofort wieder aufnehmen würde.“
Bisher hat er schon rund 30.000 Unterstützer gefunden, welche die Petition unterschrieben haben. Offensichtlich ist er also auf einem guten Weg, die Tartan Army erneut nach Deutschland zu holen.