Später Ausgleich und bessere Nerven vom Punkt: Leverkusen gewinnt denkwürdigen Supercup gegen starken VfB

Bayer Leverkusen und der VfB Stuttgart lieferten sich einen wilden Supercup: In Unterzahl gleicht die Werkself kurz vor Schluss aus und gewinnt das Elfmeterschießen.

Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart 2:2 (1:1), 4:3 n. E.

Aufstellung Bayer LeverkusenHradecky – Tapsoba, Andrich, Hincapie – Adli, Xhaka, Garcia, Belocian – Tella, Boniface, Terrier
Aufstellung VfB StuttgartNübel – Stenzel, Rouault, Chabot, Mittelstädt – Stiller, Karazor – Leweling, Millot, Führich – Demirovic
Tore1:0 Tapsoba (11.), 1:1 Millot (15.), 1:2 Undav (63.), 2:2 Schick (87.)
Bes. VorkommnisseRote Karte für Terrier (36.)

Bayer Leverkusen gewinnt einen Supercup, der richtig Lust auf die neue Saison macht! Hier war alles drin – Rote Karte, Aluminiumtreffer, Rudelbildung, später Ausgleich und Elfer-Krimi. Xabi Alonsos Meister-Elf zeigt einmal mehr ihre Last-Minute-Qualitäten und gleicht in Unterzahl kurz vor Schluss doch noch aus. Im Elfmeterschießen behält der Double-Sieger dann den kühleren Kopf. Vizekusen ist schon lange nicht mehr – Bayer holt den dritten Titel in wenigen Monaten.

4:3 Leverkusen: Silas jagt den Ball auf die Tribüne der BayArena! Bayer Leverkusen ist Super-Cup-Sieger!

4:3 Leverkusen: Tapsoba schießt in die Mitte – und trifft!

3:3: Undav trifft, obwohl Hradecky dran ist. Glück für den VfB.

3:2 Leverkusen: Garcia narrt Nübel und legt den Ball ins Eck.

2:2: Krätzig schießt, Hradecky hält!

2:2: Grimaldo trifft, Nübel hat die Ecke, aber erreicht die Kugel nicht.

2:1 VfB: Demirovic verwandelt sicher.

1:1: Patrik Schick schickt Nübel ins falsche Eck und trifft.

1:0 VfB: Enzo Millot verwandelt sicher.

SCHLUSSPFIFF! Es gibt Elfmeterschießen.

90. Minute: Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit und Frimpong hat die nächste große Chance! Nur knapp legt er den Ball nach einer Flanke neben den Kasten. Bayer ist jetzt deutlich stärker. Zur Erinnerung: Nach der regulären Spielzeit gibt es im Supercup keine Verlängerung, sondern direkt Elfmeterschießen.

87. Minute: TOOOOOOOOOOOR für Bayer Leverkusen! Da ist er doch noch, der Ausgleich! Leverkusen belohnt sich für eine starke Drangphase. Schick holt sich den Ball mit einer starken Defensivaktion zurück und spielt auf Grimaldo. Der Spanier beweist dann seinen ganz feinen Fuß und schickt den Tschechen direkt wieder steil. Schick überwindet Nübel cool.

84. Minute: Jetzt hat der VfB Glück: Rouault verliert die Kugel als vorletzter Mann, weil Schick seinen Körper geschickt einsetzt. Doch Schiri Stieler will ein Foul gesehen haben – eine Fehlentscheidung. Schick und Wirtz wurden einer gefährlichen Situation beraubt. Wirtz rastet aus und sieht Gelb. Kurz danach handelt sich Chabot die nächste Gelbe Karte ein. Es wird immer hitziger.

78. Minute: Was haben die Leverkusener noch im Tank? Langsam aber sicher bricht die Schlussphase an. Und da ist der eingewechselte Schick! Der Tscheche kontrolliert einen Steilpass nur mit Mühe, doch weil Nübel mit dem Herauslaufen zögert, kommt er zum Abschluss. Nübel hält, Frimpongs Nachschuss geht drüber. Wow!

74. Minute: Und das wäre fast das dritte Tor für den VfB gewesen! Tapsoba erlaubt sich einen bösen Schnitzer, Hincapie rettet meisterlich gegen den heranstürmenden Undav.

69. Minute: Rudelbildung! Demirovic und Tapsoba geraten aneinander, danach wird es wild. Xhaka und Karazor giften sich gewaltig an und müssen getrennt werden. Hier geht es richtig rund – kurz darauf lenkt Nübel einen Abpraller an den eigenen Pfosten, um ein Haar hätte Leverkusen ausgeglichen.

67. Minute: Was für eine Geschichte: Wie ein Kaugummi zog sich der Transfer des EM-Fahrers hin, auch ein Verbleib bei Brighton schien möglich. Der VfB Stuttgart brachte den Wechsel dann doch noch über die Bühne – und wenige Tage später zahlt es Undav mit einem Treffer zurück.

63. Minute: TOOOOOOOOOR für den VfB Stuttgart! Es ist Undav – wer denn sonst? Kaum eine Minute auf dem Platz, netzt der DFB-Star schon. Die eingewechselte Bayern-Leihgabe Krätzig, auch kaum eine Minute auf dem Platz, bedient den Nationalspieler mustergültig mit einer flachen Hereingabe. Undav muss den Ball nur noch über die Linie drücken. Stuttgart führt!

61. Minute: Hoeneß hat genug gesehen und greift ein: Undav, Silas und Krätzig kommen für Mittelstädt, Stiller und Leweling.

58. Minute: Der VfB kombiniert sich um den Sechzehner herum, Leverkusen kann aber auch Defensive. So kommen die Stuttgarter momentan nicht zu Torchancen. Xhaka sieht derweil Gelb, weil er den Ball nicht rausrücken will.

55. Minute: Und jetzt hat Leverkusen die erste große Chance in der zweiten Hälfte! Adli kann den Ball im Strafraum festmachen, dreht sich einmal um die eigene Achse und legt den Ball knapp am Tor vorbei – Nübel wäre chancenlos gewesen.

53. Minute: Wechsel gibt es auf beiden Seiten noch keine. Beide Teams haben noch einen deutschen Nationalspieler als Ass im Ärmel: Xabi Alonso kann noch Florian Wirtz bringen, Sebastian Hoeneß Publikumsliebling Deniz Undav.

48. Minute: Die Stuttgarter geben den Ton an, Leverkusen zieht sich erstmal zurück und wird vermehrt auf Konter spielen. Führich sucht ein ums andere Mal das Dribbling, kommt aber nicht durch.

ANPFIFF! Die zweite Halbzeit läuft. Nutzt der VfB die Überzahl?

Halbzeit – Das Spiel, es hat gehalten, was es versprochen hat! Nach den äußerst unterhaltsamen Spielen in der vergangenen Saison sorgen Double-Sieger und Vizemeister für das nächste Spektakel. Ein früher Tor-„Klau“ von Victor Boniface bescherte der Werkself die Führung, Enzo Millot glich aber nach wenigen Minuten aus. In der Folge erspielte sich der VfB ein Übergewicht, traf insgesamt dreimal den Pfosten. Die Rote Karte von Bayer-Neuzugang Terrier spielte den Stuttgartern weiter in die Karten. Noch konnten die Leverkusener den Rückstand aber noch abwenden. Viel einfacher dürfte es in Unterzahl nicht werden.

HALBZEIT! Schiri, Spieler und Fans brauchen eine Verschnaufpause in diesem wilden Supercup.

45. Minute: Pascal Stenzel feuert ein echtes Pfund aus der zweiten Reihe ab und trifft den Pfosten! Schon der dritte Aluminiumtreffer der Schwaben – verrückt!

43. Minute: Auf der Gegenseite geht es weiter: Stiller stoppt Adli mit einem Foul und sieht Gelb.

42. Minute: Was ist denn hier los? Stuttgarts Millot trifft die Latte, von dort springt der Ball auf die Torlinie. In höchster Not kann Hradecky retten. Leverkusen entgeht dem Rückstand.

40. Minute: Alonso reagiert und nimmt Stürmer Boniface vom Platz, der natürlich völlig bedient ist. Jonathan Tah kommt rein und übernimmt die Innenverteidiger-Position von Andrich, der ins Mittelfeld rückt.

36. Minute: Schiri Stieler zückt plötzlich die Rote Karte! Leverkusen-Neuzugang Martin Terrier geht viel zu ungestüm mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf und trifft seinen Gegner mit offener Sohle. Vertretbare Entscheidung – das ist natürlich ein Nackenschlag für die Mannschaft von Xabi Alonso, die Werkself ist nur noch zu zehnt.

34. Minute: Wahnsinns-Sprint von Tella! Der wieselflinke Bayer-Angreifer läuft einmal der kompletten VfB-Abwehr davon, Stenzel kann ihn aber nahe der Eckfahne stellen, bevor er den freistehenden Boniface in der Mitte bedienen kann.

30. Minute: Das Geschehen hat sich etwas beruhigt, beide Teams stehen sicherer und gehen selbst einen Tick weniger Risiko als in der Anfangsphase.

24. Minute: Demirovic trifft den Pfosten! Der neue VfB-Stürmer hat eine dicke Chance, Tapsoba hat ihn eigentlich schon abgedrängt, doch dann bugsiert der Ex-Augsburger die Kugel akrobatisch im Liegen noch an den Pfosten. Glück gehabt, Bayer!

22. Minute: Boniface lauert im Strafraum und kann den Ball kontrollieren. Dann verdribbelt sich der Stürmer aber.

20. Minute: Die Stuttgarter fanden nach dem frühen Rückstand besser ins Spiel, der Ausgleich gab der Hoeneß-Elf weiteren Auftrieb. Im Kombinationsspiel ist der VfB jetzt die bessere Mannschaft, weiß viel mit dem Ball anzufangen.

15. Minute: TOOOOOOOR für den VfB Stuttgart! Die Schwaben gleichen sofort aus – keine Atempause hier in Leverkusen. Enzo Millot verwertet eine flache Hereingabe von Mittelstädt mustergültig und unhaltbar für Hradecky im langen Eck. Alles wieder auf Null!

11. Minute: TOOOOOOOR für Bayer Leverkusen! Victor Boniface mit dem frühen Treffer! Ein Eckball findet Tapsoba, der den Ball aber nicht aufs Tor bringt. Leverkusen bleibt in Ballbesitz und verlagtert auf die linke Seite. Die nächste Flanke findet wieder Tapsoba am langen Pfosten, der den Ball dieses Mal an Nübel vorbei Richtung Tor köpft. Boniface drückt den Ball über die Linie, der auch ohne sein Eingreifen ins Tor gegangen wäre. Als Torschütze wird der Nigerianer geführt. Tor-„Klau“ in Leverkusen!

5. Minute: Der VfB will flach hinten rausspielen, Leverkusen macht aber alles dicht. So bleibt den Schwaben oft nur der lange Ball. Guter Beginn der Werkself, die sich ein kleines Übergewicht erarbeitet.

2. Minute: Leverkusen hat nach einem mutigen Ausflug von Nübel die erste Chance – doch Stieler pfeift die Szene ab. Abseits.

ANPFIFF! Der Ball rollt in Leverkusen.

Update, 20.19 Uhr: In zehn Minuten ertönt der Anpfiff in der BayArena! Wer holt sich den Supercup? Die Fans dürfen sich auf ein packendes Spiel freuen, in der letzten Saison lieferten sich Bayer Leverkusen und der VfB Stuttgart immer wieder hochklassige Duelle. Wer startet besser in die neue Saison?

Update vom 17. August, 19.28 Uhr: Die Aufstellungen für den Supercup sind da! Lukas Hradecky erhält bei Leverkusen im Tor den Vorzug vor Kovar. Robert Andrich spielt aller Voraussicht nach in der Innenverteidigung. Die Mittelfeldzentrale bilden Granit Xhaka und Aleix Garcia. Die DFB-Stars Jonathan Tah und Florian Wirtz sitzen nur auf der Bank.

Bei den Schwaben stehen die Neuzugänge Demirovic und Chabot in der Startelf, genauso wie die EM-Fahrer Chris Führich und Maximilian Mittelstädt. Deniz Undav nimmt auf der Bank Platz.

Erstmeldung vom 17. August: Leverkusen – Ein Supercup ohne den FC Bayern? Das gab es ganze 13 Jahre nicht mehr. Dieses Jahr ist es wieder so weit, Doublesieger Bayer Leverkusen und Vizemeister VfB Stuttgart duellieren sich um den ersten Titel der Saison (TV-Infos zum Spiel).

Ist es nun der erste echte Titel der Saison? Vielleicht zumindest ein Titelchen? Oder doch nur ein nerviger „Kirmespokal“? Es sind derlei Fragen, die in der wiederkehrenden Debatte über Sinn oder Unsinn des Supercups wieder einmal heiß diskutiert werden.

Große Teile der Fans zweifeln an der Wertigkeit, die Verantwortlichen aber heben auch diesmal fast schon pflichtbewusst die Bedeutung des Duells zwischen Double-Gewinner Bayer Leverkusen und Vizemeister VfB Stuttgart hervor.

Es sei „kein Testspiel, es ist ein offizielles Pflichtspiel. Darüber hinaus werden ein offizieller Pokal und ein offizieller Titel vergeben“, betonte etwa Trainer Sebastian Hoeneß vor der Partie seines VfB in Leverkusen am Samstag (20.30 Uhr). Es sei zwar „zugleich das letzte Spiel vor dem Bundesligastart, der natürlich eine höhere Wertigkeit hat. Wir spielen aber dennoch einen Titel aus und nehmen das sehr ernst.“

Auch in diesem Jahr ist der Supercup für die DFL wieder eine Spielwiese für technische Neuerungen. Gleich drei davon kommen in diesem Jahr zum Einsatz. So wird das sogenannte „Ball-EKG“ zum ersten Mal in einem nationalen Wettbewerb eingesetzt, das Ballberührungen belegen kann und bereits bei der EM eingesetzt wurde.

Außerdem wird es erstmals Kameras an den Teambussen und im Flur zu den Kabinen sowie Interviews bei der Ankunft geben. Auch eine sogenannte „RefCam“ wird zum Einsatz kommen, eine Kamera, die der Schiedsrichter beim Einlaufen und der Platzwahl trägt. Ab der Saison 2025/26 sollen unter anderem diese Dinge zu festen Bestandteilen der Bundesliga werden. (epp/ SID)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser