Gegen diese neue Schwäche kämpft Gladbach kommende Saison an

Borussia Mönchengladbach startet am Mittwoch in die neue Saison. Bekommen die Fohlen ein Problem der vergangenen Spielzeit in den Griff?

Mönchengladbach – Bei Borussia Mönchengladbach richtet sich der Blick ab Mittwochnachmittag nach vorne. Um 15 Uhr wird Cheftrainer Gerardo Seoane seine Spieler erstmals zur Vorbereitung auf die kommende Saison auf den Rasen schicken, nachdem am Montag die Leistungsdiagnostik begonnen hat.

Schwierige Gladbacher Saison

Wie groß der Fan-Andrang bei der ersten öffentlichen Trainingseinheit und wie gut die Stimmung innerhalb der Anhängerschaft ausfallen wird, bleibt abzuwarten. Hinter der Fohlen-Elf liegt eine Saison der Tristesse, mit nur sieben Siegen beendete Gladbach die Saison auf Rang 14 und sicherte den Klassenerhalt erst an Spieltag 33.

In seiner ersten Saison ist es Seoane trotz des Umbruchs misslungen, wiederkehrende Muster der vergangenen Jahre auszumerzen. Auch unter dem Schweizer wackelte die Defensive bedenklich, kassierte zum vierten Mal in Folge mindestens 50 Gegentore und in diesem Zeitraum zum zweiten Mal über 60 Gegentreffer. Und wieder einmal war die Auswärtsschwäche ein Problem, bei zwei Siegen und sieben Remis kassierte Borussia satte acht Niederlagen.

Gladbach kämpft gegen Heimschwäche an

Hinzu kam ein neues Problem, das den Fohlen Schwierigkeiten bereitet hat. Die Heimspiele waren in der Vergangenheit das Faustpfand, mit der Nordkurve im Rücken glich der Borussia-Park zeitweise einer Festung. Seoanes umstrittener Vorgänger Daniel Farke fuhr zehn Heimsiege ein, Marco Rose feierte 2019/20 sogar zwölf Heimsiege und 2020/21 immerhin noch acht – genau so viel wie Adi Hütter 2021/22.

Unter Seoane ging Gladbach im eigenen Stadion hingegen lediglich fünfmal als Sieger vom Feld, neben sechs Unentschieden erlitt die Mannschaft sechs Niederlagen. Schwächer fiel die Heimbilanz zuletzt in der Saison 2010/11 aus, als fünf Siege, drei Remis und neun Pleiten verbucht wurden.

Der erste Hebel für eine entspanntere Saison lautet demnach, zu alter Heimstärke zurückzufinden. Der Auftakt im Borussia-Park ist jedoch ähnlich undankbar wie vergangenes Jahr, als Bayer Leverkusen, der FC Bayern und RB Leipzig nacheinander am Niederrhein gastierten.

Große Aufgaben zum Auftakt

Gladbach hat die Ehre, die Saison gegen den amtierenden Meister aus Leverkusen im eigenen Stadion zu eröffnen, der darauffolgende Heimspielgegner ist der Vizemeister VfB Stuttgart. Mit Union Berlin reist am fünften Spieltag ein Gegner an, den Borussia in zehn Bundesligapartien erst einmal bezwungen hat.

Als Mutmacher dient der 1. FC Heidenheim, der vor heimischem Publikum mit 2:1 bezwungen wurde – und besonders die älteren Fans dürften sich auf das Duell mit Werder Bremen freuen, da Gladbach gegen die Grün-Weißen die meisten Siege eingefahren hat (41). Und doch kommt es nach der vergangenen Saison einem Glaskugelraten gleich, wie viele Punkte in den ersten Heimspielen gesammelt werden.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser