Goretzka-Wende: Kimmich und Kompany sind sich in einem Punkt einig

Vom Verkaufskandidaten zum Stammspieler: Leon Goretzka liefert beim FC Bayern wieder ab und wird gelobt – vor allem aus einem Grund.

München – Wie hat sich ein Profi zu verhalten, der auf dem Abstellgleis steht und nur eine Nebenrolle spielt? Leon Gorezka sollte den FC Bayern im vergangenen Sommer verlassen, zu Saisonbeginn stand er vereinzelt sogar nicht mal im Kader von Cheftrainer Vincent Kompany. Doch der Mittelfeldspieler ließ den Kopf nicht hängen. Im Gegenteil: Er blieb, kämpfte – und wird nun dafür belohnt.

Der 29-Jährige sammelte in den letzten Partien reichlich Spielminuten, auch gegen den VfL Wolfsburg stand er in der Startelf – und trug mit einem Doppelpack maßgeblich zum 3:2-Sieg bei.

Kompany: „Goretzkas Geschichte ist gut für die Mannschaft“

„Ich glaube, die Geschichte von Leon ist gut für die Mannschaft, weil es auch andere Jungs gibt, die jetzt in dieser Phase sind, wo es ein bisschen schwerer ist. Leon hat einfach wie ein sehr, sehr guter Profi immer gearbeitet, im Training gezeigt, dass er hungrig ist“, lobte Kompany. „Das“, fügte der Belgier hinzu, „ist für mich eine sehr gute Geschichte, nicht nur für Leon, sondern auch für die Mannschaft, für die jungen Jungs, dass sie wissen, es ist manchmal so im Fußball“.

Als Coach habe man „immer ein oder zwei Spieler, die in dieser Situation irgendwann sind“, in der Goretzka zu Beginn der Saison steckte. „Ich glaube, Leon hat auf die richtige Art reagiert, mit den Füßen und nicht mit den Worten. Und ich würde jedem Profifußballer das empfehlen und immer die Ruhe bewahren“, betonte Kompany.

Kimmich über Goretzka: „Er ist ein Paradebeispiel für jeden“

Auch Teamkollege Joshua Kimmich lobte Goretzka – wie Kompany – dafür, dass er „ein Paradebeispiel für jeden in der Kabine“ sei, „der mal hinten dran ist und nicht so viel spielt“. Im Fußball gehe es „immer schnell – und vor allem um Leistung“, so Kimmich weiter. „Wenn du kontinuierlich gute Leistungen zeigst, stehst du auch auf dem Platz. Er hat die Chance genutzt und sich belohnt.“

Sky-Experte Dietmar Hamann meinte, andere Spieler hätten an Goretzkas Stelle „schon das Handtuch geschmissen“. Goretzka dagegen habe sich vorbildlich und professionell verhalten. „Wenn du in so einer Situation bist, wo dich der Verein verkaufen will, musst du noch mehr machen als alle anderen. Das hat er gemacht“, lobte der ehemalige Profi Goretzka. Für Hamann gebe es daher derzeit „keinen Grund, ihn rauszunehmen“.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser