Dank Traumtreffern und Alu-Glück – Türkei besiegt zum EM-Auftakt tapfere Georgier

In einer packenden Partie setzt sich die Türkei gegen Georgien durch. Der EM-Neuling verpasste in der Nachspielzeit mehrfach den Ausgleich.

  • Gruppe F: Türkei – Georgien, 3:1 (1:1)

Dortmund – Jetzt greift auch die Gruppe F in das Turniergeschehen ein. Den Auftakt markiert dabei die Partie am Dienstag (18. Juni) zwischen der Türkei und Georgien um 18 Uhr in Dortmund. Um die Hürde Georgien zu nehmen, erhofft sich die türkische Auswahl großen Rückwind durch die zahlreichen Türkeistämmigen im Ruhrgebiet.

Die Türkei mit EM-Auftakt gegen Georgien: BVB-Akteur verspricht „Heimspielatmosphäre“

Offiziell gibt es bei der Europameisterschaft nur einen Gastgeber. Ein Heimspiel-Gefühl werden aber nicht nur die DFB-Kicker genießen. „Die Türkei wird bei der EM eine Heimspielatmosphäre haben“, sagt Salih Özcan im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Geht es nach ihm, soll die berühmte gelbe Wand beim türkischen EM-Auftakt zur roten Wand werden. Im Dortmunder Fußballtempel setzt das Nationalteam aus der Türkei auf die Unterstützung Zehntausender, enthusiastischer Anhänger.

„Sie haben mich in den letzten Monaten immer schon gefragt, wie es ist, dort zu spielen“, sagt der türkische Nationalspieler in Diensten des BVB über seine Mitspieler. „Die Südtribüne ist auch in der Türkei bekannt. Regelmäßig vor 80.000 Zuschauern zu spielen, kennen die meisten von meinen Teamkollegen gar nicht. Die werden schon ein bisschen verblüfft sein.“

Unwetterwarnungen beim Auftakt der Gruppe F: Stadt rät Fans von Anreise ohne Ticket ab

Lediglich die Wetterlage könnte den Fans, die sich auf ein Fußballfest freuen, einen Strich durch die Rechnung machen. Wegen der drohenden Unwetter im Westen und im Nordosten Deutschlands bleiben die offiziellen Fan-Zonen in den nordrhein-westfälischen EM-Standorten sowie in Berlin geschlossen.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt für Dienstag lokal vor teils schweren Gewittern mit extremem Unwetterpotenzial. Die Stadt appellierte an Fans ohne Ticket „ausdrücklich“, nicht nach Dortmund zu reisen. Zugleich stellen sich die Behörden aber darauf ein, dass sich viele Menschen nicht an die Empfehlung halten werden.

Willy Sagnol über die EM-Qualifikation mit Georgien: „Auf einer Stufe mit der Champions League“

Ebenso dürfen sich alle Fußballfans auf die Premiere der georgischen Nationalmannschaft bei einer EM-Endrunde freuen. Das Team um Starspieler Khvicha Kvaratskhelia gelang über die Nations League und das Play-Off-Finale gegen Griechenland an sein EM-Ticket.

Von welch großer Bedeutung diese Teilnahme ist, weiß auch ihr Trainer Willy Sagnol, ehemaliger Profi des FC Bayern. Auf die Frage, wie er die Qualifikation im Verhältnis zu seinen Erfolgen als Spieler wertet, antwortete der Franzose dem Kicker: „Sie steht auf derselben Ebene wie der Gewinn der Champions League mit dem FC Bayern. Ohne jeden Zweifel.“ (nki/dpa/sid)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser