Auffällige Streicheleinheiten: Verrät Nagelsmann hier Sané seinen EM-Plan?

Leroy Sané nahm am Mittwoch erstmals beim DFB-Teamtraining teil. Dabei suchte Julian Nagelsmann die Nähe zum Bayern-Star. Worum ging‘s in dem Gespräch?

Blankenhain – Der Sommer lässt im Thüringer Wald noch ein wenig auf sich warten.

Bei kühlen 15 Grad absolvierte am Mittwochvormittag die deutsche Nationalmannschaft die nächste Trainingseinheit im Spa & GolfRessort in Blankenhain. Dieses Mal mit gehöriger FC-Bayern-Power!

Waren in den bisherigen Einheiten beim Trainingslager lediglich Thomas Müller als einziger Akteur des Rekordmeisters mit von der Partie, sah man am Mittwoch Aleksandar Pavlović, Jamal Musiala und auch Leroy Sané.

DFB-Training: Manuel Neuer trainiert auf dem Rad – Bayern-Stars zurück auf dem Platz

Manuel Neuer, der am Dienstagabend überraschend vorzeitig schon beim Teamhotel aufschlug, radelte nach seinem Magen-Darm-Infekt im Fitnesszelt. Vor dort aus beobachtete er das Treiben auf dem Trainingsplatz.

Apropos Sané: Der Bayern-Star, der zum Ende der Bundesliga-Saison wegen seiner Schambeinverletzung nicht mehr zum Einsatz gekommen war, kämpft dieser Tage um seinen EM-Startelf-Platz. Sein Konkurrent ist DFB-Captain Ilkay Gündogan.

Damit Sané möglichst fit zum DFB-Team kommt, hat der 28-Jährige nach tz-Infos sogar auf seinen Urlaub verzichtet. Jetzt will er sich dem Bundestrainer präsentieren. Auffällig: Beim Training am Mittwoch nahm Nagelsmann Sané länger in den Arm, verpasste ihm ein paar Streicheleinheiten – und verriet ihm dabei seinen EM-Plan?

Auffällige Streicheleinheiten: Verrät Nagelsmann hier Sané seinen EM-Plan?

Der Bundestrainer muss sich nämlich überlegen, wie er Sané, den er sehr schätzt und von dem er sehr viel hält, ins Team einbaut. Die Nagelsmann-Elf steht nämlich weitestgehend.

Bereits am Montag ließ der Bundestrainer durchblicken, dass Neuer im Tor gesetzt ist. Auch an der Viererkette dürfte wenig verändert werden. Im zentralen Mittelfeld wird es am Duo Toni Kroos und Robert Andrich sowieso zunächst kein Vorbeikommen geben.

Spannend wird zu beobachten sein, wie Nagelsmann seine Offensive besetzt. Jamal Musiala und Florian Wirtz, die beiden Zauberer, will der Bundestrainer eigentlich in der Startelf haben. Vorne scheint Kai Havertz vorerst gesetzt. Bleibt also nur noch die Frage: Sané oder Gündogan?

Nagelsmann muss sich entscheiden: Sané oder Gündogan?

Gegen den Bayern-Star spricht, dass er erst im finalen Testspiel vor der EM 2024 gegen Griechenland für sich Werbung machen kann. Sané brummt noch seine Rotsperre aus dem Österreich-Spiel im November ab.

Gündogan stand bei den zuletzt so überzeugenden Auftritten gegen Frankreich und die Niederlande im März in der Startelf, wusste dort allerdings nicht hundertprozentig zu überzeugen. Gut möglich aber, dass Nagelsmann seinen Kapitän nicht zum Turnierstart aus dem Team nimmt und mit Sané als Top-Option von der Bank plant.

16 Tage hat Bundestrainer Nagelsmann Zeit, eine Entscheidung zu fällen. Bis dahin dürfte noch viel spekuliert werden. (smk/bon)

Aus dem DFB-Trainingslager in Blankenhain berichten Florian Schimak und Manuel Bonke

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser