Die Übertragungsrechte der EM 2024 liegen bei mehreren Anbietern. Einer von ihnen will auch mit Angeboten abseits der Partien groß punkten.
München – In knapp zwei Monaten startet die EM 2024 in Deutschland. Während die Meisterfrage in der Bundesliga bereits beantwortet ist, verschiebt sich der mediale Fokus schon bald auf das Kontinentalturnier. In Deutschland werden die Partien dabei von vier Sendern übertragen, wobei einzig der Telekom-Kanal MagentaTV alle Spiele zeigen wird. Dabei will das Bonner Unternehmen auch abseits der Spielübertragungen die Kundschaft an die Bildschirme bringen.
Die Berichterstattung zur Fußball-EM: Spiele der deutschen Gruppe exklusiv im Pay-TV
Aus wirtschaftlicher Sicht gelang der Telekom mit dem Erwerb der Übertragungsrechte ein echter Coup. So werden einzig bei MagentaTV alle 51 Turnierspiele übertragen. Bei ARD und ZDF werden durch den Erwerb von Sublizenzen 34 Spiele zu sehen sein. Hinzukommen 12 Spiele beim Telekom-Kooperationspartner RTL.
Die weiteren fünf Partien behält sich die Telekom für Exklusivübertragungen vor. Dazu gehören jetzt schon sicher die Begegnungen Ungarn gegen die Schweiz und Schottland gegen Ungarn und somit Spiele, die auch für den Turnierverlauf der DFB-Auswahl von Bedeutung sind. Gegen die Schweiz, Schottland und Ungarn muss sich die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann in der Vorrunde behaupten.
EM-Berichterstattung der Telekom: Fans sollen sich bereits jetzt auf das Turnier einstimmen
Doch nicht nur während der neunzig Minuten will die Telekom eine gewichtige Rolle in der EM-Berichterstattung einnehmen. Bereits jetzt ging das Unternehmen mit dem ersten von drei spezifischen EM-Kanälen an der Start, wo verschiedene inhaltliche Akzente gesetzt werden sollen.
Den Beginn markiert dabei der Sender „Fussball.TV 1“, wo seit dem 15. April etwa historische Fußballspiele, Reportagen und Geschichten zu vergangenen Fußball-Europameisterschaften gezeigt werden. Für einige der Formate wurden die bekannten Kommentatoren Béla Réthy und Wolff Fuss gewonnen.
EM-Berichterstattung der Telekom: Verschiedene Formate auf drei Sendern geplant
Dabei geht die Telekom ganz bewusst bereits ab jetzt in die Offensive, wie TV-Chef Arnim Butzen erklärt: „Wir starten bei MagentaTV ganz bewusst bereits im April in den Fußball-Sommer“. „Ganz Deutschland freut sich auf das Sportereignis des Jahrzehnts und wir werden mit inhaltsstarken und unterhaltsamen Formaten auf die UEFA EURO 2024 hinführen“, so Butzen weiter.
Mit Beginn der EM ab dem 14. Juni sollen dann auch die beiden anderen Themensender an der Start gehen. „Fussball.TV 2“ soll sich dabei durch Analysen und Prognosen zu den Live-Übertragungen hervorbringen. „Fussball.TV 3“ soll dagegen das jüngere Zielpublikum bündeln und sich als „Reaction-Kanal“ präsentieren. (nki)